kein freier speicher

jonas9394

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
200
Hallo,
habe soeben linux (ubuntu) installt.
Als ich es installt habe, habe ich "nebeneinander installiern" ausgewählt.
Also auf der anderen Partition oder?
habe c und d
Jetzt wollte ich licq downloaden und es kam eine meldung dass ich kein freier speicher frei habe, obwohl auf d noch 244 gigs frei sind.
Woran kann das liegen?
dann noch: Warum habe ich eine signalstärke bei meinem w-lan netzwerk von gerade mal 15%. Auf dem gleiche pc bei windows habe ich 100%
danke!
 
Hi

Du kannst ja mal df -h in eine Konsole eingeben und die Ausgabe hier posten. Dann kannst du auch gleich sehen, ob eine Partition voll ist.

Ansonsten solltest du Programme nicht von irgendwelchen Seiten laden, sondern sie über die Paketverwaltung installieren ;) Das ist nicht nur für dich leichter, sondern auch überschaubarer und bringt die Verwaltung nicht durcheinander. Es würden so z.B. nie Updates für diese Programme installiert werden, weil das System nichts von diesen Programmen weiß.


mfg
aki
 
Aber sobald ich update installen will, heist es es wäre kein speicher mehr frei.
Wen ich es über die paket verwaltung machen will- wie find eich da licq oder anderes?
Jetzt ist auch noch mein wondows am *****.
Wie deinstallt man eigentlich linux?- wir kann man es auf einer bestimten partition installen, und warum gibt e snur die option"nebeneinander installen".
Danke
 
Hi

Kannst du eventuell ein bißchen mehr Infos rausrücken? Hast du Ubuntu von Windows aus installiert mit Wubi, oder hast du es direkt von der CD gebootet und dann installiert? Klingt irgendwie nach einer Wubi-Installation wo nun die virtuelle Festplatte viel zu klein geraten ist.

Um licq zu installieren müsstest du nur in das Menü "Anwendungen" gehen, dort auf "Hinzufügen/Entfernen...", nun wählst du oben im Drop-Down-Menü "Alle verfügbaren Anwendungen" und gibst dann auf der rechten Seite licq ein.
Das Programm scheint ein wenig zu spinnen, also erst von ... canonical ... auf alle verfügbaren Anwendungen umstellen bevor du suchst, ansonsten wird licq trotzdem nicht gefunden. Das nachträgliche Verstellen bringt dann auch nichts mehr, bis man die Anwendung neu startet (so ist es zumindest bei mir als LiveCD)

Um Linux "vernünftig" zu installieren, brauchst du nur von der CD zu booten und von dort aus zu installieren. Wubi ist meiner Meinung nach Mist, da so die Betriebssysteme nicht mehr voneinander unabhängig sind.

Wie man Linux deinstalliert hängt in diesem Fall davon ab wie es überhaupt installiert wurde. Sollte es per Wubi installiert worden sein, kannst du es per Systemsteuerung von Windows aus deinstallieren. Andernfalls findest du die Antwort in unserem FAQ-Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/



mfg
aki
 
Habe habe die cd gebootet, auf einer anderen Partition installt bzw. ich hab "nebeneinnander" installt.
Habe bei der windows installation d erstellt. Doch bei ubuntu 9.04 konnte ich keine installation auswählen.
Danach hat alles gut geklappt, bis auf dei tatsache dass ich linux auf d installt habe (260gb) und es permanent heißt, wenn ich irgendwas installen will oder dowloaden will, dass kein speicher mehr verfügbar ist.
Ich bin auf Dateisystem gegangen, und es hießt dass kein Byte frei wär, und linux 260 gb einnehmen würde.

danke im vorraus
 
Zurück
Oben