Welchen 22" Monitor?

aria

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
23
hallo leute,

hab mal so ne frage, ich möchte mir gerne einen monitor zulegen mit hd auflösung.

so nun die frage, wenn ich jetzt 1920x1080 auf einem 22'' bildschirm habe oder ob auf einen 24'' bildschirm habe, macht das einen unterschied ??

also ich möchte nun gerne wissen ob halt dia auflösung besser auf einen kleineren bildschirm ist oder ob dass sozusagen keinen role spielt ?!

besten dank....

aria
 
Toller Threadtitel^^

EDIT: Der was grad noch anders.

Der Unterschied, ob mal die FullHD Auflösung auf einem 22" oder einen 24" hat, ist eigentlich nur, wie groß die einzelnen Pixel sind.
Bei einem 24" ist ein einzelnes Pixel natürlich größer als auf einem 22".

Wenn man ein wenig kurzsichtig ist (z.B. meine Mutter) ist es schon schwierieger auf diesem 22" etwas (insbesondere Schriften) zu erkennen.

Was für einen Monitor wölltest du dir denn hohlen?

@Athlonscout

Danke, mir ists nicht mehr eingefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied, ob mal die FullHD Auflösung auf einem 22" oder einen 24" hat, ist eigentlich nur, wie groß die einzelnen Pixel sind.
Bei einem 24" ist ein einzelnes Pixel natürlich größer als auf einem 22".

Die Kenngröße heisst Pixelabstand.
 
Unterm Strich kann man sagen das es keinen Unterschied macht.

Aber nimm wenn du die möglichkeit hast unbedingt einen 24" TFT davon hast du einfach mehr. Ein 22" in Full HD ist relativ niedrig, was zum surfen nicht so toll ist (da merkt man wirklich jeden cm!)
 
hmm... lass mal sehen. Der erste ist mehr als drei mal so teuer :D
Abgesehen davon ist der erste im 16:10 Format (maximale Auflösung 1900x1200), der zweite im 16:9 Format (Auflösung 1900x1080). Der Hauptunterschied ist das der erste Dell ein S-IPS Panel verbaut hat wärend der zweite "nur" ein kostengünstig TN-Panel drinnen hat. S-IPS hat den Vorteil der besseren Blickwinkelabhängigkeit (das Bild bleibt auch noch gut wenn du von der Seite draufschaust), natürlichere Farben und bessere Kontraste. Der Vorteil bei TN ist das es vieeeeeel günstiger ist und es eine schneller Reaktionszeit hat (also viel besser zum zocken).

Wenn du professionele Bildbearbeitung machen willst, solltest zum teureren Dell greifen. Wenn du nur hin und wieder mal ein Urlaubsfoto bearbeiten willst und hauptsächlich zockst oder im Inet surfst ist das günstigere TFT besser für dich.
Wenn du ein bischen von beidem haben willst, wäre dieses Gerät ein gutes Zwischending für dich. Er hat ein besseres Panel als TN (eIPS) ist aber nicht so abartig teuer wie der Dell 2408: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

Aber hey, es gibt natürlich auch noch andere (womöglich bessere) Hersteller als Dell. Ich denke da an Samsung, oder LG.
 
nimm den lg flatron l227wt der hat zwar nur 1680x1050 aber liefert super bild zu einem super preis!!!hab ihn mir mal für 310€ zugelegt macht auch mit seinem 30% mehr farbraum richtig tolle farben!!!
 
hmm, also zocken werd ich wahrscheinlich eh weniger wenn überhaupt. Was heisst professionele Bildbearbeitung für dich ? Also ich bin schon ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf, aber ob ich jetzt einen teuren Bildschirm brauch, da bin ich mir jetzt nicht so sicher?! Die Alternative sieht gar nicht so schlecht aus, nur wäre mir eine fullHD auflösung schon wichtig! Am liebsten wäre mir ein Dell Monitor, WEIL ich mir sowieso einen Dell-Desktop bestellen wollte und das halt einfach zu der schon bestehender Bestellung hinzufügen könnte,..aber muss nicht unbedingt sein, wär halt nur einfacher :)

Also den PC und Bildschirm brauch ich halt um generell Fotos zu bearbeiten und mit grafischen Anwendungen zu arbeiten, Autocad und ähnliches eben....

danke aber schon für die infos:)
 
ah ok
wofür brauchst du Full HD ? Das hat eig nur Nachteile, bringt höchstens was bei Games. Aber fürs Surfen, etc. ist ein "klassischer" 24" in 16:10 schon besser. Du musst dir vorstellen, das die Full HD Monitore zwar etwas breiter sind aber dafür deutlich weniger hoch. Ist nicht jedermans sache ;) Am besten mal in natura anschauen und vergleichen ;)

Mit Fotobearbeitung kenne ich mich selber nicht so aus, ich weiß eben das die Leute meistens zu einem IPS/MVA Panel greifen, da da die Farben echter sind und die Geräte auch einen besseren Farbraum besitzen. Wenn du gern und oft Fotos bearbeitest und dich da auch gut auskennst (also so als Beispiel: wenn ich Fotos bearbeite, ändere ich meistens nur Sachen wie Kontrast oder Editier was raus aber eig. weiß ich nicht genau was ich da tue ;)) würdest du wohl mit einem "besseren" TFT mehr Spaß haben.
Die Frage ist dann auch wieviel du ausgeben möchtest. Wenns im Rahmen bleiben soll, dann würde ich den 2209wa für ~270€ nehmen ansonsten kann man sich auch bei den teureren umschauen ;)
 
Zurück
Oben