PC fährt nicht immer hoch.

Cain87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
40
Hallo liebe CB-Gemeinde,

mein erster Post hier von daher seid bitte nicht so streng zu mir :D

Habe ein nerviges PC-Problem und erbitte mir von euch Rat.

Mein PC fährt nicht mehr hoch wenn ich ihn herunterfahre. Versuche ich ihn dann "einfach" wieder anzustellen dann beginnen nur alles Lüfter auf max. Geschwindigkeit zu drehen und der Rechner bootet einfach nicht (nichts erscheint. Er schafft es anscheinend nichtmal bis zum BIOS). Einzige Abhilfe schafft hier das Trennen des PC vom Stromnetz für mehrer Stunden. Danach lässt er sich nach dem nächsten anschließen ans Stromnetz wieder "normal" starten (so wie es sein soll).
Weiß nicht, ob folgende Infos irgendwie in Verbindung zum o.g. Problem stehen, aber der Lösung soll möglichst kein Inputmangel im Wege stehen :D

-Der PC lässt sich nicht mehr in den Stand-By-Modus versetzen. Er geht dann einfach komplett aus.
-Auf der Grafikkarte leuchten 2 kleine LEDs wenn das Bootproblem auftritt.
-Einen Auslöser für das Problem gibt es meines Wissens nach nicht, wobei ich leider auch nicht sagen kann wann es erstmals auftrat. Allerdings lief das System vorher unverändert auch einwandfrei.
-Neustarts sind problemlos möglich

Den Ram habe ich schon auf Fehler überprüft und dieser scheint nicht Verursacher meines Problem zu sein.

Mein System:

nach SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit : 2.41GHz
Leistungsbewertung : PR16360 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 32kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 4MB ECC Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

Mainboard
Bus(se) : ISA PCI PCIe USB
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Nein
System BIOS : American Megatrends Inc. 8.15
System : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7519
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7519
Gesamtspeicher : 3GB

Chipsatz 1
Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) ??? (2E20)
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 401MHz (1604MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : ATI Radeon HD 4800 Series

Physische Speichergeräte
Festplatte : WDC WD6400AAKS-00A7B0 (596GB)
CD-ROM/DVD : TSSTcorp CDDVDW SH-S203D (CD 48X Rd, 48X Wr) (DVD 6X Rd, 6X Wr)


Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 49GB (31GB, 64% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Festplatte (D:) : 547GB (239GB, 44% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A.
CD-ROM/DVD (F:) : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A34
USB Controller/Hub : Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A35
USB Controller/Hub : Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A36
USB Controller/Hub : Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A37
USB Controller/Hub : Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A38
USB Controller/Hub : Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A39
USB Controller/Hub : Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3A
USB Controller/Hub : Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3C
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)

Netzwerkdienste
Adapter : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Adapter : Belkin 802.11g Netzwerkadapter
 
Hi Willkommen hier im Forum,

ich würde auf das Netzteil tippen(bin mir aber nicht 100 % sicher) , wenn du die Möglichkeit hast dann versuch es mal mit einen anderen Netzteil auszuprobieren ob deine beschriebenen Fehler dann noch immer auftauchen.
 
Hallo Cain87,

das Problem kenne ich. Ich habe es auch ... :mad:

Eine mögliche Erklärung: siehe hier.

CHriSTuS OnE schrieb:
ich habe das gleiche Problem wie ihr. Mein PC fährt auch meist nur nach den xten Versuch hoch, daher ein Bild wird angezeigt und der POST Screen kommt... danach läuft alles normal und ohne irgendwelche Probleme. Ich habe keinerlei Abstürze oder BSODs.

Komischerweise habe ich auch ein BeQuit Netzteil.

Den Fehler kann ich bei mir so beschreiben: Ich schalte den PC an. Alle Lüfter fangen sich an zu drehen, bis auf den CPU Lüfter. Weiterhin starten die HDDs und das erste DVD Laufwerk. Das zweite Laufwerk springt nicht an und bekommt keinen Strom. Manchmal laufen auch alle Lüfter auf volle Drehzahl. Ein Bild wird nicht angezeigt und es piept auch nicht. Ich komme nicht bis zum POST Screen. Nach einer gewissen (endlosen) Anzahl von Versuchen läuft den alles normal an. und der PC startet.

Der Fehler scheint außerdem teilweise temperaturabhängig zu sein, da er nach einer Belastung, wie Z.B. Zocken, öfter auftritt.

CHriSTuS OnE schrieb:
ich glaube ich kenne die Ursache für das Kaltstartproblem. Schuld sind nach dem, was ich gelesen habe, die 12V Leitungen im Netzteil. Diese werden wohl bei den meisten NTs nur mit 20 A befeuert. Es kann vorkommen, dass die Leistung bei einen PC nicht ausreicht, um ihn aus den Kaltstart heraus zu starten, daher dann die misglückten Startversuche.

BeQuit NTs halten sich strikt an die Intel Spezifikation und haben daher nur auf den 12 V Schienen max. 20 A Leistung, wie viele andere NTs auch. Das ist zu wenig.... :mad:

HighEnd Systeme kriegen da schon Probleme :freak:

Meine Schlussfolgerung ... Neues NT muss her! :(
 
Ich hatte so ein Problem vor circa drei Jahren. Die Ursache war eine nicht genutzte, defekte TV-Karte. Ich würde dir von daher mal empfehlen, alle Steckkarten erst einmal auszubauen und dann noch einmal versuchen, den PC zu starten.
Mein Thread von vor circa drei Jahren mit dem Problem findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-hochfahren.212460/
 
So ich habe nun einmal testweise ein anderes Netzteil eingebaut und siehe da es funktionierte alles einwandfrei (3 erfolgreiche Testanläufe). So dafür erstmal vielen Dank :)
Nur leider wird dies Netzteil anderswo benötigt, so dass das defekte wieder eingebaut wurde :s
Nach meinen neuen Informationsstand stellen sich mir als Laien nun weitere Fragen:
Ist es für mein System schädlich erstmal das defekte Netzteil weiter zu nutzen?
Und wieso ist der Defekt entstanden? Habe ich den unbewusst verursacht? Schließlich lief der Rechner ein Jahr lang tadellos...

schönen Abend noch

Cain
 
Cain87 schrieb:
1. Ist es für mein System schädlich erstmal das defekte Netzteil weiter zu nutzen?
2. Und wieso ist der Defekt entstanden?
3. Habe ich den unbewusst verursacht?

1. Tja, das kann unter bestimmten Umständen schon der Fall sein. Letztlich weis keiner was genau kaputt ist. Wenn ein Kurzschluss im NT entstehen sollte, kann dieser auf den Rest übergreifen, je nachdem, ob die Sicherungsmechanismen greifen oder nicht.
Was für ein NT hast du denn? Wenn es ein Markennetzteil ist kannst du es erstmal weiternutzen, da diese über genug Sicherungen verfügen, sofern das Fehlverhalten des NTs nicht schlimmer wird. Jedoch ist dies nur eine kurzfristige Lösung, langfristig muss en neues her... Ich habe diesen Fehler auch und ich werde mir diesen Monat ein neues kaufen.

2. Eine mögliche Ursache könnte zum Beispiel altersbedingte Abnutzung sein. Ansonsten kann dir das wohl keiner sagen.

3. Glaube ich eher nicht, außer du hast im Ntzteil selbst "rumgespielt", was ich nicht glaube. Macht normalerweise keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil ist ein be.Quiet Straight Power 450 Watt.
Allerdings ist das Netzteil nun erst ein Jahr alt und schon alterbedingte Abnutzungserscheinungen? :s
Vielleicht habe ich ja Glück und kann von irgendeiner Garantie gebrauch machen.
Hat man auf Komponenten, die man beim Händler zusammenbauen lassen hat denn Garantieansprüche?
 
Cain87 schrieb:
1. Das Netzteil ist ein be.Quiet Straight Power 450 Watt.
2. Allerdings ist das Netzteil nun erst ein Jahr alt und schon alterbedingte Abnutzungserscheinungen? :s
3. Vielleicht habe ich ja Glück und kann von irgendeiner Garantie gebrauch machen.
Hat man auf Komponenten, die man beim Händler zusammenbauen lassen hat denn Garantieansprüche?

1. Was? Du hast auch ein BeQuit NT?! :o Alle User, die bis jetzt ein solches Problem mit ihrem NTs in den zwei Threads (siehe oben u. hier) gepostet haben, haben ein BeQuit NT gehabt, wie ich letztlich auch. Das ist kein Zufall mehr. Nicht zu fassen. Dein NT müsste, glaube ich, ein P6 sein. Ich habe ein P7. Scheinbar scheinen diese Serien von dem hier beschriebenen Fehler generell betroffen zu sein. :freak: BeQuit Nts scheinen ein generelles Problem zu haben. Man könnte schon fast von einen Serienfehler sprechen, da bei (fast) jeden ähnliche Symptome bzw. Fehler auftreten.

2. Nach einen Jahr sollten keinerlei Abnutzungserscheinungen (zumindest nicht in dieser Form) auftreten. Dein Problem ist nicht das Alter des NTs, sondern eher ein technischer Bug bzw. Fehler, der sich entsprechend auswirkt. Folglich kannst du dagegen leider auch wenig tun...

3. Selbstverständlich hast du gemäß der gesetzlichen Regelungen Garantieansprüche (2 Jahre). Das schließt den gesamten PC inkl. NT, Grafikkarte, Board, ... usw. mit ein, unabhängig davon, ob du den PC selber zusammengeschraubt hast oder nicht. Im letzteren Fall garantiert der Händler jedoch noch für eine korrekte Montage und haftet diesbezüglich für Fehler. Jedoch hast du dennoch ein Probelm:
Dein NT ist defekt. Das steht fest, wobei der Fehler ein Serienfehler zu sein scheint. Daher nützt dir auch eine Reperatur des NTs weinig. Diese würde von BeQuit ausgeführt werden, wobei du ca. 4-6 Wochen warten kannst. Letztlich weist du nicht ob der Fehler später wieder auftritt, was ich durchaus für möglich halte, da am technischen Grundgerüst des NTs bei der Reperaatur nichts geändert wird, außer das vielleicht ein paar Teile eneuert werden.
Ich an deiner Stelle würde zu meinem Händler gehen. Ihm meine Situation schildern und entsprechende Beweise für den vermeintlichen Serienfehler präsentieren (dieser Thread) und darum bitten, dass er dieses NT zurücknimmt und dir ein anderes NT gibt, welches NICHT von BeQuit stammt. Das ist die beste Variante, da du damit mit Sicherheit den Serienfehler los bist.
 
bei mir ist genau das gleich Problem.
Auch bei meiner HD4850 leuchten in dem Fall 2 LEDs, Lüfter drehen sich alle aber kein Pieps und Bild. Da hilft nur noch Netzteil komplett ausschalten, 20min warten und wieder anschalten. Danach klappt es meistens.

Habe auch ein Bequiet DarkPower Pro P7 450W (7 Monate alt)
 
comanda schrieb:
... mit der Onboard Grafik gab es die gleichen Probleme. Jetzt würde ich endgültig auf das Netzteil tippen, denn wenn die CPU, die Graka oder das Board defekt wären, dann würde der PC bei Spielen doch abstürzen, Bildfehler verursachen oder der PC überhaupt nicht mehr starten...

Ich kann mir das als Elektroniker eigentlich nur so erklären, dass durch das ausgeschaltete Netzteil die Kondensatoren entladen werden und dadurch der PC wieder normal starten kann.

Zur Zusammenfassung noch mein System:

Athlon X2 5000+ BE
Foxconn A7DA-S
4GB DDR2-800 ADATA
2x320GB HDD SATA

NETZTEIL BEQUIET DarkPower Pro P7 450W


CHriSTuS OnE schrieb:
Hallo comanda,
da kann ich dich nur in der Gemeinschaft des BeQuit-Bugs willkommen heißen :evillol:.
Ich habe genau das gleiche Problem... und deine "Symptome" passen genau zu den meinigen, wobei ich noch sagen kann, dass die Phase, in welcher der PC sich nicht starten lässt, mit zunehmender Betriebsdauer des PCs zunimmt. Insofern könntest du mit den entladen der Kondensatoren recht haben.
Nach meinen bisherigen Informationsstand handelt es sich hierbei schlicht und ergreifend um einen Serienfehler, der nach so ca. 1/2 bis 1 Jahr auftritt.

Leider gibs dafür nur eine Lösung: Neues NT muss her... :freak:

... siehe anderer Post :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben