Notebook geht nicht ins Internet, weder Kabel noch W-Lan, Netzwerk OK... ?

xeixe

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe ien ganz komisches Problem. Bis gestern funktionierte das Internet an meinem Notebook ohne Probleme (mit Firefox). Heute auf einmal geht es nicht mehr. Daheim hab ich den mit einen Lan-Kabel angeschlossen am Router. Dachte zuerst, vielleicht ist es ein Problem hier an mein Heim Netzwerk. Mein Desktop PC ist aber auch am Router angeschlosse, es funktioniert alles.
Dann war ich heute in der Uni, wollte mit den notebook über W-Lan ins INternet, ging auch nicht! Die Netzwerkverbindungen kommen aber zu stande, sowohl mit Lan-Kabel daheim als auch über W-Lan an der Uni, da schient alles zu stimmen, auch wenn ich auf Repair gehe und mir eine neue IP-Adresse zuweise usw. geht alles. Nur mit Firefox tut sich da nichts. Habe auch versucht AntiVIr upzudaten, auch das geht nicht. Also liegt es nicht an Firefox, ich komm net ins Internet, obwohl die Netzwerkverbdingunen bestehen (IP und DNS automatisch bezogen). Was könnte es sein? Hab weder was neues installiert noch was upgedatet ... Das macht mich wahnsinnig!! Könnte es ein Virus sein? Was kann ich noch testen? Es gibt Methoden da Seiten anzuipinnen, wie soll das gehen ? Habe die IP-Adresse für Google eingegeben, da tut sich auch nichts ...

Habe mittlerweile Firefox deinstalliert und neu installiert sowie AntiVir und Spyboat Search & Destroy drüberlaufen lassen ... Hat nichts gebracht.

Ich verstehe das nicht, an der Netzwerkverbindung kann es nicht liegen, es geht wieder per Kabel hier daheim am Router (mein Desktop PC geht, ich schreibe hieraus) und über W-LAN außerhalb meines Hauses gehts auch nicht, also liegt es nicht an der Netzwerkverbindung, oder? Ich gebe die Internetseite ein und es dauert voll lange, nach 1 Minute kommt die Meldung, dass die Seite nicht reagiert bzw. die Zeit abgelaufen ist. Vermute langsam echt, dass es vielleicht ein Virus oder Ähnliches ist, aber siche rbin ich mir nicht, bin da kein Experte, vielleicht muss ich Tests durchführen, ach man, hoffe jemand kann mir helfen ...

VG und ich hoffe jemand hat eine Idee,
Emilio
 
AW: Notebook geht nicht ins Internet, weder Kabel noch W-Lan, Netzwerk OK... ???

Start -> Ausführen -> cmd -> "Enter" : eingeben ipconfig /all
Dort muss eine vergebene IP Adresse vom Router angezeigt werden, sollte irgendwas mit IP 169.xxx.... oder 0.0.0.0 kommen geht der DHCP Dienst vom Router nicht, oder der DHCP Dienst ist nicht gestartet, oder noch nen anderes Problem.
Wird dort eine existierend IP Adresse angezeigt (z.B. 192.168.xxx.xxx), dort ping google.de eingeben und dann "Enter", wenn keine Antwort kommt, eine existierende IP Adresse im Inet angeben ping 72.14.221.104 . Geht das stimmt was mit der Namesnauflösung nicht, geht das auch nicht stimmt was mit deiner Netzwerkverbindung nicht.

Wenn der Ping bei beiden geht ist es ein anders Problem, solltest zwischenzeitlich auch mal Firewalls abschalten, daran könnte es auch liegen.

Was ich geschrieben habe ist für eine Netzwerkverbindung direkt mit einem Netzwerkkabel gedacht, für WLAN gibt es noch diverses mehr zu beachten, Verschlüsselung und so wo ich nicht drauf eingehen werde.
 
Hi,

habe die Tipps befolgt ... Also der Router zeigt mir eine ganz normale IP-Adresse an.

Beim Pinnen von google.de oder direkt eine IP-Adresse passiert jedoch nichts, da steht immer time-out.

Was kann ich nun machen? Wie gesagt, glaube es liegt nicht an der Netwerkverbindung bzw. an das Internet bei mir zu Hause, mein Desktop PC ist da auch angeschlossen und es geht wunderbar. Und wenn ich es wo anders über W-Lan versuche geht es ja auch nicht, also kann mein Notebook überhaupt net ins INternet, wird wohl an irgend einer Netwerkeinstellung liegen, abe rich habe da nix geändert und die Verbindung wird richtig angezeigt und es werden Daten gesendet, wie kann das sein??? Kann es doch nicht ein Virus oder sowas sein? Spybot oder Antivir finden jedoch nichts ... :(
Ergänzung ()

Habe nun dieses HiJackThis laufen lassen und analysieren lassen, alles ok ... Auch dieses LSPFix Programm findet keinen Fehler ... Langsam habe ich echt keine AHnung mehr ...
 
Das ist kein Virus, die Netzwerkverbindung stimmt nicht.

"Also der Router zeigt mir eine ganz normale IP-Adresse an." Ja und was zeigt dein Notebook an? Da dein anderer PC geht, liegt es nicht am Router, sondern an den Netzwerkeinstellung deines Notebooks. Solange Ping nicht geht, geht der Rest auch nicht, es sei den "Ping", also ICMP Protokoll, wird vom Router geblockt.

Wenn dein Router als Beispiel die IP 192.168.1.1 hat, muss dein Notebook auch so eine IP Adresse haben 192.168.1.5 oder so. Das kannst du mit ipconfig / all rausfinden, poste doch mal was da bei deinem Notebook kommt.
 
Ja, liegt wohl an was an notebook, wie gesagt, auch an der Uni komm ich net ins Netz, sprich egal wo ich das Noptebook anschließe oder welche W-Lan Verbindung ich nutze, es geht nicht ...

Also, hier das was da steht nachdem ich deine Schritte befolgt habe:

Phisical Adress: 00-15-C5-03-F9-C8
Dhcp Enabled: yes
Autoconfiguration enabled: yes
IP Adress: 192.168.0.4
Subnet Mask: 255.255.255,0
Default Gateway: 192.168.0.1
DHCP Server: 192.168.0.1
DNS Servers: 217.0.43.113 und 217.0.43.97

Hab auch so ein Programm von der Dell Seite runtergeladen, der die Netzwerkverbindung steuert und testen kann. Wenn ich auf Test gehe, kommt irgendwann die Meldung, dass der an Gateway Adress net rankommt oder so und fragt mich, ob ich eine feste IP Adresse eingetragen habe, was ich nicht hab.

Hoffe, du kannst mit diesen Sachen was anfangen. Schonmal Danke für deine Mühe ...
 
Trage mal bei der LAN- Verbindung (Kabel) bei den TCP/IP Einstellungen folgendes statisch ein:

IP Adresse: 192.168.0.4
Subnetz Maske: 255.255.255,0
Default Gateway: 192.168.0.1
DNS Servers: 192.168.0.1

Was mich an deinen Daten stört sind die IPs der DNS Server. Trage mal beim DNS
194.25.2.129 oder eine von denen ein http://adriansauer.com/2008/10/18/dns-server-aus-deutschland/ .

Deine obigen DNS Server 217.0.43.113 und 217.0.43.97 lassen sich nicht anpingen und sind bestimmt tot.
 
Ne, leider hat es auch nichts gebracht ... :(

Zumal ist es nicht so, dass diese angesteuerten DNS-Server vom Router angesteuert werden?Die müssen gehen, mit meinen Desktop-PC gibt es keine Probleme.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an eine EInstellung bei mir liegt der Netzwerkverbindung, denn ich habe ja 2 Stück: Die eine für daheim mit meinen Lan Kabel, die andere fürs W-Lan, beide gehen aber nicht, auch kein W-Lan anderswo. Denke ja nicht, dass von Null auf Jetzt bei beiden Verbindungsarten sich was verstellt hat ... Habe auch die Treiber der Netzwerkkarte bei Dell neu runtergewladen und installiert, hat auch nichts gebracht ... Weitere Ideen? :rolleyes:
 
Poste sonst auch mal die Einstellungen von deinem Desktop-PC (ipconfig /all). Dort sollten definitiv andere IPs bei DNS stehen und gegebenfalls sogar andere IPs fuer die Netzwerkverbindung als auch fuer das Gateway. Eventuell musst du aber auch einfach nur ein ipconfig /release und dann ein ipconfig /renew oder alternativ mal die Netzwerkkarte deaktivieren und danach wieder aktivieren (sollte den gleichen Effekt haben).
 
Habe mal geguckt was bei meinem Desktop PC hier steht ... Exakt das gleiche, auch die 2 DNS-Server sind identisch. Nur die IP-Adresse endet mit 4 anstatt mit 2, aber ich denke das ist normal, da ja immer eine neue zugewiesen wird beim einloggen, oder?

Sprich die EInstellungen sind identisch, daher glaube ich nicht, dass es an einer Einstellung liegt, kann es wirklich nicht ein Virus oder Malware oder ähnliches sein?
 
Eventuell ist der Netzwerkchip hin, wobei ich da aber bezweifle, dass sowohl WLAN als auch LAN den gleichen Chip nutzen. Hast du eventuell eine Linux LiveCD zur Hand, die du mal booten koenntest? Wenns mit der geht, sollte es n Virus sein, wenns nicht geht, vermute ich einen defekten Chip der Netzwerkkarte(n). Oder deine Firewall (falls du eine Softwarefirewall hast) blockiert irgendwie das Internet.
 
Hmm, also ich weiß nicht, glaub dass die LAN Karte und die W-LAN Karte getrennt sind ... Bei der W-Lan Verbindung hab ich so ein Intel Pro Treiber und für die normale Lan Verbindung irgendwas von Broadcom. Aber sicher, dass es 2 getrennte Sachen sind, bin ich mir nicht.

Aber schon komisch, Abends lief alles, am nächsten Morgen ging es nicht mehr, ohne was installiert zu haben oder so. Firewall war nur die WIndows Firewall an, die hab ich ausgemacht. Ansonsten hab ich nur Antivir (mit Antiguard) und Spybot Search & Destroy, hab aber auch beides ausgeschaltet und es ging trotzdem nicht.

Scanne grad meinen Notebook mit Malwarebytes, bisher aber keinen Fund .... Ach so, eine Linux CD habe ich nicht.
Ergänzung ()

So, nun geht es wieder ... Keine Ahnung was die Lösung gebracht hat. Hab zum einen dieses Malwarebytes laufen lassen und es hatte eine Sache gefunden, die habe ich dann entfernen lassen. Aber muss ja nicht das gewesen sien, diese Programme finden ja meistens irgendwas. Dann hatte ich noch so ein Programm laufen lassen, was nach alten Java Versionen oder Resten sucht und diese löscht. Zudem habe ich unter Systemsteuerung - Software gesehen, dass ich noch eine alte Firewall installiert hatte, die ich jedoch nicht benutze. Na ja, hab sie trotzdem deinstalliert. Dann neugestartet und auf einmal geht alles. Wie gesagt, keine AHnung was die Lösung brachte. Aber vielen Dank für eure Mühe und Tipps !!!!
 
Wenns Intel und BroadCom sind, sind es zwei getrennte Sachen ;)

Ok, dann wird es wohl eher die alte Softwarefirewall gewesen sein. Selbst Programmreste koennen Probleme machen.
 
Ok alles klar, dann weiß ich nun bescheid, 2 getrennte Sachen ;)

Nochmals Danke BrollyLSSJ und ALCx für die Tipps und die Hilfe, wirklich sehr nett von euch!!!
 
Zurück
Oben