24'' / 26'' und welche Grafikkarte?

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
256
Huhu!

Da ich kaum noch einen Überblick habe, welche Komponente mit welchem TFT am besten funktioniert, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Neue Anschaffung eines TFT steht an, inklusive passender Grafikkarte.
Dabei bin ich mir nur noch nicht sicher ob 24'' oder 26''.
Das ist auch weniger relevant, wichtiger ist mir welche Grafikkarte die höhere Auflösung bei Spielen am Besten unterstützt.
 
Von welchen Spielen denn bitte?
Ich hab einen 30" schon wunderbar mit einer 8800GTX befeuern können. Hängt erheblich mit Deiner Software-Auswahl zusammen.

Aber ganz generell gilt:
a) Wenn Deine Software jetzt auf Deinem kleinen Moni schon ruckelt, wird sie das auch auf dem großen tun
b) wenn Deine Software jetzt flüssig läuft, dann kannst Du sie auch im Fenster-Modus oder interpoliert flüssig auf dem großen Moni laufen lassen, ohne die Graka zu ändern

Aber an sich hängt es schwer von der nicht genannten Software, von Deinen nicht genannten Präferenzen in Bezug auf Detail-Settings und Bildqualität und von Deinen nicht genannten Anforderungen an "flüssig/gut" ab.

Hilft Dir nicht weiter wa ... aber Du kannst ja präziser werden. Z.b. könntest Du ein Budget für die Graka nennen, dann brauchen wir Dir nämlich keine Grakas vorschlagen die Du Dir gar nicht leisten kannst :-)
 
Danke soweit.

Spiele? Quer durch die Bank. Von Namhaften MMOs über Crysis oder Metal of Honor etc.
Sehr schön auch "Anno 1404".

Software? Kann ich Dir wohl nur sagen, dass ich Windows Vista 64 (8GB RAM) nutze.

Mein momentaner TFT ist ein 21'' mit ner süßen 8800 GTX 768MB.

Und ich möchte Aufrüsten. Vor allem für die nächst höhere Auflösung.
 
Cpu Fehlt. Sowie Netzteil.
Wobei ich davon ausgehen kann, dass wenn eine 8800gtx befeuert werden kann, es auch für neuer Grakas ausreicht.
Anscheinend willst du das maximum an Power.
Würd entweder ne HD4890 VaporX kaufen oder ne GTX285 mit 2GB.
Budget hast du ja leider immernoch nicht genannt.
 
Und was ist die nächsthöhere Auflösung? Sprecht doch nicht ständig von nichtssagenden Zollwerten, nennt doch einfach direkt die Auflösung :rolleyes:

Aktuell eine "günstige" Karte zu kaufen würde bei deiner jetzigen Karte keinen so großen Geschwindigkeitsvorteil bringen, jetzt eine teurere Karte zu kaufen lohnt sich auch nicht wirklich, da die (angeblich) enorm leistungsstarken DX11 Karten vor der Tür stehen. Hat man also vor viel Geld für eine Graka auszugeben und macht das jetzt, wird man sich in ein paar Monaten schwarz ärgern, weil die aktuelle Karte mächtig im Preis gefallen ist und man für den selben Preis etwas viel besseres und vor allem moderneres bekommen könnte.

Solltest du trotzdem jetzt kaufen wollen: Unterhalb einer GTX 285 würde ich nicht ansetzen, sonst hat man einen zu geringen Leistungsvorteil...
 
Für 1920x1200 oder ähnlichen Auflösungen wäre eine 2 GB GTX 285 oder nächst kleiner eine 1,7 GB GTX 275 angebracht. Der Leistungssprung wäre schon bei einer GTX 260 sehr deutlich, bei o.G Karten extrem deutlich.
 
Timesless schrieb:
Für 1920x1200 oder ähnlichen Auflösungen wäre eine 2 GB GTX 285 oder nächst kleiner eine 1,7 GB GTX 275 angebracht. Der Leistungssprung wäre schon bei einer GTX 260 sehr deutlich, bei o.G Karten extrem deutlich.

Wirklich ? Ich hab auch eine 8800GTX. In allen aktuellen Tests wird immer nur die aktuellste
Karten-Generation getestet. Kennst du (oder sonst ein Mitleser) einen Test in dem Karten aus
den letzten 2-3 Jahren mit einander verglichen werden ? So könnte man besser entscheiden
ob sich die gewonnen FPS lohnen.
 
Also ich daddle bei einer Auflösung von 1920x1200 und immer auf dem höchsten Level. Meine Graka steht in der Sig. Vorher hatte ich eine XFX 260 Black Edition die ebenfalls sehr gute Ergebnisse bei der Auflösung hervorbrachte.
 
Eine 8800GTX bricht bei der Auflösungen mit AA total ein, also lohnt sich eine neue Grafikkarte sicherlich.
Eentuell eine HD4890/GTX275.
 
CPU upgrade kommt auch noch.

CPU: Intel Dual Core 8400
Graka: 8800 GTX 768MB
Monitor: Samsung Syncmaster 226BW 2ms 21 Zoll
Mainboard: Asus P5K-E

Geplantes Upgrade:

Neuer CPU (Quad 9550)
Neuer TFT (24 / 26, Auflösung gewünscht: 1920x1200)
Neue Grafikkarte, die für diese Auflösung alle gängigen Spiele venünftig darstellt / FPS liefert.

Eine Geforce 285 schwebt mir in Kombination mit oben genannten vor, oder eine 275er.

P.S. Danke für die Kommentgare soweit, das hilft bereits. :)
 
Schaffe89 schrieb:
Eine 8800GTX bricht bei der Auflösungen mit AA total ein, also lohnt sich eine neue Grafikkarte sicherlich.
Eentuell eine HD4890/GTX275.

Schwachsinn. In der Auflösung reicht 2xAA, das schafft sogar meine 88GT bei allen Spielen flüssig. :rolleyes:

Du brauchst keine neue Grafikkarte - zumindest vorerst nicht. Warte zumindest (so wie ich) bis zur HD5xxx-Reihe.
 
Würde ehrlich gesagt weder die CPU, noch die GraKa nehmen.
DX11 steht vor der Tür, da lohnt es sich wohl noch ein paar Monate zu warten.
 
Hotwheels schrieb:
Wirklich ? Ich hab auch eine 8800GTX. In allen aktuellen Tests wird immer nur die aktuellste
Karten-Generation getestet. Kennst du (oder sonst ein Mitleser) einen Test in dem Karten aus
den letzten 2-3 Jahren mit einander verglichen werden ? So könnte man besser entscheiden
ob sich die gewonnen FPS lohnen.

Da gibt es was - das nennt sich "Archiv" -> von GeForce 8 / HD 3000 bis zur GTX 280 / 260 und HD 48x0 (X2) alles dabei. ;)

https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating



Zum Topic:

Ja, in Anbetracht, dass bis Ende des Jahres (ATI scheint wegen weiterhin niedrigen Yield Raten das Release der HD 5000 Serie auch auf November verschoben zu haben - nV wird wohl auch frühstens im Oktober die GTX 300 Serie bringen) die ersten DX 11 Karten kommen, kannst du dir das Geld eigentlich sparen und noch einem Test der neuen Primuse entscheiden, ob es eine NV oder ATI wird.

Wichtig für die Auflösung - am besten mindestens 1 GB VRAM - die nächsten High End Beschleuniger werden wohl gleich 2 GB VRAM haben.


Aktuell ist auch die GTX 295 trotz nur 896 MB VRAM ziemlich gut für 1920x1200 - aufgrund der SLI Leistung - im Mittel + 40% schneller als die GTX 285 (1GB).
Die GTX 295 hat mit deutlich weniger µRucklern als die HD 4870 X2 zu kämpfen - hier wird es erst unter 30 fps problematisch und unter 20 fps richtig kritisch - aber hier kann eh keine Rede mehr von einem flüssigen Spielen mehr sein - auch nicht bei einer Single GPU.


Ich spiel zwar nur in 1680x1050, aber ich bin sehr von der Leistung und der Spielekompatibilität von SLI über den Treiber - mit Profilen und nHancer zufrieden.


https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/


Vergleich mit der GTX 285:

https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/20/#abschnitt_performancerating


und der aktuellste große Test - auch erstmals in 1920x1200:

https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher86 schrieb:
Da gibt es was - das nennt sich "Archiv" -> von GeForce 8 / HD 3000 bis zur GTX 280 / 260 und HD 48x0 (X2) alles dabei. ;)

Super ! Danke. Sowas hatte ich gesucht. Schon erstaunlich. Selbst eine GTX260 ist 50% schneller als eine 8800GTX.
 
DX11 steht vor der Tür, da lohnt es sich wohl noch ein paar Monate zu warten.

ja das lohnt sich ;) --> nicht

aber mal ganz ehrlich von dx 9 auf 10 hat es sich schon nicht gelohnt von 10 auf 11 wird es sich auch nicht lohnen.
zudem gibt es dann nach dem start vielleicht 2 oder 3 spiele die mit dx 11 arbeiten.


also ich wäre für eine GTX 285 bietet genügend leistung für 1900 x 1200
 
Wie groß war noch mal der Leistungunterschied zwischen einer 7900GTX und einer 8800GTX, auch wenn die 8800GTX ihr DX10 nicht ausspielen konnte?

Kleiner Tipp, es waren bis zu 90%. ;)
 
Wenn eine 285 oder eine 275 geplant ist, dann passt wohl ein neuer DX11-Beschleuniger nicht ins Budget, die werden höchstwahrscheinlich die erste Zeit um die 500+ Euro kosten. Da kommt dann wieder "wie lange soll man denn eigentlich warten". Bis die Dinger "bezahlbar" sind vergeht doch wieder fast ein Jahr.

Aber ihr könnt gerne warten.. ich daddel lieber solange.
 
Meine 8800GTS 640MB hat Ende März 2007 - zu diesem Zeitpunkt gab es immer noch keine Konkurenz von Seiten ATI - um die 350€ gekostet.
Das sollte für einen 26" dann doch drin sein.

Da aber Nvidia vermutlich schon innerhalb eines Monats auf den RV870 antworten wird, ist es wohl wahrscheinlich, dass die Preise dieses Mal schneller purzeln.
 
Also die Empfehlungen hier von GTX 285 und so sind völlig realitätsfremd. Ich hab auch nen 24 Zoll TFT und eine 8800 GTX. Die reicht locker für 1920x1200 und da ruckelt nix. Also kommt bitte runter von den abstrusen Empfehlungen. Ich würde die beste Preis-Leistung-Karte kaufen aber trotzdem mit einem Auge auf die Gesamtperformance schielen - also ne 4870 , GTX260 oder sowas. Auf keinen Fall aber irgendwas über 200 Euro, wo man für 150 Euro sehr gute Performance bekommt. Und wie Hisn schon sagt, warten kannst du immer weil es immer wieder etwas neues gibt, deshalb niemals warten und sofort kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. In der Auflösung reicht 2xAA, das schafft sogar meine 88GT bei allen Spielen flüssig.

Du brauchst keine neue Grafikkarte - zumindest vorerst nicht. Warte zumindest (so wie ich) bis zur HD5xxx-Reihe.
Ausgangspunkt waren neue Spiele, keine braven wie Cod5 oder COD4 beispielsweise.
Kommt drauf an welche Einstellungen man fahren will, schließlich kostete die 8800gtx damals viel mehr.
Deswegen würd sich ein Upgrade auf ne HD4890 1GB evtl. schon lohnen, ne GTX275 würde ich bei der Auflösung aufgrund des kleineren Speicher nicht mehr nehmen, schließlich will man ja auch AA aufdrehn. Evtl. eine GTX275 1792MB. Würde aber liebe ne billieh HD4890 nehmen.
Wenn man ganz realitätsnah beratet, reicht auch eine HD4850 512MB. Sicherlich nicht schlechter als eine 8800GTX.

Neue Grafikkarte, die für diese Auflösung alle gängigen Spiele venünftig darstellt / FPS liefert.

Kommt drauf an was man darunter versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben