Monitor 24+ für die Arbeit (programmieren)

surtic

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.271
Hi @ all,

ich bin auf der suche nach einem neuen monitor der vorallem gut geeignet ist um davor zu arbeiten(programmieren), da ich leider überhaupt keinen plan habe auf was ich achten solte wolte ich mir ein paar tips bei euch einholen.

leider ist auf der seite von http://www.prad.de nur vorschläge für gamer, grafiker und die normalos.

preislich bis etwa 500 / 600 euros

danke jetzt schön für ein paar vorschläge
 
also ich empfehle dir den LG FLATRON L246WH
hab den auch is echt klasse...ich weis nur ned was der eig kostet aber sollte in dem bereich sein hab 2 geschenkt bekommen von daher

PS: hab nachgeschaut auf amazon kostet der 349€
und meine freundin hat sich darauf auch einen gekauft...da sie auch programmiert..sie meint es währe perfekt für sie
 
Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
leider ist auf der seite von http://www.prad.de nur vorschläge für gamer, grafiker und die normalos.

in deinem fall ist es doch für einen "Normalo"
Du brauchst weder ein schnelles, noch ein Farben treues Display.
es reicht wenn man lange gut auf den Monitor starren kann, und da sind die Prad Empfehlungen schon gut.
 
Naja, wenn du weder einen Gamer brauchst (Zugriffszeit) und Grafiker - dann reicht jeder Wald- und Wiesenmonitor. Oder was stellst dir da vor?

Außer einer hohen Auflösung und einen angenehmen Bild würde ich mir eher überlegen 2x 24" zu holen. In der Arbeit hab ich irgendeinen von 22" von Dell herumstehen und finde das Bild zwar schwach, aber kann stundenlang davor sitzen. Wennst magsst kann ich mal das Modell am Montag nachschauen.
 
naja ich würde für langes Arbeiten schon ein pva-panel empfehlen und dann wird es in der Preisklasse schon knapp für einen 24"+.

Ich persönlich kann dir nur zu einem eizo raten (z.b. der S2431W). Die sind zwar sau teuer, aber auch sau gut.
 
ich würde auch überlegen 2x22" zu nehmen... ich weiß nun nicht was du programmierst, aber bei 2 Monitoren hast du evtl die Möglichkeit auf dem einen zu proggen und auf dem Anderen bspw. Testumgebung, Docs oder auch Build-Prozesse laufen zu lassen, finde ich sehr angenehm! ich habe hier auch einen 24" stehen und auf der Arbeit einen 22" und auf einem 22" ist es viel angenehmer zu arbeiten, da die 24" schon fast zu groß werden. Naja bei der Monitorwahl wird ein 250€ Gerät wohl reichen. ^^

@maverick_fhlanz
ist doch ein völlig überzogener Vorschlag!
 
@TimBeam90 danke für den tip preislich ist er auch ok.

@florian. ob ich nun wirklich als normalo gelte der ab und zu im internet surft und etwa so 1-3h vor dem pc was macht?

@RobaL jo er solte vorallem angehm sein um so 5+ davor zu sitzen und drauffzustarren :D jo ein zweiter neuer kommt irgend wann mal her wenn ich wider mehr geld über habe, bis dann muss der alte 21'1 zoll herhalten.

@maverick_fhlanz jo bin schon öfters über diese ultra geilen teile gestolpert wie die auch von NEC aber die sind mir zurzeit ech zu teuer
Ergänzung ()

@AppLeXArD hm okey, daran hab ich nie gedacht das es evetnuell bei einem kleinerem angenehmer ist, der grössen unterschied ist ja an sich nicht enorm. werde vorallem webentwicklungen machen php usw. zwischendruch java oder python.
 
surtic schrieb:
@florian. ob ich nun wirklich als normalo gelte der ab und zu im internet surft und etwa so 1-3h vor dem pc was macht?

da verwechselst du was. du hast keinerlei Anforderungen an den Monitor, ob die Farben verfälscht sind kann dir egal sein, genauso die Reaktionszeit.
ob der Monitor bei schnellen Bewegungen ein Unscharfes bild macht, kann dir auch egal sein.

deine einzige Anforderung ist, das man den ganzen tag lang drauf starren kann ohne Kopfweh zu bekommen.

Und genau diese Anforderungen entsprechen die Modelle von Prad.
Da wird nicht das billigste was grad noch so geht empfohlen, sondern solide Technik für einen guten Preis.
wenn ich mir das 1. Ergebniss so anschaue HP w2408h (24") ist das ein sehr guter Monitor zu einem vernünftigen preis (350€) nach deiner Logik müsste da ein wald und wiesen Monitor im 200€ bereich stehen.

deshalb gibt es ja den wert Office, den solltest einfach bei PRAD beachten, denn du machst nichts anderes als Office ;)
 
von eizo gibts profi geräte für allerleis sachen

kannst dich ja bei dene ma umgucken

aber die dinger sind auch ned unbedingt sooo günstig aber dafür sind die 1. klasse
 
Du solltest die grundlegende Entscheidung fällen, ob du ein glänzendes Display oder ein mattes möchtest. Ich würde zu matt raten und auch vor Klavierlackrahmen mich in Acht nehmen. Zudem, solltest du häufiger Abends bei recht wenig Licht arbeiten, muss der Monitor eine geringe einstellbare Helligkeit haben. Da würde ich bis zu 80cd/m² runter gehen, das kommt jedoch auf den Nutzer an, was er als angenehm empfindet. Es sollten jedoch mindestens 120cd/m² möglich sein.

Wie schon von den Anderen geschrieben, an die eigentliche Bildqualität brauchst du nicht zu denken, die ist bei jedem Modell gut genug, natürlich sollte DVI oder HDMI vorhanden sein. Als weitere Idee würde ich ein Tandem von 24" und 20" vorschlagen, die sind gleich hoch, auf dem Hauptschirm kann man sich dann auch mal gemütlich einen FullHD-Film ansehen und die ganzen Paletten, Builds, Installationen, etc. auf dem zweiten laufen lassen.
 
Ich werfe mal den hervorragenden Hyundai W241D in den Raum. Hoffentlich landet er weich! :)

Der Monitor besitzt ein S-PVA-Panel von Samsung, lässt sich vernünftig und augenschonend dimmen und lässt sich um 90° drehen, was fürs Office und Surfen ideal ist.

Preis: Ab ca. 480 Euro (er war schon mal billiger ... hm...)
 
Der 24''er ist eigentlich wirklich zu groß für einfaches Texten (Programmieren kann ich nicht, dafür schreib' ich lange Texte). Man wackelt mit den Augen immer so hin und her, wenn sich der Text über den ganzen Bildschirm verteilt.
Wenn man mehrere Fenster offen hat muss man sie trotz der hohen Auflösung immer wieder hin- und herschieben wenn man das richtige lesen will. Da wären 2 22''er wohl besser.

Ansonsten: nicht zu viel Kontrast einstellen, dann sind die vorgeschlagenen von Dell oder LG (oder ein günstiger Samsung) auf jeden Fall gut für langes Text-anstarren.

Die Eizos sind zu viel des Guten, selbst ein S-PVA-Panel ist imho nicht nötig, wenn du nur von vorne auf den Monitor schaust.
 
Hey,
also ich würde dir zu einem 16:10 Monitor raten da du bei einem solchen "mehr" siehst als auf den neueren Seitenverhältnis von 16:9. Auch ein nettes Feature zum leichteren Arbeiten ist die Pivot-Funktion, die es dem Benutzer erlaubt, den Monitor um 90°zu drehen. Der Benq G2400WT z.B. ist so ein Monitor, auf Prad.de gibts auch einen Test zu dem. Anschauen lohnt sich denke ich.

mfg manniefresh
 
Zurück
Oben