K10-Undervolting

Tgwardow

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
203
Hallo, ich hoffe das ist hier auch das richige Forum für Undervolting...

Ich wollte mal fragen, ob jmd. evtl. ein Paar Referenzwerte für das Undervolten mit K10 hat?
Ich habe den PII 940, und die niedrigste Stufe ist im Moment 800Mhz bei 0.8V.
Ginge das vielleicht auch noch niedriger?

Danke schonmal
 
probiers aus? wird aber ich viel weniger gehen ...
kaputt geht nix, bekommst nur nen bs!
 
kann dir nur sagen das mein Phenom I 9550 bei 1100 Mhz im Idle 0.86V braucht, morgen kommt erst der neue PII 955 und dann wird es sich zeigen
 
800MHz bie 0,8V ist noch recht wenig taktung, mein 7750 läuft bei 0,8V mit 1,4GHz

das ist idR genug für alle desktop anwendungen, somit muss er nicht bei jeden kleinen scheiss hoch- und runtertakten

und ob nun 1,4GHz oder 800MHz macht im stromverbrauch keinen großen unterschied, die spannung macht die musik :)
 
Ja, deshalb wollte ich ja wissen wie weit man mit der Spannung runter kann...Denn oft ist bei mir nur Word oder ein Pdf auf... da brauch ich ja keine 1,4 GHz für...
ich werd denn mal schaun wie weit das noch so runter geht...
 
Das stimmt nicht so ganz, die Taktung spielt auch eine Rolle beim Stromverbrauch und nicht nur die Spannung
 
Naja nach alldem was ich hier im Forum gelesen habe, sagt mein Über/untertaktungsverständnis, dass man für eine bestimmte Frequenz eine bestimmte Spannung brauch.
Und wenn diese Spannung darunter liegt, kommt es u.U. zu Fehlern...
Ergo würde das ja bedeuten, dass wenn ich mit der Frequenz weiter runter gehe, ich auch die spannung weiter senken könnte?
 
Theorethisch schon, nur irgendwann muss Schluß sein mit dem runterregeln der Spannung, weil doe Transistoren mit genügend Spannung versorgt werden müssen und sie dann nicht mehr Schalten würden, trotz niedriger Frequenz. Und irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr, weil auch das Energieeinsparpotential viel zu gering ist.
Und irgendwann ist die Frequenz auch so niedirg das es schon fast keinen Spaß mehr macht im Internet zu surfen, ich hab es an einem 1Ghz Duron und der Gamestar Seite gesehen, welche mit Javascript vollgeballert ist, dauerte Ewig. Dann einen XP1700+ eingesetzt und zack lief die Seite flüssig :freak:
Gut es sind auch andere CPU Generationen usw, aber ein Quadcore mit 800Mhz reicht locker.
Würdest du noch deine HD4870 im 2D auf 200/200 runterakten o.ä. würdest du mit deinem System im Idle bestimmt unter 100W kommen.
 
Der 940 BE vom Bruder läuft hier mit im Desktopbetrieb;)
 

Anhänge

  • 940 BE.jpg
    940 BE.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 502
Die Post soll mal endlich kommen :-D Dann kann ich den 955er endlich mal einbauen und untervolten.
 
Passt jetzt vllt. nicht ganz zum Thread aber kann ich die 4850 auch im 2D Modus runtertakten?
Geht das mit dem RivaTuner und kann man auch Spannungen senken?
 
Das geht mit RivaTuner, den ATi Tray Tools etc.

Ich hab es mit den beiden Programmen ausgetestet, nicht jede GPU / Speicher macht so niedrige Werte mit, und dann mit dem Radeon BIOS Editor und ATiWinFlash die Karte mit modifizierten BIOS geflasht, hat den Idle Verbrauch auf ~35W gesenkt.
Die Spannung bei den Karten zu reduzieren (Idle 1.083V) geht auch, bringt aber nicht ganz soviel, gerade einmal 1-3W.
 
Dachte die Spannung macht den größten Teil aus, das ist dann sicher unter Last?
Bei ner CPU bestimmt die VCore ja auch maßgeblich den Verbrauch.
 
Du kannst keine GPU mit einer x86er CPU Architektur vergleichen ;)
Fakt ist das bei den ATi 4000er Karten der GDDR5 Speicher der große Stromfresser ist und die Spannungsreduzierung des Chips nicht soviel bringt.
 
mein 940 macht den vollen Takt mit 1,22V, tiefer hab ich noch nicht probiert, im idle mit 800Mhz hat er dann 0,86V

aber jede CPU ist anders, musst du selbst ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO:

musst du minimale spannung halt genau so ermitteln, wie die maximale auch ... probieren, probieren und nochmal probieren

stell einfach über k10stat deine gewünschte einstellung bei P0 ein und lass prime laufen
 
Jup, das hab ich inzwischen verstanden...
wenigstens muss man dabei mal nich auf die Temperatur achten...
Ich werd das mal probieren wenn die Prüfungen vorbei sind ..

Danke an alle, auch für den Tip mit der Graka
 
So eben kam der neue 955er bei mir an, gleich mal einbauen das gute Stück.:)

EDIT:
So eingebaut, wechsel lief problemlos, gleich mal untervoltet, läuft bei ~800Mhz bei 0.784V
 

Anhänge

  • phenomII955_idle.jpg
    phenomII955_idle.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
viel weiter runter dürfte der auch nich gehn. mein 940 kommt auf den selben wert und wenn ich bissl weniger vcore einstelle schmiert der rechner dann nach ner weile ab. amd gibt doch glaube auch nur von 0,88 - 1,5 volt frei? und unter 0,6 volt geht technisch erst garnich.
 
Zurück
Oben