Net/Notebook bis 13,3 Zoll und 1,5kg

frechdaxx

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hey..

Ich bin nun noch 4 Wochen am studieren, dann gehts für 2 Monate nach Hause wo ich keinen PC mehr habe. Da mein Zuhause weit weg ist werd ich mir aufgrund langer Bahnfahrten usw. keinen normalen PC kaufen sondern ein Net/Notebook was ich immer mitnehmen kann, auch mal in die UNI wenn ich das da brauch..Ich beobachte den Markt nun seid gut 3 Wochen auf der Ausschau nach etwas das zu mir passt, aber so richtig fündig werde ich nicht..

Auflösung sollte schon entweder 1280*800/1366*768 sein
Gewicht die 1,5 Kilo nicht übersteigen
Das Display muss an der Sonne gut sein, dabei ist es egal ob es matt ist, oder ein leuchtstarkes glossy
Ich brauche es nur für Musik-> Winamp/Itunes Filme-> Normale Avis, evtl 720p, Youtube HD
Die Arbeitsgeschwindigkeit muss nicht extrem sein, aber die aufgezählten Sachen sollten schon flüssig laufen, auch parallel, z.b Winamp und dabei surfen.
Die Akkulaufzeit sollte bei normalem arbeiten 5 Std oder mehr betragen.

Das schließt eigentl extrem viel aus, viele Netbooks die mir gefallen haben dann nur ne zu niedrige Auflösung, oder wenn nicht ein schlechtes Glossy Display. Viele Notebooks sind zu schwer, oder haben dann ne schlechte Laufzeit.

Eigentlch wollte ich unter 500€ bleiben, nun hab ich 3 Möglichkeiten in Betracht gezogen:

Das neue Acer 3810T: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+aspire+3810t+354g32n+timeline

Gute Akkulaufzeit, schön schmal, allerdings frag ich mich wie Mobil man mit 13,3 zoll noch ist? Hab das Ding noch nie in der Hand gehabt. Geht das bequem in nen Eastpak Rucksack rein? Wie schnell ist der Prozzi? Schafft der die Aufgaben?

Dann das Dell Mini 10 mit folgenden Optionen:
Z530 mit 1,6GHZ
HD Display mit 1366*768
leider nur 1GIG Ram

Oder ich warte auf vernünftige 12er Netbooks mit der ION Plattform.

Was meint ihr ist am sinnigsten? Wie gesagt, in 4 wochen bin ich hier weg und vorher wollte ich das schon noch haben um auch meine Musiksammlung noch aufs Notebook zu spielen..Warten würde ich wenn die ION Plattform extrem viele Vorteile bringt.
 
Bei der Preisvorstellung wirds mit den Wünschen echt eng... hab ja erst vor kurzem selbst ein Notebook mit den Anforderungen gesucht. Es ist dann das Timeline geworden jedoch mit der DualCore CPU, was dann den Preis doch etwas höher getrieben hat...

Bei den von dir genannten Aufgaben hätt ich mit der SingleCore am ehesten bei Youtube HD Bedenken, weil das Flash-Plugin nicht gerade CPU-schonend ist. Kanns nacher evtl. mal testen und im Taskmanager die Auslastung beobachten, das sollte einen groben Richtwert geben.

Das Display geht auch mit großem Fenster (Südseite) im Rücken noch ganz gut, komplett im Freien hab ich noch nicht getestet.

Insgesamt ist es aber mit seiner Größe und dem Gewicht recht mobil, sollte eigentlich in jeden haolbwegs geräumigen Rucksack reinpassen (man sollte sich aber noch ein Sleeve als Schutz holen, damits etwas gepolstert ist und nicht verkratzt) und auch bequem auf der Couch sitzend (NB auf den Beinen abgestützt) kann man noch gut damit arbeiten.
 
Kommando zurück, eben kam endlich meine Bafög Nachzahlung, Budget darf nun doch 1000€ sein, dann hab ich was vernünftiges wo ich mich nicht mit rumärgern muss ;) Ideen?
 
wie siehts aus mit nem macbook pro 13''? wenn du studentenrabatt + back to school aktion (den ipod weiterverkaufen) nutzt bist bei unter 1000€ und hast ein gutes, mobiles 13zoll laptop mit langer akkulaufzeit. wiegt dafür halt 2kg, also 500g über deiner eigentlichen grenze. ansonsten nimm das timeline mit dualcore. das wiegt nur 1,60kg und sollte für deine anwendungen reichen. fehlt halt nur ein optisches laufwerk, aber das scheinst du ja nicht zu brauchen
 
Jop genau da guck ich gerade rum..würde dann nen ipod classic dazunehmen mit macbook pro..wie ist die umstellung wenn ich sowohl meinen desktop pc als auch mein macbook nutze? geht das gut? hab nie mit mac gearbeitet, gereizt hat mich das aber schon immer mal. Und eine Frage, den Ipod würde ich auch nutzen, halt dafür um immer meine musikbibliothek dabeizuhaben. kann ich zw PC<->Ipod<->Mac die musikbibliothek immer angleichen? müsste gehen über den ipod oder?
 
Thinkpad x200/x200s

Wenns etwas günstiger werden soll, dann den Vorgänger aus der x61-Reihe. Hat dann aber "nur" 1024x768.

Mit 8-Zell-Akku sind da locker 6h Arbeiten drin, gerade das x200 mit LED-Backlight eignet sich auch für draußen sehr gut. Ohne Akku wiegen die Geräte so ca. 1,2kg, je nach Größe des Akkus bewegt es sich dann etwa im Bereich 1,6.
 
Das Thinkpad sieht nice aus, aber 1200 is dann doch ne stange.

Hab mich gerade aufs Macbook pro für 1060 inkl Ipod versteift, würde dann nur 900€ machen fürs notebook selber. kann man eigentlich nicht meckern. wäre schön wenn da jmd was zu sagen kann ;) wie sieht das an der Sonne aus mit dem arbeiten?
 
also wenn du noch 4-5 tage warten kannst, dann kann ich dir von meinen erfahrungen mit dem macbook pro berichten. das notebook liegt schon bei mir zuhause, allerdings bin ich bis ende der woche noch unterwegs. aber was man allgemein so liest is eigentlich zu 99% positiv :)
 
hm nett von dir, aber abwarten kann ichs eigentl kaum noch :D kriegt man den ipod definitiv erstattet? niht das ich beides kauf und apple dann sagst: ne gibts nicht ;) würde bei unimall kaufen ;) Welches macbook hast du genommen?
 
ich hab mir das standard macbook pro gekauft. Gabs bei apple on campus für 1010,50€ :) musst mal schaun, ob deine uni da auch mitmacht, is nochma günstiger als unimall.
Man bekommt halt je nach ipod bis zu 185€ wieder erstattet, wenn man die ean-etiketten eingeschickt hat. du musst halt den ipod und den mac auf jeden fall zusammen kaufen, weil die auf der gleichen rechnung stehen müssen. habs bisher aber auch noch nicht eingeschickt, deswegen kann ich dir da noch nix dazu sagen.
 
joa hab eben auch bestellt über unimall, steht also auf der gleichen rechnung..zahl 1056, meine uni macht da leider nicht mit, aber passt schon, bei dem preis amcht das den bock auch nicht mehr fett ;)
 
Zurück
Oben