• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

@DrZoidberg2
muß dir schon irgendwo recht geben mit "Euphorie bremsen". Andererseits kann man ja zum Glück die Stärke u. die Art der 3D-Wirkung frei einstellen, sodaß es auch augenfreundlich geht. Daß die Anaglyphmethode nur ein billiger Abklatsch wäre, würde ich aber nicht sagen. Ich jedenfalls habe hammerhartes 3D in Games wie HL2 u. Arma2. Das Gaming hat dadurch für mich einen Qualitätssprung gemacht, den ich bisher mit keiner noch so dicken Investition in PC-Hardware hinbekommen habe! Ich hatte auch mal ne Shutterbrille vor 3 Jahren und muß sagen, daß der 3D-Effekt von der Shutterbrille jetzt nicht so viel besser ist.

Um mal ein Beispiel zu geben: Für mich hat HL1 in 3D einen größeren Wow-Effekt als Crysis in 2D. Damit will ich sagen, daß sich mit noch so vielen Details und Enginefeatures wie Tiefenunschärfe ECHTES 3D nicht ansatzweise ersetzen läßt.

So ein gründliches How-to fänd ich auch nicht schlecht. Bin zwar der Threadstarter, hab aber kein Bock auf den Aufwand. Bin ja selber nur kürzlich durch Zufall draufgekommen und habe alles bisher per trial & error und probieren rausgefunden. Das meiste ist auch selbsterklärend.

Der nvidiaTreiber hat für mich den Nachteil, daß nur die Separation deutlich einstellbar ist. Welchen Wert man bzgl. Konvergenz hat, bleibt unsichtbar. Allerdings führt der iz3D-Treiber zum Punkbusterkick. Der nvidia-Treiber hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TazZ1337:

wie sind die frameraten bei gta4? habe angst es bei meinem prozessor überhaupt zu versuchen... oder muß NUR die grafikkarte doppelt rechnen?
 
gut 50% weniger...konnte aber noch ganz ok testen. nur ruckelt deutlich.

habe so normal gut 45 fps, und mit 3d 17-25 fps..geht aber
 
Crysis stürzt bei 99% Ladebalken ab, wenn ich es in 3D süielen will. Da scheint der VRAM voll zu sein.
 
Dummerweise tut's das auch mit Rygel Texturen und ohne 3D. Blödes Spiel.

Hab' vorhin mal Flatout probiert. Das gefällt mir bis jetzt am besten.
 
kann ich mit nem 22er TFT auf 60HZ und der brille aus CT zockn? also 3d
 
ist die ct noch erhältlich? bzw. bekommt so eine brille auch woanders her? wenn ja wo?
 
forbeatn schrieb:
kann ich mit nem 22er TFT auf 60HZ und der brille aus CT zockn? also 3d
Sofern der iz3D treiber drauf ist, ja ...

forbeatn schrieb:
ist die ct noch erhältlich? bzw. bekommt so eine brille auch woanders her? wenn ja wo?
Ich musste 3 Läden abgrasen bis ich sie gefunden hab, ist wohl eher selten die CT.
Ansonsten: google oder ebay ;)


Ich versuch mal ein wenig die Einstellungen zu erklären:
Seperation ist der abstand der 2 Bilder, Rot <---> Cyan
Convergence ist die 3D Tiefe, wie "tief" die beiden Farben Räumlich auseinander sind.
Der Autofocus übernimmt die Einstellung sogut es geht und nimmt die Bildschirm mitte als anhaltspunkt, kostet aber nochmal etwas mehr leistung.

Das Einstellen ist also nur eine übungssache. Probiert es einfach mal aus ;)
 
ct... selten? eine der größten und mit abstand die beste und seriöseste computerzeitschrift, wenn ich mal kurz werbung machen darf ^^
 
@forbeatn

wenn du dir eine andere rot-cyan-brille zulegst reicht das auch schon. da der treiber von iz3D kostenlos ist.
 
Wobei mir auch noch einfällt, es gibt Menschen, die sind Stereo Blind.
Es ist ein kleiner extra Artikel in der CT. ca 3-15% der Befölkerung.
Das trift zu, wenn man auf einem Auge eine eine andere sehschärfe hat wie auf dem anderen.
Ist das der fall, so sieht man sogut wie keine 3D Effekte!!!
 
Also nach dem ich gestern mittag diesen Thread gefunden habe, bin ich nach der Arbeit gleich in den nächsten Zeitschriftenladen rein.
Hab die letzte CT ergattert^^
Hab bis jetzt nur die Bilder hier im Forum damit angeschaut muss aber sagen, Hammergeil^^

Werde heut abend endlich dazu kommen, dass ganze in den Games auszuprobieren. Spiele hauptsächlich Source und L4D. Mir krippelts schon in den Fingern^^
 
da wirst du auf Gold stoßen mit diesen Games. Die Source-Engine wird super unterstützt!

@Zamamee
ich hab das Glück, daß mein Linkes Auge nur auf große Entfernung total versagt, aber auf Monitordistanz sich noch schön scharf stellt. Mit anderen Worten: in der Realität habe ich verminderte 3D-Fähigkeiten auf größere Entfernung und nur beim Zocken hab ich auch 3D auf Entfernung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trift zu, wenn man auf einem Auge eine eine andere sehschärfe hat wie auf dem anderen.
Habe das gefühl bei "entfernte" Sachen .
Und irgendwie ist bei mir das rot "stärker" ausgeprägt(sehe auch im 3d Bild rot)...
PS:
bin kruzsichtig und das rechte Auge ist mehr heile als das link^^
 
hier ein screen mit gothic 3. wo es auch gut funktioniert.
gothic3.jpg
 
@pilzbefall:
sehr geil die Bilder von ArmA2.
Du lässt aber den iz3d Treiber bei dir laufen, oder doch den nvidia?

bytheway: funzt ArmA2 jetzt ? gibts da nen guten Patch nun?
 
Zurück
Oben