Desktop-Ersatz in moeglichst mobil

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Hi Leute,

Da mein Desktop mir schon _wieder_ abgeraucht ist, werde ich jetzt wohl mal komplett auf einen Laptop umsteigen. Ich habe zwar momentan einen EeePC 1000H, aber braeuchte halt auch noch etwas mit mehr Leistung und nem optischen laufwerk (DVDs umenkodieren, CDs rippen etc.). Da zwei Laptops ja ziemlich unsinnig sind, wuerde ich dann den EeePC verkaufen, zusammen mit den Einzelteilen vom PC die noch funktionieren (weiss zufaellig jemand, wie viel ein Lian Li PC-V1000 wert ist? 200 Euro hab ich damals gezahlt).

Meine Anforderungen an nen Laptop:

1. Dual Core
2. Mattes Display zwischen 12" und 15,4" Display - bei 12" mind. 1280x800, bei groesseren Diagonalen gerne auch 1440x900 oder 1680x1050.
3. Windows 7-tauglich
4. Gute Tastatur & Touchpad (gerne auch Trackpoint Nippel)
5. Halbwegs brauchbare Akkulaufzeit (mind. 3h, besser 6-7, auch gerne mit zusatzakku statt internem optischem Laufwerk), wenig Stromverbrauch auch an der Steckdose
6. Ich brauche kein Betriebssystem, da ich durch die MSDNAA alles an Windows bekomme, was ich so brauche
7. Brauchbare Grafik ist natuerlich auch ein Pluspunkt, aber nicht so wichtig, vor allem wenn die Akkulaufzeit daran leidet


Ich tendiere dabei natuerlich zu kleineren, leichteren Geraeten, aber wenn's ein 15,4" mit 1680x1050 Display und _guter_ Akkulaufzeit wird, werde ich mich wohl auch nicht weiter wehren.

Mein Vorschlag an mich selbst waere dieses Geraet: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/53507?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Was meint Ihr dazu? Vlt. habt Ihr ja noch so nen Geheimtipp oder zwei parat (gerne auch Studentenangebote oder so Aehnliches).

-edit- Preisklasse so bis 700 Euro (max), besser <500...
 
Also bei dem Gehäuse kommt's natürlich auf den Zustand an. Wie alt es ist ist dabei zweitrangig.
 
1A Kondition, und ne Ladung feinsten Aachener Staub gibt es noch dazu :)

Keine Vorschlaege zu nem Notebook? Ich hatte ja schon mal nachgefragt (mit der Annahme, dass ich noch etwas Zeit zum Sparen habe), aber die Vorschlaege, die ich da erhalten habe, waren wohl alle etwas teuer fuer mein jetziges Budget...
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
:lolIch würde mal grob bis 150 Euro sagen. Ohne Kratzer gibt's kaum einen Wertverlust.


Also das was du suchst ist nicht wirklich ein Desktop-Replacement, wie die Klasse der riesigen und schweren Notebooks, die geringe Akkulaufzeit bieten normalerweise genannt wird.
Dein Desktop-Ersatz ist einfach ein normales Notebook, dass die Stelle deines kaputten Desktop-PCs einnehmen soll. Dabei soll es viel Leistung für wenig Geld bringen.
Ich würde sagen, du denkst dir einen neuen Titel für das Thema aus und bittest einen Moderator, den Titel zu ändern. Dann kommen sicher gleich gute Vorschläge. Ich finde auf Anhieb leider nichts...
Dein Acer ist an sich aber ziemlich gut!
 
Nuja, das ist fuer mich die Definition eines Desktop-Replacements - ein Ersatz fuer einen Desktop. Hast aber wohl recht, ich werde mal nen Mod fragen :)

Weisst Du zufaellig Naeheres ueber die Akkulaufzeit beim Acer? In manchen Reviews steht knapp unter zwei Stunden (also miserabel), in anderen "tolle Akkulaufzeit"... frage mich halt, wie da getestet wurde - andauernd 100% CPU Leistung oder eher gemaessigt... :)
 
Hmm, keine Ahnung...
Bei dem Shop steht 5 Stunden. Sicher nur mit einem teurem Zusatzakku oder gar mit zweien, was für mich Betrug ist.
"Tolle Akkulaufzeit" ist natürlich relativ und kann alles bedeuten. Es ist wie ich finde echt toll, dass mein Notebook auch ohne Steckdose läuft => tolle Akkulaufzeit. :lol:
Testmethoden nennen Privatleute, also die Käufer eigentlich nie. Sowas machen nur Profis. Natürlich spielt die Auslastung eine Rolle und wird nicht beachtet. Bei fehlender Angabe würde ich mal behaupten: Surfen, vielleicht paar YouTube-Videos.
 
Zurück
Oben