Hallo Computerbase Community!
Ich habe ein Problem mit meinem DSL-Anschluss von Vodafone, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Und zwar habe ich am 2.5.09 online ein DSL-Sofort-Paket bei Vodafone bestellt. Meine Hardware, bestehend aus Router und UMTS-USB-Stick, habe ich erst am 25.5.09 zugestellt bekommen. Der Vertrag läuft aber bereits seit dem 6.5.09. Bis jetzt hat Vodafone es nicht geschafft, meine jetzige Telefonnummer von der Deutschen Telekom zu portieren.
Meine unzähligen Beschwerden an die Kundenhotline über die nicht vorhandenen Bearbeitungsfortschritte meines Auftrages haben keine Bewegung in die Sache gebracht. Nach dem aktuellen Stand der Dinge hat Vodafone bislang nur zwei Portierungsanträge an die Telekom gestellt, von denen die Telekom auf Anfrage aber nichts zu wissen scheint (oder will). Bislang bleibt mir also nichts anderes übrig, über UMTS mehr oder weniger leidlich im Internet zu surfen. Die kostenlose dreimonatige Nutzung über UMTS neigt sich aber dem Ende zu, und ich bezweifle doch stark, dass Vodafone willens ist, bis dahin meinen DSL Anschluss zu schalten. Die bislang nicht erbrachten Leistungen, nämlich DSL-Anschluss und -Flatrate sowie Festnetzanschluss und -Flatrate, sind dennoch bereits in Rechnung gestellt worden. Nur weil durch eine Neukundenaktion die ersten 7 Monate umsonst sind, ist zum Glück, außer für Hardware und Versand, noch kein Geld geflossen.
Was kann ich tun, damit Vodafone so schnell wie möglich den Anschluss portiert, so dass ich meine vertraglich zugesicherten Leistungen auch in Anspruch nehmen kann? Denn ich sehe es nicht ein, dass Vodafone etwas in Rechnung stellt, für dass sie keine Leistung erbracht haben.
Gibt es für die Portierung ein zeitliches Limit, auf dass man sich als Kunde berufen kann? Macht es Sinn, sich an die Verbraucherzentrale oder gar an die Bundesnetzagentur für Telekommunikation zu wenden? Oder sollte man per Einschreiben mit Rückschein Vodafone eine Frist setzen, in der die Portierung zu erfolgen hat?
Für eure Hilfe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.
Ich habe ein Problem mit meinem DSL-Anschluss von Vodafone, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Und zwar habe ich am 2.5.09 online ein DSL-Sofort-Paket bei Vodafone bestellt. Meine Hardware, bestehend aus Router und UMTS-USB-Stick, habe ich erst am 25.5.09 zugestellt bekommen. Der Vertrag läuft aber bereits seit dem 6.5.09. Bis jetzt hat Vodafone es nicht geschafft, meine jetzige Telefonnummer von der Deutschen Telekom zu portieren.
Meine unzähligen Beschwerden an die Kundenhotline über die nicht vorhandenen Bearbeitungsfortschritte meines Auftrages haben keine Bewegung in die Sache gebracht. Nach dem aktuellen Stand der Dinge hat Vodafone bislang nur zwei Portierungsanträge an die Telekom gestellt, von denen die Telekom auf Anfrage aber nichts zu wissen scheint (oder will). Bislang bleibt mir also nichts anderes übrig, über UMTS mehr oder weniger leidlich im Internet zu surfen. Die kostenlose dreimonatige Nutzung über UMTS neigt sich aber dem Ende zu, und ich bezweifle doch stark, dass Vodafone willens ist, bis dahin meinen DSL Anschluss zu schalten. Die bislang nicht erbrachten Leistungen, nämlich DSL-Anschluss und -Flatrate sowie Festnetzanschluss und -Flatrate, sind dennoch bereits in Rechnung gestellt worden. Nur weil durch eine Neukundenaktion die ersten 7 Monate umsonst sind, ist zum Glück, außer für Hardware und Versand, noch kein Geld geflossen.
Was kann ich tun, damit Vodafone so schnell wie möglich den Anschluss portiert, so dass ich meine vertraglich zugesicherten Leistungen auch in Anspruch nehmen kann? Denn ich sehe es nicht ein, dass Vodafone etwas in Rechnung stellt, für dass sie keine Leistung erbracht haben.
Gibt es für die Portierung ein zeitliches Limit, auf dass man sich als Kunde berufen kann? Macht es Sinn, sich an die Verbraucherzentrale oder gar an die Bundesnetzagentur für Telekommunikation zu wenden? Oder sollte man per Einschreiben mit Rückschein Vodafone eine Frist setzen, in der die Portierung zu erfolgen hat?
Für eure Hilfe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.