News Zwei Corsair-Netzteile mit „80Plus Gold“ ausgezeichnet

ya vielleicht gelingt den Herstellern ya bald eine Effizienz von 90% & mehr egal bei welcher Auslastung.

es wäre halt wichtig, dass man die hocheffizienten Geräte auch mit relativ günstigen Komponenten herstellen kann. Sodass ausschließlich hocheffiziente Geräte auf dem Markt sind und nur noch über "Marke" & "Watt/Ampereleistung" die Preisgestaltung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair, wird jetzt wohl ein bißchen Absatz bekommen.

Es wäre mal Interessant was ein System mit max.200W, max.400W und max.600W bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 4h pro Tag im Jahr einspart, gegenüber einem 80Plus bronze Netzteil.
 
also ich bastel mir jetz n Surf Rechner mit ner HD3300 IGP zusammen weil ich damit im Jahr ca 120 euro spare bei meinem surfverhalten. Glaube ich habe mit 40 std die woche gerechnet. Außerdem is der htpc dann stark genug für wc3 was ich meistens zocke & im uatx Format. Falls ich doch mal mehr Power brauche naja Signatur =D.

Aber ich rede hier auch von nem Idlestromverbrauch 120 Watt zu ca 50 Watt also von daher =D reden wir hier über andere Dimensionen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Ansonsten 750W: Nehm ich lieber ein 80+ Bronze/Silber mit 500-600W, is wohl besser fürs Konto. sowohl beier Anschaffung, als auch bei der Stromrechnung:)

Anschaffung ja, Stromrechnung nein, rechne selber nach, Nimm was Dein Rechner verbraucht und berechne, was die als Auslastung bedeutet. Dann schau nach, wie die Effizienz bei dieser Auslastung ist. Über den Daumen gepeilt wäre es bei 100W idle und 200W Last 2-4 %, als 2-4W idle und 4-8W Last Ersparnis.
 
und ich hab heute leider immernoch kunden die zu einer GTX260 und mehr ein Xilence Netzteil nehmen weil da 550Watt draufsteht :freak:
 
Area_51 schrieb:
An sich ist das ja kein Problem, haben ja auch bei geringer Auslastung ne sehr gute Effizienz. )

Naja - müßte erstmal ein Test zeigen - leider wird ja beim 80+ Zertifikat 25% als Untergrenze genommen. Bei einem 850 W Netzteil würde mich aber auch der Wirkungsgrad bei 10% oder gar 5% Auslastung interessieren ... ( idle - Betrieb halt ) bzw Wirkungsgrat bei 50 W
 
850 W sind für mein Singel GPU System schon genau das Richtige.

Auf 4,5 Ghz saugt das System in der Sig 650W Load aus der Dose. Mit ner HD4850 und nem 80+ Netzteil.
 
Jetzt das Ganze noch mit Leistungswerten zwischen 350 und 500 Watt, dann kann man zufrieden sein.
 
BigLebensky schrieb:
schön zu sehen dass die entwicklung voran schreitet.
Ja nur leider in eine sehr zweifelhafte Richtung.


Quarty schrieb:
Es wäre mal Interessant was ein System mit max.200W, max.400W und max.600W bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 4h pro Tag im Jahr einspart

Die mit 200 und 400W Max sparen gar nichts sonder da würde man drauf zahlen da man damit im idle weit unter den 20% eines 700W+ (=140W) NT wäre und die Effizienz dort extrem einbricht.

Dh ein Standard 80+ NT - zb Seasonic S12 II 380W/430W ist bei einem normalen PC um welten effizienter als jedes (überdimensionierte) 80+ Gold NT

M.E. schrieb:
Man sollte fast ein 90+ Aufkleber einführen.
Dann aber bitte nicht mit einer prozentualen untergrenze denn dann weichen die Hersteller dem ganzen einfach wieder aus indem nur noch 1KW+ NT mit 90+ erscheinen.

Meiner Meinung nach müsste die Untergrenze von 20% geändert werden auf etwas wie "bei 5% oder 30W" (bitte nicht an den zahlen aufhängen, ist nur ein bsp) denn dann decke ich auch den Idle Betrieb von sämtlichen PCs noch mit ab und habe durch die kombinierte angabe einen sinnvollen bereich sowohl für das kleine 300W NT (absoluter wert) als auch das Dicke 1KW NT (prozentualer wert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, das 90% der verkauften Netzteile zu High-End SLI Rechnern gehören. Ich frage Hersteller, was soll der Quatsch? Ich schätze mal das über 90% der Rechner weltweit mit einem 200 Watt Netzteil auskommen, wieso also nicht in dem Bereich mal was wirklich lohnendes entwickeln?

25% von 750 Watt, schlechter Scherz, das sind knapp 190 Watt, soviel verbraucht mein Rechner nichtmal bei Voll-Last.
 
Corsair Netzteile sind sehr gut, hatte selber schon viele Marken verbaut war aber mit keinem bisher so zufrieden wie mit meinem Corsair, verarbeitung, Lautstärke, Wärme,Preis, alles TOP
 
... naja nur weil auf meinchen NTs nich Gold draufsteht ist trotzdem Gold drin!
Grade das 1250W von Enermax der Revolution Serie: Es wurde nur nicht bei 230V AC getestet
 
Bald kommen neue 80 Plus Gold Netzteile von Enermax auf den Markt mit 450, 550 und 650 Watt.
 
Quelle? 450W ist immer noch doppelt so viel wie ich brauche,
aber immerhin. ^^ Ein extrem leises, modulares 225W-Netzteil in Gold,
koste es auch 80 EUR, wäre echt mal super!
 
Zurück
Oben