Entscheidungshilfe - Welcher Monitor ist der beste für mich ?

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
344
Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor ... dieser sollte mal wieder ne Ecke größer sein, als mein jetziger 22" TFT.
Vom Budget her bin ich in etwa bei maximal 900 Euro angelangt, was eben leider knapp nicht genug für einen 30" ist -> mein Gedanke war daher ein 27"
Und hier fangen ja auch schon die Fragen an ^^

Ich sitze etwa 80cm entfernt vom Monitor schätze ich, ist da ein Monitor in der Größenordnung eventuell ungeeignet ? (Ich meine hierbei eher die Auflösung, die ja identisch mit der von gängigen 24" Monitoren ist; wäre das Bild bei der Entfernung vielleicht zu "verpixelt" ?-> Stichwort Pixelabstand)

Ist der Unterschied zu 30" noch einmal so groß, dass es sich lohnt ? Falls ja, würde ich eben versuchen, irgendwie noch einmal woanders einzusparen ... welches Modell wäre dann zu empfehlen ? (mehr als 200 bis vielleicht 300 oder so könnte ich aber nicht mehr auftreiben)

Dann habe ich mir natürlich auch schon zwei Modelle rausgesucht, die mir schonmal relativ gut erscheinen, da haben wir einmal den Samsung SyncMaster 275T plus und den Dell UltraSharp 2709W ... welche der beiden ist eher zu empfehlen ? Oder gibt es vielleicht ganze andere Modelle, die zu empfehlen wären ?

Danke fürs Lesen !
Ich hoffe auf ein paar Entscheidungshilfen ;)

PS: Ach ja, Anwendungsbereich wäre so ziemlich alles (Spiele:Shooter, Adventures; Filme; in gewissem Maße auch Bildbearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue nicht auf die Diagonale, sondern die Anzahl der Pixel. Ein 24" hat ebenso 1920x1200 wie ein 27" oder 28". Du bekommst also nicht mehr Information, sondern nur mehr Fläche. Ein 30" mit 2560x1600 hat dagegen 77% mehr Pixel, das ist ein enormer Unterschied. Spiele in der Auflösung müssen aber auch erst einmal gerendert werden, da kannst du dir ein paar Tests ansehen, was man da für Geschosse braucht, wenn man nicht skalieren will. Ein SLI oder Crossfire-System wäre da schon angebracht.

Ob du mit einem 27" besser als mit einem 24" fährst, kannst du leicht selbst herausfinden, den ein normaler 19" mit 1280x1024 hat ungefähr die gleiche Pixelgröße. Wenn du diese PPI angenehm findest, dann ist ein 27" in Ordnung, ist dir das eher zu grob, dann kann ein hochwertiger 24" die bessere Wahl sein. Von den beiden 27" würde ich klar den Dell empfehlen, besser ausgestattet, günstigerer Preis, besseres Bild. Allerdings solltest du dir ein Colorimeter zumindest einmal leihen können, sonst ist er schwierig einzustellen. Wenn das nicht geht, sind noch einmal 180,- bis 200,-€ fällig.
 
Zurück
Oben