Horrormonitor LG Flatron L227WTP-PF brauche Ersatz

GodCast

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.540
Hallo Gemeinde,

ich dreh noch durch. Hab mir bei Amazon den oben genannten Monitor geholt. Aufgestellt und böse geschockt vom doch miesen Bild das dieser Monitor macht. Ich kann die positive Bewertung bei Prad absolut nicht verstehen besonders weil die Blickwinkelstabilität ziemlich schlecht ist (ich erwarte keine Wunder von TN Panels).

Den grün und blaustich bekomme ich nicht weg. Ich hab sämtliche Einstellungen versucht, das Bild wirkt immer etwas kalt und grün, bzw. blaustichig. Das Schwarz ist auch nicht richtig satt.
Ich habe zum Vergleich einen Samsung 2343NW stehen ohne DVI mit nur nem VGA Eingang und das Bild ist vergleichsweise etwas wärmer und sieht deutlich besser aus. Das kann doch eigentlich nicht sein. Das Schwarz ist beim Samsung auch besser, egal was ich einstelle, das Bild wirkt beim LG immer etwas kühl und die Farben überdreht. Vielleicht ist das Ding auch kaputt oder Samsung doch sehr viel besser.

Wenigstens ist er lautlos aber ich schicke ihn zurück, Amazon macht da ja keine Zicken.

Jetzt brauche ich Ersatz, ich denke, dass es ein Samsung wird, aber mit DVI und dann gleich nen 24 Zoll.

Der 23er mit 2048x1152 hat eine sehr kleine Lochmaske 0,249 mm, beim Zocken ist das ganz gut weil das Bild wirklich sehr fein wirkt im Vergleich zum grobschlächtigen LG, da kann man sich AA sparen :-)
Ich suche also nen 24er bis 300 Euro mit DVI und HDCP, Pivot brauche ich nicht.
 
Vielleicht ist er auch deffekt?

Da du HDMI willst wäre wohl (auch ein LG ^^) W2452V der richtige ! (Ohne HDMI dann der W2452TX)

Beide bieten eine SEHR gute Bildqualität für ein TN...
 
Dell 2209WA

ABER: obowhl der monitor wirklich top ist, so hat er eine recht große serienstreuung. die meisten mussten laut foren ihren lcd 1-3mal umtauschen lassen, bis sie zufrieden waren. fast alle hatten immer den gleichenf ehler: ein von links nach rechts zunehmender farbeffekt, so dass es rechts wärmer erschien als links.

doch der support von dell ist wirklich klasse. anrufen und reklamieren, man wird zurückgerufen zwecks terminvereinbarung, nächster tag sind sie da mit neuem monitor.

ich hab einen austausch gemacht. blickwinkel sind super, kontrast ebenfalls, einzig der schwarzwert ist jetzt net so der hammer, aber ok. z.m. zum zeitpunkt meines kaufs gab es zu dem preis nichts ansatzweise vergleichbares.

EDIT: und ja, die blickwinkel sind offenbar bei allen aktuellen TN-panels um welten schlechter geworden in den letzten jahren. als ich nahc meinem über 3jahre alten aldi tn-panel auf tft suche ging hat mich nur frust geplagt. in punkte blickwinkel und teils kontrast und reaktionszeiten war in der praxis die meisten aktuellen und hochgelobten tfts schlechter.
 
"Der W2452V weist bereits aus normaler Sitzposition heraus oben und unten unterschiedliche Helligkeits- und Farbwerte auf"

das ist eben die Pest bei nem TN Panel, allerdings ist das beim Samsung weitaus weniger wild und LG kommt mir vermutlich nicht mehr ins Haus.

Taugt der SAMSUNG SyncMaster 2443BW? Ist optisch zumindest schön zurückhaltend.

Edit:

@Dese

bin insofern geschockt, da der als gut getestete 22" LG so derart gegen den 129 Euro Samsung 23 Zoll mit nur VGA derart abstinkt. Die Blickwinkel sind wirklich schlecht beim LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
es heißt oft, dass die schelchten blickwinkel nun einmal nurmal sind für TN-Panel. das sit so aber totaler quatsch. sciher können die diesbezüglich nie mit ips, pva etc. mithalten, aber so schlecht wie sie heute sind waren sie vor 3 jahren nicht, z.m. nicht alle.

und offenbar realisieren das die meisten nicht. der obige spruch entschuldigt mittlerweile jede noch so schlechte blickwinkelabhängigkeit bei jedem tn-panal.

der lg hat sogar noch rel. gute blickwinkel im verlgiech zu den meisten anderen. ich hatte neben dem lg noch 2 mal den T220 von samsung daheim zum testen. bei dem waren die blickwinkel etwas besser, aber der kontrast kacke. ich mein bei sehr hellen farben wurden manche ainfach verschluckt, nciht unterscheidbar. hatte noch nen hp, auch nicht besser.

und im reaktionstest mit so ner software von prad schnitten die trotz 2ms angaben nicht besser als mein 3jahre alter 8ms (oder waren es schon 5ms?) Aldi TFT ab.

edit: ja kann sein, dass deiner im speziellen nu schlechter ist als er normalerweise sein sollte.
 
GodCast schrieb:
bin insofern geschockt, da der als gut getestete 22" LG so derart gegen den 129 Euro Samsung 23 Zoll mit nur VGA derart abstinkt. Die Blickwinkel sind wirklich schlecht beim LG.
dann ist dein monitor aber ein montagsmodell. denn kalte farben hat der lg bei weitem nicht, diese sind bei meinem (je nach einstellung) um einiges wärmer und kraftvoller als die des t260hd. von kontrast und helligkeit her, sieht der t260hd keinen wind gegen den lg. die blickwinkelabhängigkeit ist ebenfalls nicht so schlecht. ich weiß ja nicht was du als referenz nimmst und vorher hattest, aber der blickwinkel ist akzeptabel (aus 3m entfernung zum bett, ein bisschen nach oben versetzt [der monitor], kann ich immer noch hervorragend filme sehen, ohne das schlechte farbwerte oder grobe helligkeitsunterschiede bestehen).

erstmal würde ich sagen: tausch ihn um und sieh nach, ob der neue monitor genau solche schwächen hat. erst im nachhinein würde ich mich nach einem neuen umschauen, denn der l227wt ist ein sehr guter monitor (siehe u.a. prad-test, wie du auch schon geschrieben hast).
 
bedenke aber. das ein 24 zoller noch blickwinkelabhängiger ist. daher ist ein 22er eigentlich schon das optimale. hatte auch mal einen 24er. nun habe ich wieder nen 22er. den chimei.
 
Hallo,
Also ich hab nen "SyncMaster 2493 HM" von Samsung (kostet rund 350€).
Und ich bin voll zufreiden damit.
Er hat 24 Zoll (Full-HD Auflösung).
Man kann auch was sehen wenn das Licht direkt von hinten kommt.
Und das besste das Teil is quasie laut los nur wenn er kein signal bekommt summt er etwas aber das is verkraftbar.
Er hat einen VGA, HDMI, DVI und Audio in eingang und einen Audio out ausgang.
Im Höhenverstellbarenstandfuss is ein USB-Hub eingebaut.
Die Bildqualität ist spitze. Zu denn eingebauten Lutsprcher kann ich leider nichts sagen das ich meien Ton über meine Anlage laufen lass.
Die USB anschlüsse sind recht praktisch allerdings hab ich den Standfuss genen eine Wandhalterung getauscht.
 
Ich frag mich echt was dein Problem ist @TE

Bei meinem W2452TX habe ich von ganzen oben (80°) nen leichten Blaustich, alles ist wunderbar lesbar und von unten (80°) nen Rotstich und alles ist lesbar. Links/Rechts ebenfalls...
 
@dMopp

Problem ist, dass ich wegen der TN Panel Problematik nen guten 22er wollte. P/L muss halt stimmen. Der LG ist für mich untauglich aus oben genannten Gründen.

Ich habe noch nen 23" Samsung aber nur mit VGA Eingang. Das Bild ist recht gut und natürlich, die Blickwinkel sind zufriedenstellend (zumindest besser als beim LG).

Ich brauche aber nen Monitor mit DVI & HDCP und da könnte man auch gleich nen 24er nehmen da z.B. der Samsung 23" ziemlich Blickwinkelstabil ist, wird der 24er auch nicht viel anders sein.

den von dir beschrieben Malus würde ich nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe einen AOC 2434Pw Angelo. Höhenverstellbar, klasse Bild mit HDMI und FULL HD(60000:1 Kontrast) ... für ca. 190,-euro Ladenpreis ;)
 
GodCast schrieb:
Taugt der SAMSUNG SyncMaster 2443BW? Ist optisch zumindest schön zurückhaltend.

Ich hab den kleinen Bruder 2243BW und ich denke, der taugt sehr gut. Das Bild empfinde ich subjektiv als sehr homogen und es lässt sich auch sehr gut justieren. Mittlerweile nutze ich selber seit etlichen Jahren nur noch TFT-Monitore und auf bei meinen vielen Studenten-Jobs habe ich auch intensiv mit hochklassigeren Monitoren gearbeitet. Von daher habe ich hoffentlich mittlerweile die Erfahrung, um sagen zu können, dass der 2243BW nahezu das Optimum aus der TN-Technologie heraus holt. Lediglich auffällige Lichthöfe könnten bei dunklem Bild den Eindruck stören, aber ich bemerke diese Lichthöfe bei meinem Monitor wenn überhaupt nur bei einem nahezu komplett schwarzen Bild.

Für diese Modellreihe spricht natürlich das schlichte, für Schmutz weniger anfällige Design, die nahezu vollständig vorhandenen Ergonomiefunktionen und das erwähnte gute Bild, dem nur die Grenzen der verwendeten Technologie gesetzt werden. In der Preisklasse ist die sonstige Ausstattung natürlich recht dünn, abgesehen von den Ergonomiefunktionen. Neben dem VGA-Eingang und dem DVI-Anschluß mit HDCP-Unterstützung hat der Monitor sonst nichts weiter zu bieten und die Optionsvielfalt in den Menüs beschränkt sich auch beinahe auf das notwendige Minimum (sollte aber ausreichend sein). Wenn du einen Monitor suchst, an dem weitere Multimedia-Geräte anschließen willst, solltest du eher einen Monitor wählen, der zumindest einen HDMI-Anschluss hat.
 
80° Blickwinkel sind ein malus? Interessent, sitzt du auf dem Monitor oder dadrunter ?
 
nee direkt davor, sorry war ein Denkfehler von mir. So von der Seite ist mir das Bild egal, ist ja nur nen TN Panel, aber direkt davor würde ich es mir schon homogen wünschen und nicht links etwas wärmer als rechts und dazu eigentlich immer einen grün, bzw. blaustich egal was ich einstelle.
Mein Samsung neigt etwas ins wärmere Bild, das sieht aber natürlicher und homogener aus.
Hab vielleicht echt ne Gurke erwischt.
 
Hier ein Review zum 2443BW, wo ich auch meinen Senf abgelassen habe ;)

Ganz kurz: bin äußerst zufrieden und würde den Monitor sofort wiederkaufen!
 
den hab ich schon gelesen, wie schlimm ist den das Brummen bei Dir? Bei mir summt der Monitor leise und manchmal brummt bzw. surrt er richtig laut wie wenn eine Biene drin wäre, da muss man dann nur etwas am Monitor kippen bzw. das Gehäuse anfassen und das Surren ist weg.
Ergänzung ()

Sodele, Monitor eingepackt und zurück zu Amazon. Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsgerät erwischt. Na ja egal, ich hab mir mal den Samsung F2380 (so er denn kommt) und den 2443BW bestellt.
 
Zurück
Oben