Dell vs. Acer²

Record

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,
stehe jetzt auch vor dem Problem welches Notebook es jetzt Schluss endlich sein soll.
Benutzt wird es größten Teils zu Unizwecken. Also Office mit Powerpoint etc.
Zu den Features die es auf jeden Fall haben sollte:

- optisches Laufwerk
- lange Akkulaufzeit
- einigermaßen akzeptable Leistung
- leise
- ca. 13 - 14 Zoll
- Festplatte ist mal egal da ich mir eh eine SSD von Intel X-25M (80 GB) einbauen will

Hab mich auch schonmal erkundigt und mir gleich drei Favoriten rausgesucht, die da wären:


Acer Aspire 4810T-354G32MN Timeline
(Intel C2S SU3500; 4 GB Ram; X4500HD Grafik mit 384 MB incl. Hypermemory)

Acer Aspire 4810T-944G32MN Timeline
(Intel C2D SU9400, 4 GB Ram; X4500HD Grafik mit bis zu 1759 MB VRAM)

Dell Vostro 1320
(Intel C2D P6800; 4 GB Ram; X4500 HD Grafik; Akku: 85Wh 9 Zellen)

Weiß jemand wie es bei den 2 Acer aussieht. Da ist ja nur eine andere CPU drin. Lohnt sich diese in der Leistung und wie wirkt sie sich auf die Akkulaufzeit aus?
Beim Dell hab ich bis jetzt noch keinen Test gefunden (ist ja auch ziemlich neu). Aber er soll ja auch eine Akkulaufzeit von an die 9 Stunden haben????!!!
Zu welchem würdet ihr tendieren oder welcher ist der geeignetste, was meint ihr?

Danke schonmal im Vorraus
 
Uh also mit den Acern wäre ich vorsichtig. Der Cpu ist nicht die Beste. Bei bisschen Multi- Threading könnte es etwas lahm werden. Dafür bekommst du ne ultra lange laufzeit! Für Office und co wird es schon reichen. Würde aber trotzdem den Dell nehmen. Brauchste keine Angst zu haben das das Book in die Knie geht zudem behaupte ich mal der Dell ist ganz klar besser verarbeitet. Mit einem 9zellen akku wird auch eine sehr gute Laufzeit drin sein. Ich schätze mal ca. 5 stunden oder mehr.

Mfg
 
Kommmt immer drauf an, was man mit dem Notebook macht. Ich bin mit meinem DualCore Timeline super zufrieden, da laufen sogar ältere Spiel drauf (trotz Intel-Grafik geht WoW auf minimum flüssig).

Aber eigentlich hab ich das Teil ja für Office-Zeug (Word, Excel) und das geht damit ohne Probleme, dafür sollte sogar der SingleCore reichen (der ist immerhin noch schneller als ein Atom).
 
Was mich an diesen Tests interessiert: testen die mit dem vorinstaliertem System oder machen die das mit einem frischen ohne Zusatzsoftware?

Die Kommentare zum Timeline bei manchen Händlern bestätigen, dass die angeblich schwache Leistung durch vorinstalierte Software verursacht wird...

Und dann immer die Kommentarer zum Multithreading... Das ist Sache vom Betriebsystem und ich glaube nicht, dass Vista da schlechter ist als andere Systeme...

Hyperthreading war nur der klägliche Vedrsuch die Netburst-Architektur des P4 etwas aufzubessern... Keine Ahnung weshalb die das in den Atom eingbaut haben...

(AMD hätte die Lizenz für Hyperthreading sieht es aber als Sinnlos für ihre CPUs an...)



PS: Einfach nur ein paar Fragen die ich hab, wenn ich mir mein Timeline hier so betrachte...
 
Du musst dir darüber im klaren sein, dass wenn du das Dell Vostro 1320 nimmst hast du eine höhere Performance als beim Acer Timeline. Dafür hast du dann aber auch einen unglaublichen klotz von einem Laptop. Durch den 9 Zellen Akku wird das ohnehin schon dickere und schwerere Vostro noch nach hinten raus verlängert und passt z.B. nicht mehr in normale 13,3" Sleeves.

Das Timeline geht da einen anderen Weg und vergrößert nicht den Akku, sondern senkt den Stromhunger seiner Komponenten. Das führt allerdings zu einer mieseren Performance.

Meine persönliche Meinung: Wenn du das Teil hauptsächlich für die Uni brauchst dann erspar deinen Rücken unnötige Tragelast. Nimm aber besser das Acer Travelmate 8371, was eigentlich ncihts anderes ist als ein Timeline, nur mit mattem Display (außer du benötigst unbedinbgt einen HDM;I-Ausgang)
 
So ich glaub ich hab mich jetzt entschieden:

Und zwar für den Acer Aspire 4810TG. Nach dem Testbericht (siehe oben) wird die Grafikkarte im Akkubetrieb eh ausgeschaltet. Von daher ist es ja egal ob ich mir den Acer Aspire 4810TG oder den Acer Aspire 4810T (nur mit onboard-Graka) hole. Nur das ich wenn ich das Notebook am Netz hängen hab noch die Graka nutzen kann.
Seh ich das so richtig oder gibt's Einsprüche? Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. :D
 
Hi ich bin auch im Moment am überlegen mir ein Acer Aspire 4810TG zu kaufen und es dann zum surfen & programmieren zu nutzen.
Zum Spielen würde ich es nicht verwenden dafür hab ich einen großen Rechner.

Weiß jemand von euch ob man den VGA & HDMI Anschluss zur gleichen Zeit nutzen kann?
Ich möchte das Acer zu Hause am Schreibtisch in einer Art Docking Modus nutzen und an zwei Monitore + Tastatur & Maus anschließen und darüber dann arbeiten.
 
Zurück
Oben