Atikmdag.sys und PC Ati 4870+ 1Gb

Purdy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
560
Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder ein Problem schildern.
Bei mir fliegt der o.g. Treiber immer raus und muss wiederhergestellt werden oder das ganze Problem erledigt sich gleich mit nem Bluescreen.

Diese Fehlermeldung kommt NUR wenn ich
8x AA & DX10 nutze.Sprich im Spiel,aber auch wenn ich einfach nur unter Win7(64bit+32bit)oder Vista (64bit+32bit) im CCC im den 3D-Optionen auf 8xAA stelle.

In XP (DX+9) kann ich absolut ohne Probleme 8xAA einstellen.
Folgendes spuckt das Ereignisprotokoll aus

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 13.07.2009 15:09:43
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Purdy-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-07-13T13:09:43.000000000Z" />
<EventRecordID>206319</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Purdy-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>atikmdag</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

und

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 13.07.2009 15:09:57
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Purdy-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-07-13T13:09:57.000000000Z" />
<EventRecordID>206322</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Purdy-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>atikmdag</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Was ein wenig komisch ist.2 Sekunden vor dem 2. Versuch des Wiederherstellens (also zwischen den beiden o.g. Fehlermeldungen) gab es noch diesen Eintrag...der sonst aber nicht auftaucht

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 13.07.2009 15:09:54
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Purdy-PC
Beschreibung:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.fritz.box, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1C95126E-7EEA-49A9-A3FE-A378B03DDB4D}" />
<EventID>1014</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-07-13T13:09:54.628802900Z" />
<EventRecordID>206321</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{021D2890-0000-0000-9028-1D0280002010}" />
<Execution ProcessID="128" ThreadID="4128" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Purdy-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">wpad.fritz.box</Data>
<Data Name="AddressLength">16</Data>
<Data Name="Address">02000035C0A8B2010000000000000000</Data>
</EventData>
</Event>


AMD/Ati und Gigabyte haben mir leider nicht helfen können.Haben sich halt nur gegenseitig die Schuld in die Schuhe gesteckt.


Als Treiber habe ich schon alles was für die HD4870 erhältlich ist zu testen.
Ich mein,ich könnte natürlich voll auf 8-AA verzichten,aber das wäre ja zu einfach:p

Grüße
 
Purdy schrieb:
PowerColor 1GB 4870 PCS+


stell mal auf den eigentlichen standart takt 750/ 900 und sieh was passiert.
 
schon probiert.Auch untertaktet.Aber gleiche Problem.
Ein Hitzeproblem ist auch ausgeschlossen (somal der Treiber auch sofort bei Einstellung im CCC abschmiert)
 
ich hab das selber Problem wenn ich meine externe mit eSATA anschliesse im laufenden Betrieb.

und dann wieder des selbe wenn cih sie ausmache. liegt bei mir aber wohl am Mainboard und den einstellungen für SATA
 
Moin ich hatte das selbe Problem und konnte selbst nach Tagelangen versuchen und Informationen aller Art aus dem Internet keine Lösung erreichen.
Finale Lösung war Graka weg und eine andere Eingebaut ! Problem trat nie wieder auf.
 
Hi

Hast Du einen 2. Monitor angeschlossen???

Wennn JA.. Dann klemm den mal ab.

Oder

Versuch als erstes mal das CCC zu deaktiveren / beenden.

Hatte z.b. die Tage immer bei Street Fighter 4 diesen Blue Screen.
Dann einfach per rechtsklick das CCC beendet und Fehler trat nie wieder auf ( bis jetzt ^^ )

Gruß
 
CCC und ein 2. Monitor sind es nicht.

Weiterhin nur im Zusammenspiel DX10 OS + AA8
 
Habe das gleiche Problem bei einer hd 3870x2 aber nur bei einem spiel, egal welche einstellungen.
Wäre froh wenn eine lösung gefunden wird
 
Das ist so die typische Meldung, bei der man anfangen darf zu verzweifeln.

Scheint weder irgendwie ein Muster zu haben, wann sie auftritt noch eine immer funktionierende Lösung, sie wieder loszuwerden.

Takte mal die Grafikkarte leicht zurück.
Außerdem scheint es manchmal zu helfen, den PCIe Takt runterzusetzen, sofern vom Board her möglich. Ansonsten zumindest von Auto auf 100 direkt, wenn weniger möglich, dann weniger.

Ansonsten GraKa zurück, kann sein, dass es mit einer HD4870 von einem anderen Hersteller geht, ansonsten eine GTX260, wobei auch bei nVidia dieser Fehler auftreten kann, heißt nur anders :rolleyes:

Dass der LAN-Fehler damit zusammenhängt, glaube ich nicht. Aber kannst ja mal das Lankabel rausziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka runtertakten hat bei vielen geholfen.
 
Bei mir trat das Prob immer bei Bioshock auf aber nur mit DX10, wenn ich das Spiel mit DX9 starte hab ich keine Probleme :rolleyes:

Auch GRID hat immer rumgezickt, allerdings nur unter Vista mit dem Win7 RC läuft alles supa. Dieser Fehler ist echt das letzte, das geht ja schon Jahre so...
 
Ach der berühmte Atikmdag.. :(

Ich hatte ne Ati auf meinem Gigabyte und es kamen atikmdag am laufenden band.

Jetzt habe ich ne GTX260 und ne ruhe ist:)

Habe damals das komplette Internet durchgeforstet, doch keine Lösung gefunden /bekommen.

Auch scheint der immer an anderen Stellen aufzutreten, manchmal schon wenn man die OC Funktion im CCC freischaltet:freak:

Nie mehr ATI !
 
Das Problem gibt es seit der ersten Vista Beta Version, es ist nicht reproduzierbar, tritt mal gehäuft mal gar nicht auf und es gibt keine allgemein gültige Lösung.
Bei mir hat das deaktivieren der Transparenz der Aero Oberfläche Erfolg gebraucht.
 
Ja das komischste daran ist ja, dass manche Spiele einwandfrei laufen, und bei manchen der Fehler alle 2 Minuten kommt...
 
Hast du evtl 4gB ram eingebaut?ja hast du wie ich sehe nehm mal 2gb ram gucke ob dann noch der Fehler kommt ;)
 
Tunfisch-Tin schrieb:
Ach der berühmte Atikmdag.. :(
....

Nie mehr ATI !

dumm nur das der Fehler bei Nvidia genauso auftritt und das laut Microsoft noch in einem viel größerem Ausmaß ;)

Ich würde trotzdem die Hardware tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es nur wenn ich als Hintergrund Dreamscene laufen hatte.

Ohne habe ich die Meldung noch nicht wieder gehabt.
 
Hallo zusammen.danke für die rege Beteiligung.

Also - Der Ram isses nicht.Hab ich schon getestet.
Win7 isses auch nicht schuld.Tritt auch bei Vista (32 und 64 bit) auf.
Bei XP aufgrund der fehlenden DX 10 unterstützung gibt es keine Probleme mit 8xAA.
Zum Thema NVIDIA: Mit wechseln ist auch nicht so einfach.Vor der 4870 hatte ich ne 8800gts die mich fast tot gepfiffen hat :D
Aero isses auch nicht schuld.
Dreamscene auch nicht.
CCC übrigens auch nicht.

Wie gesagt.Ich kann jedes Spiel spielen.Ohne Probleme und NUR bei der Kombi-DX10+AA.
Habe schon verschiedene Versionen von DX Installationspaketen versucht...keine Besserung.
Leider gibt es auch kein wirklich aktuelles Bios für meim Mainboard...Bin schon am überlegen ob da das Problem ist.

Die verschiedenen Übertaktungen (Graka und CPU) sinds auch nicht schuld

Da es doch ein neues Bios von Gigabyte gibt(F13 vom 29.6.09) habe ich dieses mal aufgespielt.Keine Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp.Zwischen 100 und 90 alles schon versucht.
Ich werde mir mal ein neues Mainboard kaufen das auch PCI-E 2.0 hat.Vielleicht wirds besser.
werde wohl das Gigabyte P45-UD3 nehmen
 
Zurück
Oben