Erbitte Hilfe beim Thema Kondensator + Waschmaschine

Sentionline

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.184
Hallo Leute!

Meine Waschmaschine ist sein 4 Wochen defekt. Immer wenn ich die Waschmaschine anmache, springt bei mir die Hauptsicherung durch.

Nun, bei der Computerelektronik kenne ich mich aus, aber eine Waschmaschine ist Neuland für mich, weshalb ich hoffe jemanden hier zu finden, der mir hilft die Fehlerquelle zu finden.

Ich hab die Maschine vom Netz getrennt und geöffnet. Nach intensiven suchen ist mir ein Bauteil aufgefallen:



Nach einiger Recherche ist es ein Anlaufkondensator (Shop)/Entstörkondensator? Wie man auf dem Bild sehen kann, tritt ganz offensichtlich Öl aus und es riecht angebrannt. Ist dies das defekte Bauteil oder bin ich auf dem Holzdampfer?


Wo ich den Kondensator ausgebaut habe


Waschmaschine ist ein "Meisterstück EBD 8849 Öko". Alles weitere in der Waschmaschine ist vollkommen in Ordnung und ich konnte keine Wackelkontakte, durchgeschmorte Kabel oder Lags finden.

Danke schonmal für eure Mithilfe!
 
Da ich kein Fachmann bin gibt es auf meine Aussage keine Gewähr!

Der Kondensator sieht doch schon etwas arg mitgenommen aus an den Kontakten. Was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, das es kein Öl ist, was da austritt sondern der Elektrolyt. Der Geruch sagt dir das übrige was du wissen musst.

Ob es allerdings nur der Kondensator ist vermag ich dir auch nicht sagen. Aber er ist auf jeden Fall Mitschuld.
 
Nein geh damit zu Conrad ins Geschäft die sollen dir einen besorgen.
 
das ist kein anlaufkondensator, laut aufdruck ist dies ein simpler netzfilter

anlaufkondensatioren haben zudem nur 2 anschlüsse und nicht 5!

nach dee aussehn zu urteilen ist das ding garantiert defekt
 
Mein Bruder ist Elektriker, ich selber habe davon nicht besonders viel Ahnung und leider ist er nicht mehr in diesem Hause wohnhaft. Allerdings lässt das Mikrofarad für mich als Ex-Physikleistungskursschüler auf einen Kondensator schließen...

Eins kann ich dir allerdings sagen, wir haben das selbe Problem gehapt in Geschirrspüler und Waschmaschiene, scheint also ein Bauteil zu sein, welches gerne als erstes den Geist aufgibt. Und das erstzen dieser Komponenten hat die Geräte wieder in Gang gesetzt.

Aber Vorsicht mit den Teilen. die sind schließlich geladen und können dir u.U. einen miesen Schlag geben! - Also auf zu Conrad!
 
So, jetzt peil ich gar nix mehr. Ist das ein Anlaufkondensator oder Betriebskondensator?

Fritzler schrieb:
das ist kein anlaufkondensator, laut aufdruck ist dies ein simpler netzfilter
anlaufkondensatioren haben zudem nur 2 anschlüsse und nicht 5!
Jetzt bist du aufm Holzdampfer.

Fritzler schrieb:
Eins kann ich dir allerdings sagen, wir haben das selbe Problem gehapt in Geschirrspüler und Waschmaschiene, scheint also ein Bauteil zu sein, welches gerne als erstes den Geist aufgibt.
Die Teile kann man in den Werten zwischen 0,5µf bis 60µf kaufen. Also eher die mit höheren Werten kaufen? Ich meine, wenn das Teil nur alle 2 Jahre kaputt geht ist mir das relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin was Elekrotechnik angeht nicht vom Fach, aber ich würde mir genau den gleichen Kondensator kaufen, der kaputt gegangen ist. Also das Ding zu Conrad mitnehmen und fragen ob die den haben, oder bei der Waschmaschienen Firma fragen ob sie den einzeln haben.

Ich weiß nicht genau wleche Rolle der Kondensator in der Waschmaschiene spielt, aber wenn du eine andere Kapazität wählst, heißt das nicht dass der Kondensator dadurch beständiger wird.
Denn soweit ich weiß ist die Kapazität proportional zur Spannung, das bedeutet, dass er ggf. pro Volt mehr Ladung aufnehmen könnte als er eigentlich soll. Zudem haben die Teile ja auch einen Widerstand, nicht dass du den einbaust und stattdessen woanders nicht genug oder zu viel Saft ankommt und sie am Ende völlig hinüber ist.

Ich würde dir also raten, ohne von mir behaupten zu könnne, dass ich damit richtig liege, exakt den gleichen Kondensator zu kafuen.
 
ich bin ganz sicher nicht auf einem holzdampfer, das ist ein Netzfilter, denn in dieser Dose befinden sich eine Spule, ein kondensator und ein widerstand

der schaltplan auf wikipedia gleicht den aufgedruckten auf deinem netzfilter sogar sehr, nur, dass 2 kondnesatoren fehlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

ersatzbauteile wären bei conrad erhätlich für prdentlich kohle:
Artikel-Nr.: 501912
Artikel-Nr.: 530602
(welche für 16A gibts bei conrad nich, also nehmen wir 20A)

daher entfällt jetzt auch die diskussion über die kapazität...

achja und das zweite zitat ist nicht von mir ;)
 
Erstens sehen die Schaltpläne vollkommen anders aus, zweitens sieht das Gehäuse anders aus, drittens entsprechen die Technischen Daten der Netzfilter nichtmal im ansatz mit meinem.

Optimiert für Anwendungen mit Gleichstromversorgung
Wechselspannung bei mir.

Wie wärs mit 220~230V

Auch alles andere passt nicht. So blöd bin ich nun auch wieder nicht.
 
Fritzler schrieb:
so hier kannste dir genau das gleiche teil nochmal kaufen und da steht sogar, dass es ein Filter ist!
http://www.elektro-franck.de/product_info.php/info/p53336_Filter-KPL3009-.html
Hehe...den hab ich heut morgen schon gefunden und oben verlinkt :D

Danke dir aber trotzdem. Werd mich die Tage mal auf dem Schrottplatz umsehen. Wenn da nix brauchbar ist, wird das ding bestellt.

Das blöde an dem Shop ist, das die so ziemlich gar nicht dazuschreiben was das ist.
 
ich hab nichmal auf den link geklickt, weil du es als anlaufkondensator verlinkt hast und es nunmal keiner ist ;)

aber mein link wär die sicherste variante dieses bauteil zu bekommen

und wie ich sehe, haben dir meine kollegen aus dem verrückten bastlerforum auch schon gesagt, dass es ein netzfilter ist und kein Kondensator =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich hoffe es kann mir einer Helfen.
Und zwar haben wir eine Waschmaschine Privileg 13412
Die Waschmaschine war Defekt und wir haben zum glück eine Versichrung.Der Defekt machte sich so bemerkbar , und zwar die Waschmaschine fing mitten im Waschgang an zu schleudern, auf hoch touren und blieb dann stehn macht eine weile nichts und dann fing sie wieder an zu waschsen und irgendwan Blinckte Sie auf was das zeichen zum Fertig gewaschen ist. Nur es war immer noch Die tromel voll Wasser. >Nun kam der Techniker und Meine Die Steuer elektronik sei kaputt die auch aus getauscht worden ist.Kosten Punkt war 210€ zum Glück sind wir versichert. nun Gut, der Techniker ging und wir wollten wieder waschen, und siehe da immer noch das gleich.
Haben wieder angerufen und der Techniker kam, nach ca 1Woche wieder und schrieb die ´Waschmaschine Kaputt. Wir haben von der Versichrung den Zeitwert ausgezahlt bekommen.Nun zu meiner Frage, da in der Waschmaschine nicht viel kaputt sein kann ausser die Steuerelektronik(was aber nun nagelneu drine ist seid dem 2.3.2012), der Motor ,oder der Entstörkondensator.

Kann es an so ein Entstörkondensator liegen das die Waschmaschine auf einmal anfangen tut im Waschprogram auf hoch touren zu schleudern??Was ja nicht normal ist.Sie fängt ja eigendlich langsam an zu schleudern und wird immer schneller.Aber nicht sofort auf Hochtouren
Bitte da um Hilfe wenn möglich. Würde mir dann einen neuen kaufen falls es daran liegen kann
danke schon einmal
 
Wenn der Entstörkondensator kaputt ist, versursacht der Motor eben Störungen auf den Leitungen und die Elektronik spielt verrückt.
Defekte Sensoren können dieses verhalten aber auch auslösen.
 
Zurück
Oben