Wissenswertes über HiFi und Audio

Dich verwirrt vermutlich einfach nur, dass die Ergebnisse der Beispiele falsch sind. Am beispiel von LS2 und der Regel, dass zehnfache Leistung +10dB ergeben:

91dB@1W
101dB@10W
111dB@100W

Bei LS1 gehst du am einfachsten den Umweg über 1000W Leistung (+30dB) und reduzierst dann um die Hälfte (-3dB), dann landest du ebenfalls bei 111dB.
 
Also mein EV ZLX15P hat einen max. SLP von 127dB. Die Belastbarkeit liegt bei 250W Dauer und 1000W Peak.
Wie berechne ich denn nun den Schalldruck?

Danke! :)
 
Dazu einfach die andere Richtung rechnen.
Die 127dB sind garantiert mit 1000W, daher

-> an 1W macht -30dB, d.H. 97dB @1W
 
Und wie genau sind die Rechenschritte?
Ich kann mit dieser Formel: "SD=KSD+10*lg(P/P0), P0=(2,83V)²/Z"
irgendwie nicht so viel anfangen :(

Kannst du mir das bitte einmal vorrechnen, am besten mit meinem ZLX15P als Beispiel.

Danke!
 
JackForceOne schrieb:
Kannst du mir das bitte einmal vorrechnen...
Ich kann es SO - nicht, vielleicht hilft dir der Anhang. ;)
 

Anhänge

  • ZLX-15P.jpg
    ZLX-15P.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 838
Tag zusammen,
Gerade habe ich einen kleinen "Streit" mit einem Freund über Mikrofone.
Ich sagte, ich würde ein XLR-Mikrofon + Interface mit 48V Phantomspeisung einem USB-Mikrofon vorziehen.
Leider, oder vielleicht auch zum Glück, sieht er es genau umgekehrt.
Da habe ich mir die Frage gestellt: "Was ist denn jetzt besser? XLR oder USB"

Hat XLR nur den Vorteil, dass man an das Interface mehrere Mikrofone anschliessen kann, oder gibt es auch einen klanglichen Vorteil?

PS.
Falls das hier nicht ganz hinpasst bitte ich darum das dieser Beitrag verschoben wird (lieber hier als ein neues Thema)
 
weiss nicht obs hier hin passt aber will dafür jetzt nicht extra nen neues thema auf machen.

ich brauche neues Lautsprecherkabel wegen umzug und die aktuellen sind leider zu kurz.
zur info ich werde die kabel in der wand verputzen (weiss nicht ob man da was beachten muss beim kauf)

aktuell habe ich Kabel von Teufel

Boxen sind ebenfalls von Teufel Theater 4 Hybrid System

und hängen an einem Onkyo TX SR608

meine frage ist jetzt sollte ich wieder die selben kabel wie oben nehmen oder reichen auch diese hier

achso jeweils natürlich 4mm²
 
Ich sehe absolut keinen Grund, der gegen dieses Kabel sprechen würde. Der Preis ist günstig, 4mm² sind absolut ausreichend und Kabelklang existiert nicht.

Aber dies ist der falsche Thread.
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will frage ich einfach kurz hier:

Ich habe einen passiven Canton Plus C Subwoofer bekommen und würde den gerne zusätzlich zu meinen Canto GLE 409 an meinen Onkyo TX-8030 Verstärker anschließen.
Der Verstärker hat A- und B-Ausgänge, die parallel betrieben werden können, und da ich weder einen weiteren Verstärker nutzen möchte noch den Subwoofer zwischen Verstärker und Lautsprecher klemmen möchte,
würde ich den Subwoofer gerne an die B-Ausgänge anschließen. So kann ich ihn nach Belieben zu- und abschalten.

Ist das ohne weiteres möglich und muss ich am Subwoofer die Lautsrächerausgänge überbrücken oder können die frei bleiben?
 
live@1 schrieb:
Ich vermisse die guten alten HighEnd HiFi Zeiten.
Luxman C03-M03.
Du meinst 1988 und alt?, ich habe einen Pioneer SX 1000TW :D

Opa gekauft,
Mutter übernommen,
Ich übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will frage ich einfach kurz hier:

Ich habe einen passiven Canton Plus C Subwoofer bekommen und würde den gerne zusätzlich zu meinen Canto GLE 409 an meinen Onkyo TX-8030 Verstärker anschließen.
Der Verstärker hat A- und B-Ausgänge, die parallel betrieben werden können, und da ich weder einen weiteren Verstärker nutzen möchte noch den Subwoofer zwischen Verstärker und Lautsprecher klemmen möchte,
würde ich den Subwoofer gerne an die B-Ausgänge anschließen. So kann ich ihn nach Belieben zu- und abschalten.

Ist das ohne weiteres möglich und muss ich am Subwoofer die Lautsrächerausgänge überbrücken oder können die frei bleiben?

Du kannst das prinzipiell so machen, der Receiver sollte genug Saft liefern.

Ich sehe da aber einige Probleme:

1. Du kannst die Lautstärke des Subs nicht extra regeln. Der Sub hat einen Wirkungsgrad von 87 dB/W/m und die GLE 409 hat 90 dB/W/m (Herstellerangaben gegoogelt). Der Sub wird also zu leise spielen.

2. Die Impedanz muss passen. Dazu habe ich keinerlei Infos auf die Schnelle gefunden.

3. Ob der Frequenzgang beider zusammen passt, kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Wenn du Pech hast holst du dir damit Überhöhungen im Bass.

4. Du hast kein Bassmanagement und keine Frequenzweiche, um die beiden aneinander anzupassen.

Ich befürchte, da wird kein besonders gutes Ergebnis dabei heraus kommen, sorry.

Grüße
Peter

PS: Bitte NICHTS überbrücken, auf gar keinen Fall. Da provozierst du höchstens einen Kurzschluss, und gefährdest sowohl Verstärker als auch Lautsprecher!!!

Normalerweise schließt man diesen Sub folgendermaßen an:

-Lautsprecherkabel vom Verstärker an die Eingänge des Subs
-Ein weiteres Kabel vom Ausgang des Subs an die Eingänge der GLE!

Der Sub wird also in den Signalweg eingeschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort! Das mit der Lautstärke ist ein guter Einwand.
Dann werde ich es wohl dich mit nem zweiten Verstärker am Subwooferausgang des 8030 versuchen. Ich hatte da nur Sorge wegen der Signallaufzeit.
 
Guten Tag, ich bin hier neu (auch in Sache Verstärker/Lautsprecher) und bin bei meiner Suchanfrage hier gelandet. Erstmal vielen Dank für diesen Beitrag. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm (rated power input: 25 W - Music Power Input: 50 W) an einen Verstärker mit 8-16 Ohm anschließen. Jedoch darf ich, in meinem Fall, die Lautstärke nicht zu hoch aufdrehen.
Spielt dabei die Reihenfolge der Verkabelung eine Rolle (bezüglich der Überhitzung des Verstärkers) bzw. stimmt es, dass ich einen Lautsprecher an "A - links" und den anderen an "B - rechts anschließen darf jedoch z.B. nicht jeweils an A rechts und A links?
 

Anhänge

  • 20201211_170705.jpg
    20201211_170705.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 305
  • 20201213_141642.jpg
    20201213_141642.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 311
Das steht im Prinzip:

Wenn du zwei paar LS anschließt, müssen die jeweils min 8 Ohm Impedanz aufweisen, wen Du nur ein paar anschließt dürfen die auch 4 Ohm haben.

Normaler weise schließt man die LS an A-Links + A-Rechts an (oder B, geht auch)...

Aber A-Links + B-Rechts ginge im Prinzi auch, hängt davon ab, wie dein Verstärker aufgebaut ist? Ergibt aber unter Umständen wenig Sinn

Was ist das für einer?

Ob der Verstärker Probleme bekommt hängt ua vom Wirkungs der LS ab.

Was für LS sind das?

Was zum lesen: klick und klick
 
Und ganz eigentlich ist es auch egal wie viel Ohm deine Lautsprecher haben.

Ein Lautsprecher stellt eine komplexe Last dar, die frequenzabhängig ist. Deshalb wird auch ein 8 Ohm Lautsprecher bei niedrigen Frequenzen weniger Wirkwiederstand (Ohm) haben und bei hohen Frequenzen mehr Ohm.

Mein Praxistipp (ohne gewähr). Lautsprecher dran hängen und Lautstärke vorsichtig erhöhen. Mit ein bisschen Vorsicht bekommst du so weder Lautsprecher noch Verstärker kaputt.

Gruß
Ice
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne hier eine Frage stellen da sie vermutlich keinen eigenen Thread braucht.

Es gibt ja HDR10, HDR10+, Dolby Vision - woran erkennt man denn wann/wo/welcher Film/Dienst was anbietet?

Und kann ein TV der HDR10+ hat automatisch auch HDR10? Also sozusagen abwärtskompatibel?

Ist beispielsweise jeder Film/Serie heutzutage auf Netflix/Prime in HDR/HDR10+/Dolby Vision usw. ? Oder nur manche? Woran erkennt man das? Ist das irgendwo angegeben?

Hab mich bisher nicht wirklich mit diesem Thema befasst, daher bin ich so planlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: es schadet nicht, wenn man Tante Google & Co. etwas bemüht...

Bei Netflix brauchst du das Premium-Abo für € 17,99 im Monat. Bei den anderen findest du das sicher selbst heraus, in welchem Vertrag welche Qualität enthalten ist.

Zu den verschiedenen HD-Formaten gibt es zahlreiche Infos im Netz. Z.B. auch auf dieser Seite und hier.

Auf Laptops bzw. Monitoren lassen sich diese Formate nicht ohne weiteres wiedergeben. Sind die technischen Voraussetzungen nicht gegeben (z.B. Laptop mit entsprechendem Display und weiterer Technik). Mehr Infos findest zu z.B. hier.

Welcher TV-Hersteller welches Format unterstützt, steht bei jedem Gerät dabei. Wobei Samsung kein Dolby Vision unterstützt.
 
<NeoN> schrieb:
Hallo,

danke für die Antwort! Das mit der Lautstärke ist ein guter Einwand.
Dann werde ich es wohl dich mit nem zweiten Verstärker am Subwooferausgang des 8030 versuchen. Ich hatte da nur Sorge wegen der Signallaufzeit.
Bei einer klassischen Hifi-Stereo-Kombi mit normalen LS kannst einen Sub nicht einfach anschliessen, da er ja sonst den gesamten Frequenzbereich abbekommt... bei einem Receiver mit separatem Sub gehts natürlich... wobei ich mich persönlich frage, was man mit einem Subwoofer bei Standboxen möchte.. :D
Kann die GLE nur grob einschätzen, da ich "nur" die LE109 hatte, aber hier war der Bass sehr präsent, zumindest der "harte" Bereich... war aber auch klangtechnisch nicht meins...ne Badewanne brauche ich nur im Bad und zischeln brauch nur Khan die Schlange und nicht die Canton-Höhen :D, meine jetzigen LS gehen so tief runter bzw. bilden den Bereich präzise genug ab, dass der Sub dagegen nur ein brummendes nerviges Übel wäre :cool_alt:
Aber das ist Geschmacksache...
 
Zurück
Oben