Anschlußproblem mit TFT, VGA auf DVI

Nob1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
17
Hi Leute,

ich hoffe ihr wisst noch nen Rat für mich zu folgendem Problem.

Ich habe hier 2 Rechner mit Onboard-VGA-Karten stehen und möchte diese an einem TFT anschließen der 1x VGA und 1x DVI hat.

Habe mir jetzt extra von K&M einen Adapter besorgt, den ich an die Onboard-VGA stecken kann und mit einem DVI-Kabel zum TFT gehe.

Nur egal an welchen Rechner ich diesen Anschließe, der TFT bringt kein Bild. Habe jetzt auch schon ein zweites DVI-Kabel mit anderer Pinbelegung ausprobiert, aber bekomme auch kein Bild.

Der TFT ist ein CMV CT-723D.

Über Hilfe sehr dankbar.....

Hier der Link zum Adapter http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=3137

Nob
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der TFT doch einen VGA Anschluss hat, wieso nutzt du den dann nicht?
 
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du 2 Rechner mit einem TFT verbinden, aber beide Rechner bieten nur ein analoges Bildsignal.

So wie du es versucht hast wirst du da keinen Erfolg haben, denn der TFT wird ganz sicher kein analoges Signal am DVI-Eingang verwerten können.

Du bräuchtest dafür schon einen VGA-Switch.
 
@ Autokiller677, Kongo-Otto

Am VGA-anschluß steckt ja bereits der erste Rechner...

@ jpop

der analoge Eingang funktioniert, also sollte er ja auch die analogen signale auf dem DVI Eingang mit Adapter erkennen, oder gibts da Probleme mit

@ SuperNoVader

genau so hatte ich es eigentllich vor, falls es so nicht funktionieren sollte, zu was gibt es dann solche Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
der analoge Eingang funktioniert, also sollte er ja auch die analogen signale auf dem DVI Eingang mit Adapter erkennen
So klappt das nicht .
Monitore nehmen am DVI Eingang immer nur ein digitales Signal an. Mir ist kein anderer typus an Monitor bekannt.

Falls du unbedingt die beiden Eingänge des Monitors benutzen willst, dann hole dir eine billige Second Hand DVI Grafikkarte.

Falls du unbedingt die Onboard VGA Ausgänge benutzen willst dann hole dir einen KVM Switch oder VGA Umschalter .

Falls du unbedingt beides nutzen willst, also die on Board VGA Ausgänge und die beiden Eingänge des Monitors, dann musst du einen VGA auf DVI "KONVERTER" kaufen, ein teures Gerät was das Signal auch tatsächlich umformt, kein simpler Adapter. Nicht zu bekommen unter 150 Euro.
 
@ SuperNoVader

genau so hatte ich es eigentllich vor, falls es so nicht funktionieren sollte, zu was gibt es dann solche Adapter

Gute Frage. Wer mal nach angeblich kompatiblen Geräten bei eBay sucht wird auf zwei ältere NEC-Referenzgeräte und einen billigen Belinea treffen. War mir nicht bekannt das es überhaupt entsprechende Geräte gibt.
 
Die reihenfolge wie VGA und DVI drinne vorkommt ist ja wohl kaum ausschlaggebend bei einem passivem Adapter.
Kannst ja auch kein VGA auf HDMI konvertieren, nur weil du nen VGA auf DVI und nen DVI auf HDMI Adapter aneinander steckst.
Es sind nunmal Adapter, keine Konverter/Umwandler.

Ausserdem lese auch den Rest des Zitats "Voraussetzung ist [...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sry, chip273, wir reden hier von VGA (female) auf DVI (male) Adaptern und die kannst du so ohne weiteres nicht andersherum verwenden, es sei, denn du würdest an jedes Ende noch eine Kupplung hängen, aber das vergessen wir mal ganz schnell wieder.

Wovon du redest sind die herkömmlichen DVI (female) auf VGA (male) Derivate.
 
Egal ob du nun männlein oder weiblein an den Enden hast, so sind es doch immernoch passive Adapter. Keine Konverter. Somit auch nicht geeignet um in einen Monitor -an einem Anschluss der nicht dafür geschaffen ist- ein fremdes Signal einzuspeisen.
 
nochmals dank an alle helfenden...

Das Problem wird mit ner 8400gs und DVI-Ausgang gelöst.

THX
Nob
 
Zurück
Oben