welche grafikkarte für pentium 4 D830 ?

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
309
Moin Moin,

Lohnt es noch das folgende system mit einer neueren Grafikkarte aufzurüsten ?

Pentium 4 D830 - 3 Ghz
3 gig Ram
ATI HD 3850 - 256 mb
Windoof XP 32 bit SP3
500 Watt Netzteil

Es soll hauptsächlich COD 4 gespielt werden. Das geht mit dem System zwar, wollte aber auch auf höheren Auflösungen mehr details einstelen können.

Was meint ihr ? Lohnt sich noch ne neue Graka mit mehr V-RAM oder limitiert der Prozessor zu stark ?

Danke schonmal im vorraus !


gruß


der Kloppfer
 
Kannst dir schon ne neue Graka holen , zu deinen System würde sehr gut ne 4850 - 1024MB ab 96€ passen, nur wenn du in höheren Auflösungen etc zocken möchtest würde deine CPU stark bremsen! Was hast du für MB , zwecks CPU Upgrade, könntest evtl glei noch nachrüsten, wenn möglich (benötige Board Informationen)? Ansonsten für COD4/5 reicht die 4850 locker aus ;)
 
also das mainboard ist ein gigabyte GA-8I945PE.

sorry mehr auskunft darüber kann ich dir leider nicht geben.
das ist ja doof wenn ich mir jetzt ne 4850 holen würde und gleich null mehrleistung habe :--(
 
hab mal eben schnell gegoogelt, ist wohl sockel 775.
du solltest mal auf der gigabyte hp nachschaun, welche cpus darauf laufen, vom sockel her sollten da auch core2duo/quads passen.
nur die grafikkarte zu erneuern halt ich für nicht soo sinnvoll, aber könntest es ja mal testen..
falls es nicht klappt, eine neue cpu in erwägung ziehen.
 
ich glaub du würdest jede neue Grafikkarte nur 50% maximal auslasten können bei deinem System:(
 
hmmm prozessor wollte ich eigentlich nicht mehr austauschen. ich glaube ich werde es erstmal mit ner 4850 probieren. wenns nicht viel besser ist dann muss wohl nen neuer cpu her
 
Vielleicht kannst deine CPU ja etwas übertakten, das würd auch schon ein wenig helfen.
So auf 3,4 -3,5 wären sehr gute Werte.

lg
 
Also realistisch eingeschätzt: Investier da kein Geld mehr. Der Sockel 775 ist tot, da lässt sich nichts dran machen.
Hast du schon mal drüber nachgedacht auf ein AMD-System zu wechseln? Da bekommst du für wenig Geld nicht nur deutlich sondern richtig viel Mehrleistung (Mehrleistung hättest du auch mit einem Intel-System, nur halt für einen höheren Preis...allerdings habe ich deinen Äußerungen entnommen, dass du nicht allzuviel ausgeben willst).
 
bei deinem System werden die neuen Grafikkarten die PCI-Express 2.0 sind auf dein Motherboard auf PCI-Express 1.0 runtergeschraubt...und dann noch der langsame Prozessor das bremst alles sehr die Grafikkarte
 
Bleib bei deiner 3850... die passt perfekt zum CPU.. die 4850 würde sich am ende nur Langweilen...
 
Hi
also für das system noch ne neue grafikkarte zu kaufen ist totaler schwachsinn.
falls auf dem system noch ein E5200 läuft, dann mach ein bios update, hol dir den E5200 übertakten den auf 3.3-3.6 GHz und kauf dir ne HD4850 dazu und du hast ein spieletaugliches system gebaut:
http://geizhals.at/deutschland/a353030.html 53 euro
http://geizhals.at/deutschland/a400818.html 81 euro

eventuell noch auf 4 GB ram aufrüsten und du hast ein system das noch mindestens 1 jahr vollkommen für mittlere/hohe/teilweise maximale details ausreicht.

nur ein grafikkarten tausch ist sinnlos, da dein cpu einfach zu schwach ist.
gruß
 
CPU tauschen kannst du sowieso knicken, bei dem Board.

Es handelt sich dabei um ein Fujitsu Siemens OEM Board, für welches Gigabyte keinen offiziellen Support bietet. Daher wird es mehr als schwer werden, überhaupt rauszubekommen, welche CPU´s auf dem Board laufen.

Nachdem was ich gefunden habe, bietet das Board nur Unterstützung für die Netburst-Architektur, sprich P4. Damit fallen also sämtliche Core´s weg.

Vielen Dank für ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu Siemens Computers.
Sie können folgende Prozessoren verwenden.
Pentium 4, Smithfield Dual Core
830, 840, 820 à L2 Cache 2 x1 MB bzw Pentium 4, Presler Dual Core ( B1 Stepping und C1 stepping
)
920, 930, 940, 950 à L2 Cache 2 x 2 MB

andere Prozessoren können nicht verwendet werden.

Das maximale wäre also ein Pentium 950, allerdings bezweifel ich, das du den noch irgendwo kriegst. Und selbst wenn, wird er performance-technisch nicht die Welt reißen bei aktuellen Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich billig kaufen willst wäre es fast besser ne Xbox360 zum spielen zu kaufen und dein Pc weiter benutzen zum arbeiten oder internet....ansonsten gleich komplett einen neue pc kaufen wäre das beste ;)
 
Würde folgendes vorschlagen :

Das

+Das

+Das

Und Das

Damit haste für etwa 300€ wieder top aktuelle Hardware... den CPU kannste auch leicht übertakten und somit die Leistung weiter steigern...
 
Die 1GB V-RAM passen ganz gut zur 4850... und der Preis ist auch gut, ist immerhin XFX und hat nen guten Stock Kühler drauf...
 
die auswahl ist so groß das man fast keine mehr kauft vor verwirrung :freak: :D
 
so hab jetzt ne sapphire 4850 drin. cod4 rennt jetzt auf 1280 x 1024 bei maximalen details mit ca. 70 - 80 fps sehr schön flüssig ! mit der 3850 waren das immer so 30 - 40 fps ! das langt mir erstmal :D
werde für modern warfare 2 dann nochmal aufrüsten :evillol:


vielen lieben dank an euch alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben