TerraTec trifft die Finanzkrise heftig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hanschmi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
96
RHEINISCHE POST MITTWOCH 1 .Juli 2009

GRENZLAND-KURIER
Viersen – Nettetal – Schwalmtal – Brüggen - Niederkrüchten

TerraTec trifft die Finanzkrise heftig
NETTETAL (lp) Die in Kaldenkirchen ansässige Software-Schmiede TarraTec spürt auch zunehmend die Folgen der weltweiten Finanzkrise.
Mithilfe von „drastischer Kurzarbeit“, wie Geschäftsführer Walter Grieger gestern berichtete, sowie durch strukturelle Veränderungen
soll die schwierige Situation gemeistert werden.
So ging das Unternehmen im TV-Bereich (MAC-und PC-Anwendungen eine Kooperation mit dem Spezialisten Elgato ein und verlagerte die Entwicklung dorthin.
Die Empfänger unterstützen zeitversetztes Fernsehen sowie manuelle und zeitgesteuerte Aufnahmen mit verlustfreier Qualität und Videotextfunktion.
Weiterhin große Hoffnung verknüpft TerraTec mit dem Noxon-Radio. Übers Internet kann man darauf etwa 11000 Radiosender empfangen.
„Noxon ist aber letztlich ein interaktives Medium“, so Grieger. Im Augenblick laufen Gespräche mit Anbietern,
die über den TerraTec-Server konkreten Partnern Audio-Informationen liefern.
Sie müssten dazu die Noxon-Geräte entsprechend empfangsbereit bei sich aufstellen, um Informationen, Werbebotschaften und andere Sendeinhalte zu vermitteln.
Eher schleppend ist TerraTecs Engagement mit dem Fußballradio. In Zusammenarbeit mit dem Rechtehalter Radio 90elf (daher auch Noxon 90elf)
laufen hier exclusiv die Spiele der Ersten und Zweiten Bundesliga. Hörer können das Spiel ihrer Wahl ebenso komplett verfolgen wie eine Konferenz
oder sich wahlweise auf die unterschiedlichsten Plätze einschalten. Über einen DSL-Router muss man nur ins Internet gehen,
nachdem das Radio an einer Stromquelle angeschlossen ist.

Ein Millionen-Potenzial
„Es gibt in Deutschland etwa 40 Millionen potenzielle Fußball-Radiohörer. Allein samstags verfolgen rund 11 Millionen Hörer die Radiosendungen.
Wir rechnen schon damit, dass bis zum Start in die neue Saison die Nachfrage kommen wird“, meint Grieger.
Kürzlich setzte das Unternehmen bei einer Sonderaktion über E-Bay an einem Tag 6000 Geräte um -
„das waren mehr als Nintendo mit dem „Wii“ dort geschafft hat“, merkt Grieger an.
TerraTec hat sich erstmal einen scharfen Sparkurs verordnet. „Wir müssen die Kosten drücken, wo es nur geht“, so Grieger.
Dazu gehöre, dass Verträge mit Partnern gekündigt wurden und geprüft werde, welche Dienstleistungen aufgegeben werden sollten.
„Das Dilemma für uns liegt darin, dass in der Mitte so gut wie gar nichts mehr läuft. Konsumiert und nachgefragt werden Basis-Produkte,
die entsprechend preiswert sind, oder Angebote im Premium-Segment.“

Markt hat sich verändert
Wie stark sich der Markt verändert hat, zeigt die Soundkarte. TerraTec verkauft jährlich 250000 Karten.
Vor einigen Jahren erlöste das Unternehmen für 100000 Karten so viel wie für diese Mengen.

Gruß hanschmi
 
Und was wollen uns diese Worte sagen? :rolleyes:
Dass deine Texterkennung gut funktioniert?
Das sich der noxon 90elf als Ebay-Wow gut verkauft hat?
Oder geht es einfach um das Einzugsgebiet des Grenzlandkuriers?
 
Terratec, das ist natürlich schade. aber es ist schwachsinn mit software entwickler, die machen eher soundkarten und die tv-karten. ist blöd für mich, ich wollte da praktikum machen, hoffentlich nehmen die mich noch.
 
Vielleicht sollte Terratec auch einfach anfangen, mehr auf die gelieferte Qualität zu achten. Wenn man schon kaum etwas selbst macht und vieles an Partnerfirmen abgibt sollte wenigstens das Ergebnis kontrolliert werden.
 
Ist das nicht nur ein großes Zitat? Ich meine, vielen Firmen geht es schlecht.
Aber sollen wir deshalb hier jetzt ein großes OCR-Archiv eröffnen? :D
 
Terratec baut verdammt gute TV Karten die dazugehörig Software ist leider nicht wirklich gut. Gehen hoffentlich nicht pleite ich habe jetzt schon die 3te TV Karten gernation von denen.
 
Hallo,

stimmt, und gute Soundkarten. Bei mir liegt noch eine Maestro 32/96 im Schrank.
Die war damals eine gute Alternative zur Soundblaster...
 
@moquai, @bitfunker
Dieser Beitrag ist nur zur Information für alle Noxon-Interessenten gedacht
und sollte lediglich wiedergeben, was TerraTec Geschäftsführer Walter Grieger, der Presse am 30.06.2009 mitgeteilt hat.
Ausserdem habe ich den Artikel nicht eingescannt, sondern auf meiner Tastatur eingegeben.

@Revolution
Deiner Meinung mit den TV-Karten, kann ich nur zustimmen.
Desgleichen war, oder ist es noch mit den Soundkarten.
Zwischen 1995 und 2000, genau weiß ich es auch nicht mehr,es war die Anfangszeit von TerraTec,
wurden diese in einer Mönchengladbacher Firma gefertigt,
von der Bestückung bis zum galvanisieren der Slotbleche. Für die damalige Zeit war das erste Sahne.
Ausserdem hatte ich Einblick in die Produktion. :D

Gruß hanschmi
 
Du solltest aber nicht einfach ohne Kommentar etwas hinklatschen.
Wenn es um Noxon geht, dann wäre auch ein aussagefähiger Titel angebracht. ;)
 
Naja, kann sich ja jeder denken, was das für die Weiterentwicklung der Noxon Firmware bedeutet ...
 
Naja, die Noxon-Radios sind eh schon, vom Gerät bis zur Batterie, Made in China. Da kann man also nicht noch mehr sparen.
 
moquai schrieb:
Ist das nicht nur ein großes Zitat? Ich meine, vielen Firmen geht es schlecht.
Aber sollen wir deshalb hier jetzt ein großes OCR-Archiv eröffnen? :D
Schöner kann man es kaum ausdrücken.
[CLOSED]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben