Warte seit 2,5 Monaten auf DSL Anschluss, den Vodafone bereits in Rechnung stellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baogao

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2
Hallo Computerbase Community!

Ich habe ein Problem mit meinem DSL-Anschluss von Vodafone, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Und zwar habe ich am 2.5.09 online ein DSL-Sofort-Paket bei Vodafone bestellt. Meine Hardware, bestehend aus Router und UMTS-USB-Stick, habe ich erst am 25.5.09 zugestellt bekommen. Der Vertrag läuft aber bereits seit dem 6.5.09. Bis jetzt hat Vodafone es nicht geschafft, meine jetzige Telefonnummer von der Deutschen Telekom zu portieren.

Meine unzähligen Beschwerden an die Kundenhotline über die nicht vorhandenen Bearbeitungsfortschritte meines Auftrages haben keine Bewegung in die Sache gebracht. Nach dem aktuellen Stand der Dinge hat Vodafone bislang nur zwei Portierungsanträge an die Telekom gestellt, von denen die Telekom auf Anfrage aber nichts zu wissen scheint (oder will). Bislang bleibt mir also nichts anderes übrig, über UMTS mehr oder weniger leidlich im Internet zu surfen. Die kostenlose dreimonatige Nutzung über UMTS neigt sich aber dem Ende zu, und ich bezweifle doch stark, dass Vodafone willens ist, bis dahin meinen DSL Anschluss zu schalten. Die bislang nicht erbrachten Leistungen, nämlich DSL-Anschluss und -Flatrate sowie Festnetzanschluss und -Flatrate, sind dennoch bereits in Rechnung gestellt worden. Nur weil durch eine Neukundenaktion die ersten 7 Monate umsonst sind, ist zum Glück, außer für Hardware und Versand, noch kein Geld geflossen.

Was kann ich tun, damit Vodafone so schnell wie möglich den Anschluss portiert, so dass ich meine vertraglich zugesicherten Leistungen auch in Anspruch nehmen kann? Denn ich sehe es nicht ein, dass Vodafone etwas in Rechnung stellt, für dass sie keine Leistung erbracht haben.

Gibt es für die Portierung ein zeitliches Limit, auf dass man sich als Kunde berufen kann? Macht es Sinn, sich an die Verbraucherzentrale oder gar an die Bundesnetzagentur für Telekommunikation zu wenden? Oder sollte man per Einschreiben mit Rückschein Vodafone eine Frist setzen, in der die Portierung zu erfolgen hat?

Für eure Hilfe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.
 
Vodafone telefonisch weiter nerven, auf Verlängerung der Gratismonate.
Danach weiter auf Portierung nerven. Die haben die Möglichkeit einer Expressvariante, habe die bei Alice auch erwirkt nach etlichen Telefonaten.
Sonst mal schriftlich an die wenden.
 
Hi

wielange läuft dein Vertrag bei der Telekom noch oder ist diese schon beendet?

mfg

awo
 
Am besten selbst Portierung veranlassen. Dazu das Portierungsfax bei Vodafone suchen und dass nochmal faxen. Damit haste ne Sendebestätigung und was gegen Vodafone in der Hand falls immernoch nix funzt...

Die Frage von awo ist ebenfalls wichtig...

Telekom gibt Nummern erst NACH Vertrag frei, speichert die Numemr aber 6 Monate ab Vertragsende zur Portierung (Andere Anbieter nur 3 oder weniger Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Telefonvertrag (Analog-Anschluss) mit der Telekom läuft zwar noch, aber die Telekom hat mir schriftlich bestätigt, dass es keine Kündigungsfrist gibt und ich jederzeit kündigen kann. Ich habe auch deswegen noch nicht selbst bei der Telekom gekündigt, da sich sonst meine Telefonnummer nicht mehr portieren lässt. Laut dem Vertrag mit Vodafone sollte Vodafone eigentlich die Kündigung des Vertrages und die Portierung veranlassen. Ich werde mich mal nach dem extra Portierungsfax suchen und es damit versuchen.

Danke euch allen schon mal für eure Unterstützung. ;-)
 
Wie gesagt, die Rufnummer bleibt auch nach Kündigung 6 Monate zur Nachportierung bestehen, So Aussage von T-Com. Am besten immer selbst alles veranlassen.. du weist wenigtens was du gemacht hast ;)
 
Hallo

Was, nur 2,5 Monate?
Ich versichere Dir, da liegst Du noch absolut super gut im Rennen!

Mit Telefonaten erreichst Du bei Vodafone leider überhaupt nichts.

Deshalb:
Schreiben entweder als „Einschreiben mit Rückschein“ oder „Einwurfeinschreiben“ – beide Arten werden auch vor Gericht anerkannt.
Solltest Du zusätzlich Schreiben faxen, unbedingt Faxbericht ausdrucken oder abspeichern.

Deine Schreiben nur noch an die Geschäftsführer von Vodafone richten – alles andere ist vergebliche Liebesmüh.

Und unbedingt und sofort die 7 kostenlosen Monate reklamieren, denn sonst gehen sie Dir verloren.

Soll heißen, die 7 Monate beginnen erst ab dem Tag, ab dem Du auch einen voll funktionierenden Anschluss hast.

Drastisch formuliert: Vodafone verschafft sich mit dem Angebot von „X Monaten ohne Grundgebühr, ohne *** „ einen erheblichen Wettbewerbsvorteil – denn dieses Angebot ist für den potentiellen Kunden sehr attraktiv.
Weniger attraktiv wird es für den Kunden, wenn er die als kostenlos angebotene Monate gar nicht nutzen kann, weil kein Anschluss vorhanden - aber danach voll zahlen soll.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


An Vodafone
z. Hd. von
Herrn Vorsitzenden Geschäftsführer Friedrich Joussen
40875 Ratingen

Die anderen Geschäftsführer sind:
Herrn Dr. Volker Ruloff
Herr Kremling
Herr Geldmacher
Herrn Frank Rosenberger
Adressen wie oben

Man kann ja auch ein Einwurfeinschreiben schicken, in welches man die anderen Schreiben mit dazu packt – spart Kosten.

Oder man schickt ein Einschreiben, die restlichen Schreiben faxt man – dann hat man auch einen Nachweis – von wegen „Wir haben hier kein Schreiben vorliegen“

Wenn Du kein Faxgerät hast – man kann auch prima über den Computer faxen.

http://www.ciao.de/Vodafone_DSL_Flat__Test_8528200

http://www.google.de/search?client=...=de&q=vodafon+++ärger&meta=&btnG=Google-Suche

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Vodafone_DSL_Flat__2658306

Überschriften der Beiträge:

Surfen wie in der Steinzeit

Chronologie des Schlechten Service!

Vodafone !! Amateure ?

Meine Vodafone DSL Horrorstory

Vodafone DSL - katastrophale Hotline!

Vodafone- Chaos PUR !!

Das Vodafone Ärger-Sofort-Paket

Service-Wüste bei Vodafon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzte ma Vodafone durch einen beliebigen Anbieter... merkste was ? ;)
 
ich frag mich was SIna bezweckt in 2 Themen die gleichen mist gepostet!

das is bei ejdem Anbieter so das es solche fälle gibt!

Ich sag nur Telekom und VDSL da warten die leute auch mehrer Monate


mfg

awo
 
Nur weil es bei anderen Anbietern auch zu Wartezeiten kommt, sollte man Ansprüche die einem zustehen einfach verfallen lassen? Die Freimonate gehören doch zum Vertrag und sollten demnach auch erst dann gelten, wenn der Anschluss vorhanden ist. Ich finde ihr Posting sehr hilfreich für die Betroffenen.
 
hmm wenn ich richtig weis kann er dsl nutzen über UMTS sprich er kann schon seine Frei Monate nutzen zwar nur mit UMTS und nicht mit DSL!

mfg

awo
 
Kommt darauf an wie es im Vertrag steht. Wird dort eine DSL-Flaterate genannt deren Nutzung die ersten 7 Monate frei ist, so spielt es schon eine Rolle. Denn er schrieb ja das UMTS nur 3 Monate frei ist, deshalb war ich der Meinung das sich die 7 Monate auf DSL beziehen.
 
hi

also das einzigste was kostenlos ist, ist es mit dem usb stich 3monate kostenlos zu serven danach kostet es geld!

@ TE hast du überhaupt schon die zugangsdaten von Vodafone?
Wielange läuft dein vertrag mit der Telekom oder 1und1 oder oder oder?
Nur weil die deine rufnummer noch nicht übernommen haben häst das nicht das dein anschluss nicht geht auser natürlich du ahst noch einen ebstehenden vertrag bei einem anderen Provider!

hmm leider lese ich auf der Vodafone seite nichts von 7Monaten frei Serven

mfg

awo
 
awo schrieb:
hmm leider lese ich auf der Vodafone seite nichts von 7Monaten frei Serven

Da steht was von 50 Euro "Startguthaben" und 10 Euro Rabatt in den ersten 12 Monaten, während des Bestellvorgangs werden daraus mysteriöse 7 Freimonate :D
Kommt vom Gesamtpreis auf das Gleiche raus. Theoretisch wären sogar 40 Euro mehr Ersparnis. Die aber dadurch Aufgefressen wird das der Preis für die Hardware von 1 € auf 40 € steigt.
Was bleibt sind 50 Euro Einsparung bei der Online-Bestellung zur Buchung im Laden (dort: 1€ für die Hardware und 10 Euro Rabatt in den ersten 12 Monaten).

Jaja ist ein hoch interessantes "Rabattsystem" das jeweils nur bis zum Ende des Monats gilt und damit irgendwie dem UWG widerspricht wenn ich jetzt keiner Täuschung erlegen bin. Aber da das fast jeder Anbieter macht scheint es entweder keinen zu interessieren oder aber die haben einen juristischen Winkelzug der sie raushaut. :D Würde mal fast auf Ersteres Tippen...
Wo kein Kläger da kein Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde die sieben Monate erklären :)

naja aber ich tippes ehr stark darauf das er noch wo anders einen Vertrag hat und deshalb sein Port geblockt ist!

mfg

awo
 
Wenn man sowas liest, kommt man sich noch gut behandelt vor.
Bei mir kam zum Glück keine Rechnung, aber Informationen haben die Mitarbeiter dieses Ladens auch nicht weitergegeben.
Darauf hin habe ich eine Mail verfasst und hoffe, dass sie intern weitergeleitet und gelesen wird:

Guten Tag,

ich wollte Ihnen meinen persönlichen Eindruck über meine Zufriedenheit meiner letzten Bestellung äußern und hoffe, dass diese Mail auch gelesen wird und Schwachpunkte Ihres Systems aufzeigen.
Bedingt durch einen Umzug habe ich meinen alten Telefonanschluss bei 1&1 fristgerecht gekündigt, um mir die Umzugsgebühr zu ersparen. Als ich auf der Suche nach einem neuen Anbieter war, wurde ich auf eines Ihrer Produkte aufmerksam und bestellte es prompt, um nicht unnötig Zeit verstreichen zu lassen, denn ich weiß, dass ein Neuanschluss etwas Zeit beansprucht.
Bis zu dem Bestellvorgang lief alles problemlos. Nach wenigen Tagen wurde der Auftrag angenommen und eine Bestätigungsmail erreichte mich (05.08.). Voller Zuversicht verfolgte ich täglich den aktuellen Bearbeitungsstatus, der sich leider nicht änderte. Als ich am 27.08. erneut keine Änderung feststellte, entschloss ich mich dazu den Kundenservice zu kontaktieren.
Nach 10-minütiger Wartezeit hatte ich eine freundliche Mitarbeiterin von Ihnen am Telefon. Diese teilte mir mit, dass bereits ein Brief mit den Anschlussdaten/Zugangsdaten versendet worden sei.
Nach diesem Gespräch ging ich erneut zum Briefkasten und konnte immernoch keinen Brief erkennen. Ich entschloss mich dazu erneut anzurufen. Wieder musste ich mir 10 Minuten die musikalische Meisterleistung Ihrer Hotline anhören. Es empfing mich diesmal ein Mitarbeiter, der wirklich schnell zum Punkt kam. Das gefiel mir. Ich teilte ihm mein Anliegen mit. Dieser konnte mir aufgrund der Uhrzeit (ca. 19 Uhr) keine direkte Auskunft geben, versicherte mir jedoch mich "auf jeden Fall" am Vormittag des Folgetages (27.08.) zurück zu rufen.
Als ich heute keinen Rückruf bekam, entschloss ich mich gegen Mittag erneut den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren. Es erfolgten die üblichen 10 Minuten Musikgenuss, welche mir mittlerweile wie eine Ewigkeit vorkamen, da ich meine Mittagspause nicht in einer Warteschleife verbringen wollte. Eine Mitarbeiterin sagte mir, dass es ein Problem gebe und der Anschluss mit 50.000 kbit/s bei mir nicht zur Verfügung steht. Ich fragte sie, wann dies festgestellt wurde, worauf sie mit dem 20.08. antwortete. Sie bot mir einen Anschluss mit 16.000 kbit/s an, welchen ich ablehnte und sie über meinen Stornierungswunsch aussprach.

Das war die Geschichte, die mich sogar so sauer macht, dass ich Ihnen diese Mail schreibe.
Ich habe einen Monat vergebens auf etwas gewartet, was ich von Ihnen nicht erhalte!
Es erfolgte keine Information über die Unmöglichkeit einer 50.000 kbit/s Bandbreite, weder per E-Mail, Post oder Anruf. Auf Eigeninitiative musste ich mir meine Informationen selbst einholen. Bei jedem der drei Servicemitarbeitern erhielt ich unterschiedliche und teilweise Falsche Informationen!
Bei jedem Anruf erfolgte eine 10-minütige Wartezeit!
Eine schriftliche Anfrage des Auftragsstatus' war aufgrund fehlernder Rufnummer und Benutzernamen in Ihrem Serviceportal unmöglich!
Und zuletzt: Ich habe einen Monat verschwendet Ihr Produkt zu erwerben. Ein Ausweichprodukt nehme ich aus Trotz nicht an und gebe lieber etwas mehr Geld aus als für Ihren ungenügenden Service zu bezahlen. Es scheint mir so, als würden Sie sich nicht für meinen Neuabschluss zu interessieren. Und daher nicht an meinem Geld.
Diese Erfahrung werde ich auch in meinem Bekanntenkreis mitteilen und ich bin weiterhin froh meinen 6-jährigen mobilen Datenvertrag bei Ihnen vor einem Monat gekündigt zu haben.

So etwas ist mir bei der Konkurrenz bislang noch nicht vorgekommen und es besteht in meinen Augen ein riesiger Nachholbedarf in Ihrer Informations- und Servicepolitik.

Ich hoffe Sie nutzen dieses Schreiben zur Nachschulung Ihrer Mitarbeiter und Verbesserung Ihres Servicesystems ihrer Website.

Auf nimmer Wiedersehen


Jetzt habe ich einen Anschluss bei der Konkurrenz bestellt und hoffe, dass die Mitarbeiter etwas schneller aus dem Quark kommen.

Kundenzufriedenheit bei Vodafone Note 6 :mad:
 
Ich glaube mittlerweile kann man dies durch jeden beliebigen Anbieter austauschen.

Wer mittlerweile viel besser geworden ist wäre die Telekom. Da habe ich bisher echt nur gutes gehört dafür ist aber der Preis auch etwas höher.
 
Das Thema ist aus 2009. Beim Beitrag von oll1e fehlt mir zudem die Fragestellung.
Ich mach hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben