Kann den Ati Sound nicht aktivieren

A

Apeescape

Gast
Hallo meine Freunde

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe eine Ati 3450 in meinem Htpc eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit aber ich bekomm den Ati Sound Treiber nicht zum Laufen
Mein Htpc ist an einen Fernseher angeschlossen von DVI- zu Hdmi (Komischerweise hat der Dvi- Stecker nicht alle Pins, also nur die Hälfte)
Die Treiber sind installiert aber wenn ich von dem Realtek zum Ati Treiber wechseln will wird dieser nicht in der Audio-ausgabe angezeigt

Hab ich ein falsches Kabel oder muss ich was verändern damit ich den Sound über Hdmi bekomm?

Lg
 
Wenn Du den neusten Treiber von ATI drauf hast, der ja den Sound mit drin hat, kann es wohl nur am Kabel liegen, wenn der ATI-Sound nicht im Windows-sound auftaucht.
Bei mir ohne Probleme.

Anhang anzeigen 146636
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der DVI-HDMI-Adapter original von der Grafikkarte? Mit Standard-Adaptern geht das meistens nicht, da der DVI-Standard keine Aduioausgabe vorsieht (bin da vor ein paar Tagen erst selber drauf reingefallen).

Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Soviel ich weiss überträgt Dvi kein Ton, Hdmi schon also müsstest du mit einem Hdmi Kabel von der Grafikkarte zum TV. ( Wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte )
 
versuche es mit einem anderen DVI Stecker. Bei meiner HD3870 kommt der Ton am Fernseher gut an :)
 
und nur weil ein andres Kabel dran ist kann man auf einmal ATi beim Sound auswählen!?!?! :freak:

Merkwürdig wäre das.
 
Funktioniert da auch 5.1? Also ich mein unter Windows als Lautsprechersetup auswählbar und nicht nur über einen Mediaplayer... damit kämpf ich im Moment.
Ergänzung ()

Also bei mir unter Vista ist es so, dass die "Soundkarte" automatisch deaktiviert wird, wenn kein passendes Kabel angesteckt wird. Die Defaulteinstellung versteckt diese Soundkarte dann ganz (kann man sich aber auch anzeigen lassen).

Wie sich WinXP hier verhält weis ich nicht. Ehm.. XP: hast du nur den Treiber oder auch die 2. Komponente, die es auf der ATI-Seite zum download gibt, installiert?
 
Ähm, mit welchem Treiber und welchem Betriebssystem? Bei mir unter Vista 64 bekomm ich nur "Stereo" als Auswahl... vielleicht hab ich aber noch einen ungünstigen Treiber (hab momentan den direkt von Realtek, da der Grafiktreiber keinen eigenen installiert hatte)
 
XP und 9.6
Anhang anzeigen 146642

Wenn ich in der Abspielsoftware auf "Durchschleifen" stelle, spukt mein AV-Receiver auch für meine Lautsprecher 6.1 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl nochmal im Treiberpaket von ATI schauen, ob ich dort einen besseren Treiber finde...

(Das Durchschleifen müsste bei mir auch jetzt schon gehen, aber ich will ja mehr ;-)
Ergänzung ()

Ok, neuester Stand: unter Vista ist kein Audio-Treiber beim Catalyst dabei, der von Vista selbst geht nicht und der Realtek kann nur Stereo... *grrr*
 
Ich hab Xp als OS
und ich hab gar keinen Adapter sondern ein billiges Dvi - zu Hdmi Kabel
Wo krieg ich den so nen adapter her der auch sound überträgt
 
Ich hab bei alternate genau das Kabel gefunden es heißt diverses hdmi zu Dvi kabel
Kanns aber nicht verlinken weil ich nicht weiß wie man das bei nem Apple Macbook Pro macht
Und in der Beschreibung steht das man damit auch den Sound übertragen kann
Soll ich denen jetzt glauben schenken?
 
Ja komischerweise fehlen dem Dvi stecker ein Paar Pins wie man auf dem Foto sieht
Ich find den Treiber ja unter Hardware- Treiberdetails aber unter Sound kann ich ihn nicht anwählen
Hat vl jemand das elbe Problem wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben