[Firefox] mailto

``tom

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
88
Hi,

mich nervt hier gerade Firefox tierisch. Eventuell kann ja jemand helfen.
Ich möchte, dass bei einem Mailto-Link xterm mit mutt gestartet wird. Dazu gibt es ja auch genügend Anleitungen im Netz. Soweit so gut.

Ich habe folgendes gemacht:

Code:
tom /home/tom/skripte
$ cat mailto 
#!/bin/bash

xterm -fg white -bg black -e mutt

tom /home/tom/skripte
$ ll mailto 
-rwxrwxrwx 1 tom users 47 16. Jul 09:01 mailto

tom /home/tom/skripte
$ firefox -v
Mozilla Firefox 3.5, Copyright (c) 1998 - 2009 mozilla.org

Im Firefox selbst habe ich unter about:config network.protocol-handler.app.mailto angelegt, der Inhalt ist /home/tom/skripte/mailto. Der Wert von network.protocol-handler.external.mailto ist auf True gesetzt. Unter den Einstellungen von Firefox, erscheint auch bei Anwendungen für Mailto-Links der Eintrag mailto (also auf die mailto-Datei). Ich sehe da jetzt nichts falsches, es funktioniert nur einfach nicht.

Das selbe in Opera probiert und es funktioniert sofort. Selbes "Skript", selben Pfad angegeben-geht!
Hat da jemand noch eine Idee woran das liegen könnte, dass sich der FF da so sperrt? Sollte eigentlich alles so sein wie es in den ganzen Anleitungen beschrieben steht!

Danke, Tom

PS: ~/skripte befindet sich natürlich in $PATH!

Code:
tom /home/tom
$ echo $PATH
/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin/perlbin/site:/usr/bin/perlbin/vendor:/usr/bin/perlbin/core:/home/tom/skripte:/home/tom/skripte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das evtl mit der neuen Version von Firefox zu tun?

Welches Enviroment verwendest du? Gibts da so ne Art Standardkomponente also auf grafischer Ebene? Vielleicht wird der mailto-Link irgendwo in einer tieferen Schicht abgefangen, also vom Enviroment?

Sorry kann nur raten da ich nicht weiß mit welcher Distri/WM/Enviroment du arbeitest.

Gruß

Zedar
 
Distri ist ArchLinux, als Fenstermanager ist DWM im Einsatz. Das mit den Links ging auch schon mit der vorherigen FF-Version nicht, leider. Eine GUI gibt es nicht.

EDIT: Habe die Lösung nun gefunden. Man muss im Verzeichnis $HOME/.mozilla/firefox/*.default die Datei mimeTypes.rdf anpassen! Eine Anleitung (englisch) gibt es hier: http://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/firefox-3.0-email-links-no-thunderbird-650845/page2.html#post3195097
Damit klappt es jetzt wunderbar!

Mann oh mann, das ging nun wirklich nicht umständlicher. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben