Dell-Notebook für Mutter so ok?

nicb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
577
Hallo zusammen,
Ich hab von meiner Mutter den Auftrag bekommen ihr nen Laptop zu kaufen. Sie will unbedingt einen mit nem weissen Cover. Bei Dell habe ich gesehen, dass die Inspiron 15 ziemlich günstig sind und von der Leistung her für meine Mutter völlig ausreichen. Zudem kann man ein weisses Cover auswählen (naja + 60 CHF, bzw. 40€).
Jetzt habe ich mal eine kleine Zusammenstellung gemacht und wollte euch fragen, ob ihr etwas ändern würdet oder ob etwas fehlt:

FARBAUSWAHL: Alpine White mit individueller Hochglanzoberfläche
PROZESSOR: Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T4200 (2.0GHz, 1 MB Cache)
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
HARDWARE SERVICE: 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
WEBCAM Integrierte: 1,3-Megapixel-Webkamera
LCD: 15,6-Zoll-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER: 3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
FESTPLATTE: 250-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
GRAFIKKARTE: Intel Integrated GMA 4500MHD
OPTISCHE LAUFWERKE: DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
HAUPTAKKU: 6-Zellen-Akku

SICHERHEITSLÖSUNG: Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
BLUETOOTH: Kein Bluetooth-Upgrade
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)

Das Ganze gibts inkl. Versand für 700 CHF, bzw. 466€.

Beim Bildschirm habe ich was LED-TFT genommen (+ 30 CHF, bzw. 20€) anstatt das CCFL und beim Akku hab ich auch einen mit 6 Zellen genommen (+ 30 CHF, bzw. 20€).
Würdet ihr das auch so machen? Hab vom LED-TFT viel Gutes gehört bzgl. Leuchtkraft und Farbendarstellung, aber würde das CCFL auch reichen?
Zudem wollte ich noch wissen ob die Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g) reicht oder ob es sich lohnt die Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2) (+ 30 CHF, bzw. 20€) zu nehmen. (Unterschied?)

Das Notebook wird vorallem für Word-Arbeiten benutzt, aber auch fürs Surfen und für kleine Fotobearbeitung (nichts grosses).

Wäre über ein paar Ratschläge froh!

MfG
nicb
 
Zuletzt bearbeitet:
das notebook so wie des es zusammengestellt hast ist genau richtig, vll noch dne service erhöhen, weiß halt nicht genau wie viel das kostet
 
@TE das einzige was ich noch machen würde ist das Bluetooth upgrade das du eines drin hast ich habe es nicht genommen und bereue es jetzt!
 
Mal ganz platt gefragt was habe ich, bzw. sie dadurch für Vorteile? Sie besitzt kein Bluetooth-Gerät.
Und die Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte mit 802.11 a/b/g/n bringt auch keine entscheidende Vorteile?
 
Das N am Ende bringt dir mit dem richtigen Router 300Mbit Wlan
 
Ich sages nur ein Bluetooth stick kostet fast gleich viel und kommt dan nur in den weg. zu den Bluetooth geräten sie hat sicher ein Handy mit Bluetooth :D
 
OK das Bluetooth nehme ich dann wohl.

Und die 1397-Karte reicht in dem Fall fürs normale Surfen vollkommen aus?
 
ja voll kommen für die andere braucht man auch noch richtige Hardware (Router mit 300Mb/s)
 
Kartoffel200 schrieb:
Das N am Ende bringt dir mit dem richtigen Router 300Mbit Wlan

Da das 5100er Modul im Gegensatz zum 5300er aber nur 2 statt 3 Antennen hat, ist die Übertragungsrate nur leicht über dem G-Standard.

Allerdings würde ich dennoch überlegen, es zu nehmen (Aufpreis?). Denn wenn das Notebook den Router überlebt gibt es evtl weniger Probleme, wenn noch ein zusätzliches Notebook nahc N-Standard dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die dell eigenen wlan karte ist von broadcom, ich selber bevorzuge die intel wlan karten, da hab ich fast alles aus einer hand.
Musst du aber auch nicht, zum surfen reicht diese vollkommen aus, probleme sollte es in zukunft nicht geben, und wenn doch kannst du immernoch eine andere karte einsetzten ;)
 
simpel ausgedrückt die verschiedenen buchstaben sprich 'a/b/g/n' sind verschiedene frequenzen signale oder was auch immer xD und naja verschiedene router benutzen verschiedene frequenzen musst du mal bei deinem router gugen
das 'n' ist der neue standard und naja damit auch der schnellste nun weis ich nicht ob eurer das unterstützt aber unser airport xtreme tut das^^ ich würde die intel nehmen aus dem einfachen grund das sie einfach um einiges langlebiger ist
 
Zurück
Oben