Diskussionthread zu Tipps und Tricks beim Gehäusekauf - Eine Review-Liste

AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Auch wenn ich die Idee scharf kritisiert habe bin ich doch positiv überrascht vom Ergebnis.

Regelmäßige Updates wären auch in Zukunft wünschenswert sowie eine noch vollständigere Liste der Gehäuse.

Weiter so :daumen:
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Barebones und HTPCs könnte man vielleicht voneinander trennen, immerhin haben sie nicht nur eine unterschiedliche Form, sondern meist auch einen unterschiedlichen Einsatzzweck und unterschiedliche Anforderungen.

Grüße
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

@ProSeKo:
Das ist nett, aber ich verlinke nur Gehäuse, die in erster Linie hier auf CB in nem Test oder in nem Review (Bericht) auftauchen...bis jetzt ;)

Vielleicht werd ich (bei genügend Zeit und wenn der Wunsch besteht) auch Gehäuse einfügen, über die es hier auf CB noch nicht so viel gibt...

@Karbe:
Das ist richtig, dennoch soll hier nur ein kleiner Überblick mit dem Notwendigsten gegeben werden, ist halt die Frage, wie differenziert man das gestalten möchte...
Ich dachte mir, da Barebones auch häufig als HTPC´s dienen und bei beiden Gehäusearten die gleichen Eigenschaften zu finden sind (relativ klein / kaum Platz für Erweiterungen / sehr "komplexes" Lüfterkonzept / ...).
Darüberhinaus kriegt man in die "echten" Barebones eh nur Mainboards von Shuttle, da die nen eigenen Standart haben...und somit eigentlich auch nur von Shuttle zu beziehen sind...
Aber ich nehme es wohlwollend zur Kenntniss, wenn es noch mehr HTPC/Barebones hier geben wird, kann ich mir vorstellen, dass noch mehr zu differenzieren...

PS:
Bin ne Woche jetzt auf Urlaub, nicht meckern oder weinen, wenn ich nicht antworte ;)
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Wie gesagt, das PC-60F ist auch nicht in der Liste, genauso wie das PC-7F, da es zu beiden kein Review/ Test gibt. Wenn du eins schreibst, werd ich das umgehend einfügen :D

Jedoch mach ich jetzt erstmal Urlaub für ne Woche und danach werd ich mich mal an die Arbeit machen, auch (CB-) fremde Gehäuse zu listen...
 
AW: Diskussion über Gehäuse-Empfehlungs-Thread

Ich habe mal bei Lian Li bezüglich der Aussparung am Mobo-Tray des PC-60FW und PC-7F angefragt und die haben gesagt, dass der einzige Unterschied die Front ist und bei den neueren Modellen die Aussparung die selbe ist.
 
AW: Tipps und Tricks beim Kauf - Review-Liste

könnte man bei den herstellern noch unterteilen in big tower midi tower?kann das nur durch die namen nicht beurteilen
 
AW: Tipps und Tricks beim Kauf - Review-Liste

Problem dabei. Selbst die Shops sind sich nicht immer einig ob man das Gehäuse als Midi- oder Big-Tower führen sollte. Der nächste möchte dann noch eine Unterteilung in Cube-Gehäuse und Mini-ITX.
 
So bin wieder zurück aus dem Urlaub, hab ich was verpasst? ;)

@N.Kuntze + Jedi3:
Wenn ihr immernoch auf Reviews übers LianLi PC-7F oder übers PC-60FW pocht, werd ich diese editieren, sobald ihr in CB Review(s) über diese Gehäuse gefunden/geschrieben habt ;)

@Mighty:
Da es sich hierbei um keinen Gehäuse-Test handelt, gilt auch hier das gleiche, wie bei den beiden LianLi... selbst Review verfassen oder eins finden, dann kommen die Links gerne rein ;)

@marc123:
Wie burnout schon richtig bemerkt hat, ist das nicht immer klar ersichtlich, um welchen Gehäusetyp es sich handelt...jedoch steht wenigstens (wo es klar ersichtlich ist) dabei, ob es sich um ein HTPC handelt ;-)
Wenn die Menge an Gehäusen, jedoch weiterhin so überschaubar bleibt, werd ich es auch nicht mehr differenzieren, erst wenn es wirklich unzumutbar wäre, die einzelnen Links durchzuklicken von einem (!) Hersteller, dann werd ich mir da noch was zur besseren Übersicht einfallen lassen... aber danke für den Hinweis.

@all:
Also ich sags nochmal, derzeit werden nur zur Gehäusen Links aufgenommen, von denen auch schon Artikel hier auf CB exisiteren, kann mir aber vorstelle, dass sich da bis Oktober (solang hab ich noch Semesterferien ;) ) noch was tut und vielleicht auch über Gehäuse Links kommen, die auf CB noch nicht erwähnt werden...
 
Erdmenchenj schrieb:
@Mighty:
Da es sich hierbei um keinen Gehäuse-Test handelt, gilt auch hier das gleiche, wie bei den beiden LianLi... selbst Review verfassen oder eins finden, dann kommen die Links gerne rein ;)

Das muss ich jetzt nicht verstehen oder? Ich habe nicht auf https://www.computerbase.de/2009-06/corsair-stellt-obsidian-series-800d-gehaeuse-vor/" verlinkt, sonder auf zwei Reviews bei P3D und bit-tech.net :confused_alt:

Edit:
Also ich sags nochmal, derzeit werden nur zur Gehäusen Links aufgenommen, von denen auch schon Artikel hier auf CB exisiteren

Ah, das ist gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie nicht besonders gut das es bei den externen Links bei Punkt wie 4 so eine Mischmasch aus Preissuchmaschienen und Redaktionen gibt.
 
@ Airbag:
Danke für die Rückmeldung, dann nehm ich Geizhals einfach raus, bist du dann zufrieden?
Caseking kann ich leider nicht rausnehmen, da man dort meines erachtens nach die besten Bilder zu den Gehäusen bekommt, bzw dort auch am einfachsten sich Gehäuse raussuchen kann...

@all:
Bin grad dabei, das ganze wieder ein bisschen zu aktualisieren, über den Punkt "Externe Reviews zu Gehäusen die auf CB noch nicht erwähnt/beschrieben/getestet wurden" bin ich mir aber immernoch unsicher ;)
 
das sieht nach viel arbeit aus..bin gespannt wies am ende aussieht...danke schonmal
 
Hallo, noch eine Ergänzung für die Kauftipps: wenn du
Gehäuse kompatibel mit der Grafikkarte? (wegen Länge - Graka stößt nicht an Laufwerke?)
mit drin hast, kannst du auch: Gehäuse kompatibel mit geplanter/ vorhandener Kühlerhöhe?

mit reinnehmen. Durch Seitenlüfter, Abstand vom Mainboardschlitten, etc. gibts da bei Gehäusen mit gleichen Außenmaßen deutliche Unterschiede. Gerade für kleinere Gehäuse kann das ein K.O. Kriterium sein.

Bei den Gehäuseeigenschaften würde ich zusätzlich zu "Anzahl der Gehäuselüfter" auch den Unterschied "Größe der verbaubaren Gehäuselüfter" aufzählen. Schraubenloses Design und generelle Qualität, wie ausreichend dickes Blech (Seitenwände) und entgratete Kanten sind auch ein Kaufargument. Im Büro kann es vorteilhaft sein, wenn das Gehäuse abschließbar ist. Einen Resettaster hat auch nicht jedes Gehäuse.
 
Zurück
Oben