Welche Grafikkarte für einen alten E6400 C2D?

Shevarash

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
232
Hallo.

Da mich meine alte 8600GTS verlässt schön langsam wollt ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Tja da es ja alles mögliche gibt wie mit GDDR5/3 so viele shadereinheiten usw kenn ich mich da gar nicht mehr aus.
Darum frag ich euch.

Also mein "Spielerprofil" sieht folgend aus:

Auflösung 1024*768 (manchmala uch 1440*900)
Grafisch "aufwendigstes" spiel is Bioshock.
Der rest versuch ich immer auf hoch zu stellen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche grafikkarte bis maximal 120€ passt zu nen alten E6400 bzw welche hat die beste Leistung pro "Watt"?
Welche Grafikkarte reizt den 6400er noch aus aber zieht nicht gleich 182920202038 watt? *übertrieben*
Und brauch ich für die Auflösungen unbedingt 1024 oder reichen da 512MB noch aus?

Würde mich über gute Vorschläge freuen.

Danke im vorraus.

Gruß daniel
 
Der v-Ram Verbrauch ist nicht von der Auflösung abhängig.
Nur wenn du AA dazuschaltest.
Ich würde ne solide HD4870 1GB nehmen , gibts schon für etwa 120 Euronen.
Wenn möglich, takte deinen CPU hoch, sonst könnte er der limitierende Faktor sein, der deine neue GRafikkarte dann nicht ausreizt.
Beste Leistung pro Watt in dem Leistungssegment hat eine GTX260 216, allerdings ist diese auch um 15 Euros teuer, Leistung ist die gleiche.
Beste Karte wenns dir um Leistung/Pro Watt geht ist die HD4770.
Allerings ca 25% langsamer als die beiden Karten.
 
Danke dir schon mal :)

Ich frag mich halt einfach, ob bei meinen bescheidenen Grafikanforderungen bzw Auflösungsanforderungen sich die GTX260 etc nicht langweilt?

Übertakten mag ich nicht so... würd ich nur im äußersten notfall machen.

Also ist ne 4770 die beste Alternative? Aber die gibts ja leider fast nirgends...
 
Ein E6400 lässt sich super übertakten, die HD4770 ist denke ich genau in dem Bereich, in dem die Cpu nicht limitieren würde, aber falls du sie etwas hochtaktest, wäre eine HD4870 mit 1gb eine super wahl, ohne OC die HD4770,8800GTS,9800GT, HD4850.
 
Ist aber der "alte" E6400 mit 2mb L2 Cache etc.

Kapier irgendwie das Übertakten nicht.. Kenn mich da bei meinen P5QL-Pro (Asus) nicht aus.

Hmm dann werd ich mal schaun wo ich ne 4770 herkriege... Danke Jungs :)

Hmm aber die sind ja beim Verbrauch ziemlich hoch hab ich ma so gelesen bei den Spezifikationen.

Wollte eigentlich nen einigermaßen potenten aber doch stromsparenden pc haben.. kenn mich aber mit den Verbrauchswerten nicht genau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei den Preisen eine 4870 1GB bzw. GTX 260 nehmen.
 
Hmm ihr mach es mit ja direkt schmackhaft nur hab ich noch nie übertaktet... und da mir grad das geld fehlt ne neue CPU zu kaufen falls was schief geht wollt ich das eigentlich lassen.. :(

Aber mal sehn ob ich mich in den Biosdschungel durchkämpfen kann.
 
Eine HD 4870 1GB oder GTX 260 für Spiele kleinergleich Bioshock auf 1024er Auflösung? Ich hab ein wenig das Gefühl, dass manche sich nicht wirklich die Anforderungen angeschaut haben. Ich kann mich da t04stbr0t nur anschließen, eine 9800GT, eher noch etwas kleiner reicht meiner Meinung nach völlig aus.
 
also ich habe das Asus p5ql-pro und ich kann super übertakten ich kan dier sagen es ist nicht so schwer...
 
Mit den Grafik Settings wäre eine 9800GT(X)/HD4850 angebracht, auch fürs später.
Eine HD4770 kann man getrost vergessen, ist derzeit kaum lieferbar. Obwohl in Watt/Leistung der Reiter ist. Man bekommt es leider derzeit wegen Knappheit für über 100€.
 
Dann macht es ihm doch nicht so schwer wenn er keine Ahnung vom übertakten hat, postet ihm wenigstens ein Link oder schreibt ihm die Einstellungen vom Bios auf.

@bimiiiiiiiiii
Du hast doch das gleiche Board, dann sei doch so nett..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trackballfan :) Steh wirklich mitn Brett vorm Kopf da und denke "Hööö was muss ich tun?" bin halt ein mensch der nix anrührt wo er keine ahnung hat.
 
Für das übertakten brauchst Du aber einen guten Kühler und was hast Du für einen Ram? Wenn Du das nicht weisst lade dir CPU-Z runter damit kannst Du deinen Speicher auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh gute frage

Kann nur die temps sgen: bei bioshock und co maximal 37 grad

Ram: 2x1gb Corsair CM2X1024-6400C4
2x2gb OCZ2G8004GK, XTC Gold
 
Im Prinzip brauchst Du nur den FSB anheben und den RAM auf 800MHz stellen dann die CPU Voltage auf 1,35 (galube hat der E6400) fixieren Der PCIe sollte 100MHz sein. Ich würde aber nicht über FSB 400MHz gehn. Und die RAM Voltage müsste 1,8 Volt sein, es gibt aber auch Ram mit 2,0 Volt, ich weiss nicht was dein Ram ab kann.

Ich bin da aber auch kein Fachmann, so ging es aber bei meinem E6420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und was passiert wen er 400 FSB nicht packt? CPU kaputt? wie gesagt da momentan mein ganzes geld für renoviern drauf geht will ichs nich riskiern das da was hinüber geht.

PS: Und danke dir für deine Mühen :)
Ich seh grad du hast auchn Asus... wi eheissen die Befehle auf englisch fürs Fixieren und co?

EDITH 2: Lüfter is der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixieren heist nur manuel festlegen, bzw. einstellen. Wenn Du bis 350MHz FSB kommst reicht das auch schon und immer die CPU Temeratur im Auge behalten, über 60 Grad bei Last sollte er nicht gehn. kaputt gehen kann da eigentlich nichts, der PC wird höchstens instabiel und Stürzt ab, dann nimmst den FSB etwas runter bis er stabiel läuft.

Wenn Du es dir aber nicht zutraust dann lass es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bissl notgroschen über hab probier ichs mal. Wenns is kann ich mir ja dann nen neuen bestellen :)

Aber danke das du auch für die "dummen" so viel Zeit nimmst :)
 
Zurück
Oben