Samsung R522 - Preis/Leistungs Hammer?

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
336
Hi Leute,

Ich wollte mal wissen, was ihr vom Samsung R522 haltet. Das Angebot scheint mir doch relativ gut zu sein. Bei der Ausstattung und der gewohnten Samsung Qualität scheint das doch ein gutes P/L Verhältnis zu sein. Für Studenten gibt es das sogar noch billiger. Was denkt ihr?

Viele Grüße,
s3k7m5
 
Für welchen Preis bekommst Du es als Student? Wieviel Rabatt gewährt also der Versender?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass das noch billiger geht. Da hab ich aber noch eine Frage bezüglich des Prozessors. Auch wenn der t6400 und t4200 Leistungsmäßig gleichauf liegen. Verbraucht der t6400 nicht wegen der 45nm weniger Strom? Wenn das dann zulasten der Akkulauzeit geht, ist das ein großer Unterschied? Für mich machen 30 min mehr schon was aus.

Kennt vielleicht jemand einen 13 Zöller mit vergleichbarer Leistung? Ich hab nur das LG P130 Camini oder das Sony Vaio SR 41 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der stromverbrauch bleibt gleich, nur die wärmeentwicklung ist ein wenig geringer. weniger strom verbraucht die p serie von intel.

was willst du denn machen mit der cpu ? ich hab bei mir nen pentium dual core t3400 drin. dem vorgänger des t4200 und es laufen alle games bestens. hab zwar 2x160mhz mehr aber dafür weniger fsb (667mhz vs 800mhz). die reine leistung vom t4200 ist mehr als ausreichend.

also für 640euro würde ich sofort zuschlagen :)

wenn du wirklich mehr leistung haben willst, nehm die version mit dem t4200 und besorg dir nen p8600. den gibts neu für 173euro http://geizhals.at/deutschland/a334333.html, bei ebay teilweise noch günstiger.

so hast denn nen sehr leistungsstarkes gerät für wenig geld...
 
@LikeZero
Ist das wirklich so einfach mit dem Prozessortausch? Habe mal gelesen das diverse NB festgelötete Prozessoren haben und das sollte das wohl "unmöglich" machen den Prozessor einfach so gegen nen stärkeren umzutauschen. Zudem, wie wäre das dann mit der Kühlung des Notebooks?

Ich habe aktuell das Sony FW45V, was ich aber morgen zurückschicken wollte, da mir die runtergetaktete HD4650 nicht zusagt und das Lüfterverhalten tierisch nervt. Im Intervall von 2-3 Minuten dreht der Lüfter einmal hoch, ansonsten relativ leise. Aber dadurch das er immer wieder anspringt nervt es sehr. Die Grafikkarte kann ich bedauerlicherweise nicht übertakten, bei manchen Usern klappt es bei anderen leider nicht und ich wollte auch nen paar aktuellere Games zocken, bin aber nicht der totale Spielefreak.
Mein Anforderungsprofil ist so ne Mischung aus Multimedia und Gaming. Spiele hauptsächlich Pro Evolution Soccer 2009 (und die kommenden Titel), Fußballmanager, Anno1402 ... würde aber natürlich gerne mit nem neuen NB auch mal ne Runde rumballern und Call of Duty auf relativ guten Einstellungen spielen. Ansonsten halt das übliche Internet und Office Anwendungen, Photoshop.
Wichtig ist mir das Lüfterverhalten ... in der Uni nervt mich nichts mehr als wenn der Lüfter aufdreht, zudem stört es die anderen. Leistung sollte natürlich auch passen und Bluetooth, HDMI etc. sollte auch dabei sein. Habe das Samsung R522 und das kleinere MSI GX623 aufm Zettel, kann mich aber nicht recht entscheiden. Das MSI ist halt nen bissl auffällig, aber hat die Overclocking Funktion und beim Samsung bin ich mir vom Prozessor nicht so sicher. Reicht der? Einer ausm Notebookjournal Forum hat ca. 7000 Punkte im 3dMark06 erreicht, was mit 2Ghz ja sehr beachtlich ist.

Bin echt verzweifelt, weil ich gedacht hab mit dem Sony genau das richtige ins Haus geholt zu haben. Der Preis vom Samsung oben überzeugt mich auch absolut ... aber wenn das MSI deutlich besser ist, wäre ich auch bereit das Geld zu investieren. Falls es andere Geräte gibt die meinen Anforderungen entsprechend bin ich natürlich auch offen für alles bis max. Obergrenze 950€ . Hoffe du als Experte kannst mir behilflich sein. Danke im vorraus ... :)
 
Komisch in meinem Thread werde ich ausgelacht weil ich nach nem CPU tausch bei R522 gefragt hab, und hier wird einfach geschrieben das man sich das Book und ne Cpu von ebay holen soll!? Und dann?? Soll er´s löten oder was?

Da komm ich nicht ganz mit...

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-durch-ausloeten-ersetzen.609037/
Ergänzung ()

Übrigens gibt es das R522 auch mit P8600 für 999€. Das nennt sich dann R620 hat 16" und ist nur 6mm breiter wie das R522. Restliche ausstattung ist gleich.
 
Im Notebookjournal Forum meinte ein R522 Besitzer das er ca. 7000 Punkte hat (irgendwas wie 6956 waren es) und einer der sein R620 seit nen paar Tagen hat meinte das er 7293 Punkte geschafft hat. Sind die paar Punkte es Wert 200€ mehr zu zahlen?
 
@Leo24:
Es ist fast nicht möglich den Prozzi zu wechseln dazu gehört ne Menge Glück, das Der Prozessor sich nicht überhitzt und ein Professionelle Lötausrüstung. Wenn was Schief geht ist die Garantie auf alle Fälle weg daher wäre ich nicht bereit das Gerät diesem Risiko auszu setzen.

@Ted1
Die Kühlung ist unwichtig wenn man vorhandenen P oder T Prozessor durch einen P oder T Prozzi ersetzt da die Abwärme die selbe bleibt, das was sich dabei ändert ist der Stromverbrauch.
Ich rate dir von dem Kauf der GX623 ab. bzw. Grundsätzlich von dem Kauf eines Gerätes der GT/GX 6** Serie ab. Die Modelle haben viel Makken und ich durfte mein GX 620 auch schon 2 Mal einschicken,was dann wohl eher Glückssache ist.
Die genauen Kritikpunkte sind:
  • Erhitzung der Handballenauflage auf ca. 38 - 39 (also nur unangenehm warm, nicht heiß)
  • Lüfter unter Last laut
  • Der Lüfterausgang direkt neben der Maus (hinten rechts) unglücklich positionert da heiße Lust herrauskommt
  • Die Tastatur ist Sch** wobei ich hier nicht vom Hub der Tasten rede sondern von dem Tastaturlayout, auf dem Bild sieht man das viele Tasten viel zuklein geraten sind, die FN- und STRG-Taste vertauscht sind, zudem biegt sich die Tastatur bei schreiben durch, was sich meiner Meinung negativ aufs Schreibgefühl auswirkt
  • Sehr schlechte Soundanlage, welche bei lauter Soundwiedergabe übersteuert und Bässe unbrauchbar wieder gibt.

Der Unterschied im Benachmark kommt nur durch den Prozzi zustande. Die Leistung in Spielen wird sich kaum verändern. abgesehn von Prozessor lastigen Spielen, welche allerdings noch nicht in Massen vorhanden sind (GTA IV). Ob man die zusätzliche CPU-Leistung benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das r620 hat vs r520 einen Num Block :-) ein Kauf hat also noch einen weiteren Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs!

Hab mir das 522 Aura bestellt bei innova für 640€
Tja die haben im mom Lieferschwirigkeiten und bekommen des Book erst wieder in ca zwei oder drei Wochen -.-

Is halt derbst Assi, kann doch net nen Artikel als "in 5 Tagen versandbereit" reinstellen wenn er erst in zwei oder drei wochen kommt....

Bin grad irgendwie bissl angekotzt :(
 
#IE. | StoRmY schrieb:
Hey Jungs!

Hab mir das 522 Aura bestellt bei innova für 640€
Tja die haben im mom Lieferschwirigkeiten und bekommen des Book erst wieder in ca zwei oder drei Wochen -.-

Is halt derbst Assi, kann doch net nen Artikel als "in 5 Tagen versandbereit" reinstellen wenn er erst in zwei oder drei wochen kommt....

Bin grad irgendwie bissl angekotzt :(


Wie wäre es mit stornieren ; )
 
@ Ted1

Vielleicht wäre das Deviltech 9060 was für dich. Das gibt es ab 715 € und ist auf der Website beliebig aufrüstbar. Hier der Test bei Notebookjournal.
 
bei media markt gibs auch ein samsung ,R519-Aura T4200Danua, für 549Euro
vielleicht gar nicht so schlecht ,oder
 
Naja kommt drauf an wofür du es nutzen möchtest. Spielen fällt komplett flach da das Teil nur nen Intel GMA x4500 besitzt; also schrott.

Mfg
 
soll fürs Studium meiner Tochter sein. für Spiele eher nicht. aber ausreichend schnell,etwas mobil usw.
Frage : wird es durch den internet-stick,der in der neuen Werbung mit angeboten wird nicht günstig. also: -500Euro
+24Monate 39 Euro Internet Flat) einen mobilen internetzugang braucht sie ja sowieso .am ende würde der internetzugang ca 19 Euro monatlich kosten. ist das als paket dann nicht günstig ?
 
uhh aufpassen bei solchen sachen. Irgendwo ist da noch ein Haken.

Mfg
 
Also wenn ich das Deviltech mal abgesehen von dem Prozzi auf die gleiche Austattung (500gb HD / Wlan/ 4GB Speicher) bringe bin ich auch bei über 800€ und das Deviltech is zwar ganz net und auch nochmal ein bissl flotter, aber ich sehs ihrgendwie net ein nochmal 200€ draufzulegen nur weil der prozzi bissl besser is....

Des Deviltech wird zwar ne längere Laufzeit unter last haben, weil der P-Kern nicht so viel unter last verbrät wie der T, aber wenn ich zocken will, hab ich auch ne steckdose in der nähe -.-

Und fast 5 Stunden akkulaufzeit beim Samsung im office modus sind halt schon sehr nice =)
 
@karsten:

also wegen dem surfstick kann ich dir sagen: lass lieber die finger davon. in nahezu jedem wohnheim wird internet angeboten, manchmal hat man sogar nen direkten anschluss ans uni netzwerk, je nachdem wo deine tochter studiert. und selbst wenn mal in nem wohnheim oder ner wohnanlage nicht internet von haus aus mit dabei ist, ist es meist möglich das man sich mit nachbarn ne internetflat per wlan teilt, was um einiges billiger kommt als so ein surf stick, denn wie heckman schon sagt, da ist meistens irgendwo ein hacken dabei...
 
@s3k7m5
Danke für den Tipp aber ich hätte gerne ein Markennotebook a la Samsung, Sony, MSI oder was dergleichen. Zudem schrecken mich die hohen Temperaturen vom Deviltech / One / Guru / Mysn ab.

Das Sony Vaio FW45V war perfekt, aber die Lüftergeräusche und die schwach getaktete Grafikkarte eben nicht. Das Samsung R522 ist auch super, allerdings ist der Prozessor so ne Sache. 2Ghz ist aktuell ja nicht mal mehr was besonderes, wie sieht das dann in 1 - 2 Jahren aus? :o
Das R620 wäre auch super, nur 200€ mehr alleine für den Prozessor? Ich weiß ja nicht. Würde gerne LikeZero zu dem Thema hören. Was gibt es für Alternativen? Setze mich seit 3-4 Monaten fast täglich mit dem Thema auseinander, aber irgendwie tut sich nicht soooo viel :(
 
Zurück
Oben