News Zwei Corsair-Netzteile mit „80Plus Gold“ ausgezeichnet

Optimierungen bei CPU/GPU hätten deutlich mehr Stromsparpotenzial als ein paar mickrige Prozent beim Netzteil. Außerdem wären mehr Netzteile unter 250 Watt sinnvoll; das in meinem HTPC zum Beispiel könnte von der Leistung her 3 solcher PCs versorgen, aber es gibt nunmal nix ordentliches unter 350 Watt (von Kabelmanagement mal ganz zu schweigen)
 
Ganz leicht: Kleine Netzteile mit hohem Wirkungsgrad zu bauen ist viel schwieriger als bei hoher Last!
Wer nur um die 200W braucht (wie mein HTPC) ist mit einem Enermax Pro82+ 350W immernoch am besten beraten, da drunter gehts erst mit den PicoPSU los.
 
Mhm.
Allein die Logik gebietet schon bei der Wahl - passendes bronze/silver Netzteil oder überdimensioniertes Gold Netzteil ? - sich für ersteres zu entscheiden.

Wäre das Gold Netzteil bei geringerer Auslastung effizienter, wäre doch flux ein entsprechendes "kleineres" Modell entwickelt, das man mit der Gold Plakette schmücken könnte.
 
Woooooooho, congratulations Corsair!
Damit hat Corsair wohl den alles und jeden im High-End-Netzteil-Segment "geowned".
Ich meine wie viele 80Plus Gold NT´s sind gelistet? Viele... und wie viele davon sind auf dem Markt?
Die Corsairs! Und das zu dem Preis mit KM und super Optik. Über Qualität brauchen wir hier wohl garnicht reden.
Ich wünschte geradezu ich könnte ein 750W NT gebrauchen.

Coole Sache, muss ich schon sagen.
 
Also die Effizienz dieser Netzteil werden immer besser und besser Corsair-Netzteile machen ihren Namen aller Ehre.
 
Viele scheinen hier vollkommen zu vergessen, dass eine Bronze - / Silber - / sowie auch Gold- Auszeichnung nur dann stattfindet, wenn das Netzteil nicht nur bei voller, sonde auch bei geringer, sowie bei halber Last über dem Normwert des vorgeschriebenen Wirkungsgrades liegt. Bei 750 Watt wären 50% also 325 Watt. Ein Wert, in dem sich mein SLI-System durchaus beim Spielen bewegt (idle um die 200, maximal um die 420 Watt).

Allerdings kann man die ganze Rechnung auch umkehren. Den Mehrpreis den man für ein "sparsameres" Netzteil bezahlt, bekommt man zu Lebzeiten bei den gesparten Stromkosten wohl nur sehr schwer wieder raus.

Ich gebe da einem meiner Vorredner recht, das hier aufgewendete Geld an Forschungs- und Entwicklungskosten wäre definitiv besser in der eigentlichen Computerhardware selbst aufgehoben. Ob Mainboards 50 Watt, Grafikkarten weit über 100 Watt, Prozessoren ebenfalls 50-100 Watt verbrauchen müssen, da bin ich mir eher unsicher.

Cya, Mäxl
 
Allerdings kann man die ganze Rechnung auch umkehren. Den Mehrpreis den man für ein "sparsameres" Netzteil bezahlt, bekommt man zu Lebzeiten bei den gesparten Stromkosten wohl nur sehr schwer wieder raus.

Zumeist recht!
OK - ein 5050e und 790GX Board gehen noch, aber wenn ich sehe das sich meinche eine SSD in einen Sempron haun nur um die "20W idle Marke" zu knacken schüttel ich den Kopf :p

Was wohl an Mehrkosten bei der Herstellung sind, die machen das Umwelt/Energietechnisch wieder raus!
 
Ja. Für jeden einzelnen ist das auch nicht so gravierend aber die summe, die entsteht, wenn jeder ein effizientes NT hätte, würde schon wertvolle energie dieses planeten einsparen. Vielleicht nicht viel, aber hier ein bischen, da ein bischen...

Ist momentan wohl eher Träumerei oder Ideologie ;)
 
Welcher OEM Steckt hinter diesen Netzteilen? Seasonic oder Channel Well?
 
Area_51 schrieb:
An sich ist das ja kein Problem, haben ja auch bei geringer Auslastung ne sehr gute Effizienz. Ist halt ne Preisfrage bei der Anschaffung. Ich denke aber, dass bei gernigen Wattzahlen es recht sinnlos ist, weil 1% nur 3-4 Watt sind, bei der Klasse sind 1% aber gleich 7-8 Watt. (Maximal)
a) Kommt man unter die 20% Auslastung, schadets dem NT auch schon wieder...
b) folgender Fall: 2 Netzteile versorgen Komponenten mit 300 W und sind dabei zu 50 % ausgelastet.
Eins ist ein 80plus-Bronze-NT, das andre ein 80plus-Gold-NT - bei ersterem werden im Netzteil 53 W in Waerme umgewandelt, im zweiten 33 W...
Das heisst bei dem Gold werden im Vgl. zu dem Bronze etwas ueber 35 % der wegzufuehrenden Waerme eingespart..
Die Kuehlung ist also einfacher und das Netzteil kann bei gleicher Kuehlleistung vermutlich doch um einiges leiser sein..


TinyRK schrieb:
Ich finde es echt interessant, wie sich manche hier mit einem SLi/CrossFire-Gespann ueber einen hohen Wirkungsgrad des Netzteils freuen! :D
Das ist ja quasi ein Furz im Wind...
Grad bei solchen Systemen ist die Kuehlung ein groesseres Problem, weshalb man sich glaub ueber jedes Bisschen eingesparte Waerme freuen kann ;)

fu_mo

PS.: sry, dass das Komplettzitate waren - aber die posts waren nicht sonderlich lang^^
 
Nunja, im OEM-Markt sieht das ganze ja schon ein wenig anders aus.

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/RM112 (Colorado 235W)-80Plus-Rpt.pdf

Das Netzteil mit 235W und Gold-Zertifizierung wird z.B. von DELL verbaut und wenn man sich durch die Liste klickt sind da schon einige Netzteile im Bereich 200-400W und GOLD-Zertifizierung gelistet. Bleibt zu hoffen, dass die bald mal auf den (Retail)Markt kommen, dann werden durch höhere Produktionen auch die Preise noch schnell genug fallen.
 
Da sieht man doch wieder, dass es sehrwohl machbar ist, gold Netzteile zu verkaufen, ohne Unsummen auf den Preis aufzuschlagen. Ich warte auch noch auf die laut Enermax ab Juni verfügbaren Goldnetzteile unter 650W. Wenn die wieder gelogen haben, kaufe ich halt das Corsair750W Netzteil, auch wenn ich es kaum zur Hälfte auslasten kann.

Allein die Logik gebietet schon bei der Wahl - passendes bronze/silver Netzteil oder überdimensioniertes Gold Netzteil ? - sich für ersteres zu entscheiden.

Aber nur was den Anschaffungspreis anbelangt, denn bei Last ist selbst ein halbausgelastetes Goldnetzteil effizienter (4-5 Watt pro Prozentpunkt=20-25Watt), und im Idle bleiben die meisten Goldnetzteile bis 10% Auslastung auf Bronzeniveau.

Klar würde ich z.B. mit dem Corsair 750 gegenüber einem Modu+525 40€ mehr bezahlen, aber pro Jahr etwa 6€ (bei 3 Stunden Last) wieder reinholen, und dann sind da ja auch noch die anderen Vorteile eines dickeren Netzteile, z.B. Zukunfsicherheit, bisher kannten die Lastverbräuche von Grafikkarten und CPUs nur eine Richtung, mit jeder Generation wird es mehr.

Mein Rechner braucht derzeit maximal 320W Realleistung, baue ich mir einen Quadcore ein und übertakte, sind es locker 100W mehr, die nächste Grafikkartengeneration braucht dann nur noch 50W mehr Lastleistung, und schon würde das heute total ausreichende Enermax 525W aus dem letzten Loch pfeifen. Ist doch dämlich, sich alle 2 Jahre ein "passendes" Netzteil kaufen zu müssen, wenn ein Goldnetztteil mit vernünftiger Effizienz bei 10% Last ein Jahrzehnt halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wahrscheinlich würde man wirklich mehr Energie einsparen können, wenn man den Verbrauch der PC-Komponenten senkt, als bei den Netzteilen ein paar prozentchen einszusparen. Aber immerhin besser als nix.

Mein PC zieht unter Last 360W. Da ich mehr am Zocken bin als im Idle/Web/Word-Modus sollte ich für den Lastverbrauch eine gute Netzteilauslastung haben, ob ich dann im Idle unter der 20%-Grenze bin sollte nicht ganz so wichtig sein, da es seltener als Last ist und natürlich auch weitaus geringerer Verbrauch, so dass sich da eine Ineffizienz nicht so schlimm auswirkt.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass mein 450W BeQuiet DarkPower in etwa 84% Effizienz hat, wäre ich bei 360W bei einem eigentlichen Verbrauch von ca. 300W.

Wenn ich nun größtmögliche Effizienz möchte müsste ich mir dann ja wohl ein 600W Netzteil zulegen um auf eine Auslastung von 50% zu kommen? oder ?

Natürlich wäre es Schwachsinn über 100 € für ein Plus von 6% Effizienz auszugeben, aber falls ich mal aufrüsten und der Energiebedarf steigen sollte, werde ich wohl ein etwas größeres Netzteil holen, wegens die 50%. Was mich natürlich richtig reizt, ist das Kabelmanagement! Ach ja, wenn ich mit einem größeren Netzteil auch ein bischen "Wärme einspare" kommt mir das bei meinem vollgestopften MidiTower auch ganz gelegen.

Also das mit den großen Netzteilen ist gar nicht mal sooo unsinnig, hab einen x2 6400+, 3870x2, 5 Raptor, Raidcontrollerkarte, soundkarte, dvd-LW.
Hmm, die Grafikkarte braucht wohl ganz schön viel, ich will bei der nächsten Generation mir wieder ne Singlekarte holen, also selbst mit einer Quad-CPU sollte dann der Strombedarf nicht so sehr steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fumo schrieb:
Grad bei solchen Systemen ist die Kuehlung ein groesseres Problem, weshalb man sich glaub ueber jedes Bisschen eingesparte Waerme freuen kann ;)

fu_mo

Recht hast du, aber meinst du da kommen diese Bengel (damit meine ich Kaeufer mit ePenis-Enlargement Drang) drauf, dass hohe Effizienz in weniger Abwaerme resultiert?
Die meisten Kauefer denken doch sie retten einen Baum mit 80plus-zertif. Netzteil. :freak:
 
soundcooler schrieb:
ist ja super fur die umwelt:)

vor allem, wenn man damit SLI futtert

muhahahaha

Ja ne ist klar ... Super für die Umwelt wäre auch ein Stromsparsystem. Glaubst du ernsthaft das du mit einem 80+ Gold NT + SLI von Umweltbewusstsein reden kannst? Das Marketing scheint wohl zu funktionieren ... :freak:

Ich finde vor allem die Preise seltsam, 80+ Gold + KM + viel Watt. Hätte da deutlich mehr erwartet. Hoffe das es bald mal ~400W 80+ Gold Netzteile gibt.
 
Alsogut, das Corsair HX750 kostet 120€. Ein entspr. Chieftec kostet 85€, ein Rasurbo mit gleicher Leistung nur 65, und Noname gäbe es theoretisch ja auch noch.

Wieviel Strom kann ich durch die schlechtere Effizienz des Netzteils 'verlieren' bevor es mich tatsächlich mehr Geld kostet, das ineffizientere NT zu haben?

Gehen wir von einem Preis von 30 Cent pro kWh aus. Also 30 Cent / (1000 W * 1 h)

Ein Rechner der 5 Jahre lang 24/7 auf 50% Leistung läuft, wäre das optimale Rechenbeispiel für ein Corsair, also fangen wir damit an:

Das Chieftec ist mit 84.36% Effizienz bei 50% angegeben, das Corsair mit 90.02%.

Corsair: 750 W * 50% Last / * 43800 h (5 Jahre) / 90.02% Eff. = 18.245.945 Wh, also 18.246 kWh

Chieftec: 750 W * 50% * 43800 h / 84.36 %= 19.470.128 Wh, also 19.470 kWh

Die Differenz sind 1224 kWh. Bei 30 Cent pro kWh wären das 367,20 €. Bei 12/7- Betrieb halbiert sich die gesparte Summe. Bei 12/7-Betrieb über 2 Jahre bleiben noch 20% davon übrig, das wären dann allerdings immer noch 73.44 €, also gut der doppelte Preisunterschied. Bei 6/7-Betrieb über 2 Jahre geht man 0 auf 0 raus.

Vorausgesetzt, der Rechner ist immer im optimalen Wirkungsbereich des NT. Was er nicht ist. Ihr dürft jetzt gern nachrechnen, wie es aussieht, wenn der Rechner pro Tag 4 h auf 70% und 4h auf 20% NT-Last läuft, dazu bin ich jetzt zu faul. :)
 
Schonmal einen Turbinen/Generator Raum eines Wasserkraftwerks gesehen?
Die Teile schmoren bei über 80°C, sind durch das Wasser gekühlt und durch ein Kühlsystem (will nicht darauf wetten aber ich meine Kompressoren sitzen da dran, die die Raumtemperatur in den Minusbereich bringen) und das ganze hat 99% Effizienz!

1% Wärmeenergie benötigt so viel Kühlung, also glaubt mal nicht dass es in einem Heim PC nicht von Vorteil wäre:

Deshalb lieber ein 1250Watt Enermax Revolution mit 80Plus Gold (die Werte stimmen, nur der Sticker ist nicht drauf) als ein 400Watt Netzteil mit 80Plus Bronze/Silber -> allerdings muss man hier noch den Anschaffungspreis sehen, aber ich glaube welche Relation ich damit anstrebe ist deutlich! Dass es dann doch ein Corsair für 120€ statt den 250€ wäre ist wohl klar!


Gruß
 
Damit wird dann auch das Ende der Optimierungen erreicht sein. Denn 100% Wirkungsgrad werden wir niemals bekommen. Außerdem sind die Produktions/Entwicklungskosten extrem hoch und stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Bei diesen Netzteilen kommen wirklich nur die besten Bauteile zum Einsatz.
Außerdem müssen Sie mit den Wattzahlen runter gehen.

Was ich aber immer wieder feststelle ist, dass viele Leute (auch hier im Forum) nicht wissen das genau Watt ist. Ein User hier hatte mal eine schöne Einführung geschrieben. Diese sollten einige mal genauer lesen. Denn ein PC braucht selten mehr als 150-200 Watt unter Last (ausgenommen Gamer PC's jenseits der 800€).
 
Zurück
Oben