Performance Sapphire HD 4850 Vapor-X 1GB

Trainmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
318
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft, die Sapphire HD 4850 Vapor-X 1GB, und gegen meine 8800GTS 320MB ausgetauscht.

Von der Performance her bin ich aber ganz und gar nicht begeistert. GTA IV läuft schlechter und ein altes Spiel ebenfalls (mit Fraps gemessen). Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass die ATI Karte öfters mal beim umschalten zwischen Spiel und Windows mit ALT+TAB das Spiel einfrierieren lässt (Schwarzer Bildschirm). Das finde ich ziemlich lästig. Ebenfalls habe ich die Karten im 3DMark06 verglichen. Dort räumt die 4850 ganze 400 Pkt. mehr ab als meine alte 8800GTS. Mal abgesehen von dem Ergebnis bin ich trotzdem etwas enttäuscht von der HD4850. Wenigstens hätte ich mir in meinen Spielen keine schlechtere Performance erwartet. Mir ist klar, das meine CPU die Grafikkarte limitiert. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich mit der potenteren Grafikkarte weniger Bilder/Sekunde habe. Oder liege ich hier falsch? Was meint ihr dazu?

Ich bin sehr kurz davor, die Karte gegen eine NVIDIA umzutauschen (GTS250 oder GTX260). Der Grund für den Austausch ist meiner neuer TFT, den ich am Montag erhalten werde. Ein neuer CPU ist auch geplant, irgendwann in den nächsten Wochen.


Mein System:

Intel Core2Duo E6300 @ 1,89Ghz
ASUS P5B Deluxe Mainboard
2 x 2 GB Corsair DDR2 800
Leadteak 8800GTS 320 MB / Sapphire HD 4850 Vapor-X 1 GB
Windows XP + SP3
Treiber: Nvidia 182.06 / Catalyst 9.6 (wurden beim Ein- und Umbau jeweils korrekt entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wenn du sowiso planst ne neue cpu zu kaufen dann probiert doch erstmal aus wie die grafikkarte mit einer anderen cpu läuft

und das mit dem schwarzen bildschirm hab ich auch aber nur bei CoD WaW da ist es unmöglich ausm spielt rauszugehen wenn ma in einer online map ist :D
ist bei meinem kumpel der ne nvidea hat aber genauso ich glaube das liegt eher am spielt

MfG Creaster
 
Soweit mal Danke für die Antworten. Übertakten will ich eigentlich nicht, da ich mir so oder so einen neuen Prozessor kaufen werden. Da ich viele grafische Arbeiten mache, ist ein Quadcore längst überfällig. Zur Information: aktuell verwende ich einen Artic Cooling Freezer 7 Pro.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich mit meiner NVIDIA Grafikkarte nicht. Bei keinem Spiel. Deshalb stört mich das schon gewaltig da ich öfters mal zwischen Spiel und Windows umschalte.

Mir ist auch klar dass ich für etwas mehr Geld die 4870 kaufen hätte können. Erstens schau ich gerne etwas auf den Stromverbrauch und zweitens ist mir das oben genannte Model zu laut. Ich will eine flüsterleises System. Spielen steht bei mir nicht im Vordergrund!
 
Habe einen gewaltigen Unterschied gemerkt zwischen meiner HD 2900xt(bergleichbar mit der 8800) und meiner 4870.
DIe probleme die du schilderst habe ich auch nicht....
 
hier kannst schauen, welches bios du für welchen CPU benötgst auf dem P5B Del.
Hattest Du nach Tausch der Graka alle TTreiber restlos deinstalliert bevor die ATI reinkam ?

Warum nicht testweise übertakten? Damit könnte man ein wenig vorgreifen und testen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 8800 noch hast, bau sie wieder ein und schick die neue Karte zurück. Hol dir erstmal nen Quad und schau wies dann aussieht. Eventuell kannst du ja noch bis Winter/Frühjahr warten und dir dann ne Graka der nächsten Generation holen.
 
Tyr43l schrieb:
Hattest Du nach Tausch der Graka alle TTreiber restlos deinstalliert bevor die ATI reinkam ?
Warum nicht testweise übertakten?

- Ja, alle Treiber restlos deinstalliert, selbst im abgesicherten Modus. Das wird ja öfters empfohlen. Testweise übertakten klingt gut, mal sehen ...

DaDare schrieb:
DIe probleme die du schilderst habe ich auch nicht....

- Schön für dich, deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen...:rolleyes:

Bullet Tooth schrieb:
Mit dem Freezer dürftest du die 2,33Ghz mit FSb333 schaffen. Aber behalte deine Temperaturen im Auge im Bios sowie mit CoreTemp.

- Eigentlich übertake ich ungern, aber danke für die Information.
 
Probier es einfach die CPU willst du auch tauschen. Also wenn jetzt nicht der perfekte Moment ist um zu gucken was aus der Graka durch mehr CPU Power rauszuholen ist. Und übertakten ist einfach, wenn man weiss in welchem Rahmen man sich bewegen darf/soll/kann.
 
joar, übertakte einfach mal den e6300, hatte auch nen freezer7, der is vollkommen ausreichend!

würd dir empfehlen: fsb:400 ; ramteiler: 1:1; vcore auf 1,2v. rest kannste zum testen jetzt auch erstma auf auto lassen.


mfg
 
hi
also sollte der cpu unübertatket sein, ist an der leistung der schwache cpu schuld und nicht deine graka, übertakte ihn bis ans maximum, nur so kannst du die volle leistung deiner graka abrufen. ausser du kaufst dir eh einen neuen, dann würde ich dir den E6400 pentium dual core empfehlen, der kostet 7 euro, lässt sich kinderleicht auf 3.6 mit 400MHz fsb übertakten und würde perfekt zur HD4850 passen.
gruß
 
M4rtin schrieb:
joar, übertakte einfach mal den e6300, hatte auch nen freezer7, der is vollkommen ausreichend!

würd dir empfehlen: fsb:400 ; ramteiler: 1:1; vcore auf 1,2v. rest kannste zum testen jetzt auch erstma auf auto lassen.


mfg

mit einer vcore von 1.2 kommst du nicht weit mit dem übertakten.
ich empfehle dir eine vcore von 1.35-1.4 v. 1.4 v kannst du bedenkenlos 24/7 laufen lassen. und dann kannst ja schaun was als maximum bei dir geht.
das "how to - intel übertakten" wurde ja schonmal verlinkt.
gruß
 
@benetton
wie du vllt in meiner sig siehst, habe ich selbst einen c2d e6300, daher weiß ich, von was ich hier rede. mit den von dir vorgeschlagenen 1,4v läuft der e6300 auch @3,5ghz primestable. das is vllt fürn schwanzmark shcick, aber sonst braucht man die nicht. 2,8ghz @ 1,2v ist vollkommen ausreichend und läuft auch sicher primestable. mit standart vcore (1,28v) kann man ihn mit 3,2ghz laufen lassen.

mfg
 
BeneTTon schrieb:
mit einer vcore von 1.2 kommst du nicht weit mit dem übertakten.

Naja mein e6750 macht mit 1.2v 3,1ghz mit. (1.2v ist sogar untervoltet^^)Also die vcore auf 1,4 hochzudrehen ist quatsch.

@topic: Ich hab immoment auch eine 8800 GTS 320 und hatte zum testen mir eine 4850 512mb geliehen. In spielen hab ich auch keinen großen vorteil gemerkt. 3D mark sagt aber 1800 Punkte mehr.

edit: Das du in GTA 4 keine verbesserung merkst ist klar, weil deine CPU zu lahm ist für gta 4. Das Spiel ist sehr CPU lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli11 schrieb:
Naja mein e6750 macht mit 1.2v 3,1ghz mit. Also die vcore auf 1,4 hochzudrehen ist quatsch.

@topic: Ich hab immoment auch eine 8800 GTS 320 und hatte zum testen mir eine 4850 512mb geliehen. In spielen hab ich auch keinen großen vorteil gemerkt. 3D mark sagt aber 1800 Punkte mehr.

edit: Das du in GTA 4 keine verbesserung merkst ist klar, weil deine CPU zu lahm ist für gta 4. Das Spiel ist sehr CPU lastig.

ja dann hattest du halt glück, aber im normalfall kommt man mit 1.2 v nicht weit, und um dem vorzubeugen, habe gleich gesagt er soll auf 1.35 v oda 1.4 volt einstellen, da ein 1.86 GHz cpu sowieso ans maximum muss, um eine HD4850 voll auszureizen.
gruß
Ergänzung ()

M4rtin schrieb:
@benetton
wie du vllt in meiner sig siehst, habe ich selbst einen c2d e6300, daher weiß ich, von was ich hier rede. mit den von dir vorgeschlagenen 1,4v läuft der e6300 auch @3,5ghz primestable. das is vllt fürn schwanzmark shcick, aber sonst braucht man die nicht. 2,8ghz @ 1,2v ist vollkommen ausreichend und läuft auch sicher primestable. mit standart vcore (1,28v) kann man ihn mit 3,2ghz laufen lassen.

mfg

meine HD4830 hat erst ab 3.33ghz keine höheren frameraten mehr gebracht, also keine sorge ich weiß auch wovon ich rede, hab mit meinem cpu ausprobiert, ab wann der cpu überhaupt nichtmehr limitiert und das war bei 3.2-3.33 GHz. also wenn man ihn auf 3.2-3.4 GHz bringt, schadet es nicht, vorallem bei gta4 welches sehr cpu lastig ist.
gruß
 
hast du mal bei cpu/gpu-z geschaut, ob die graka 16x angeschlossen ist?
 
Wie sieht es denn mit der Leistung des Netzteils aus? Und sind Strompar-Modi aktiviert im Bios? Nennt sich glaub ich Eist oder C1 bei den Intels. Weil nen bekannter von mir hat ein ähnliches System und erst nachdem ich das deaktiviert hatte, konnten die Spiele mit vernünftiger Leistung arbeiten, weil selbst ein CPU und Speicherlastiges Spiel bei ihm (wow) lief im sparmodus, was ja nicht sinn der sache ist ^^

lg, fire
 
Zurück
Oben