Spiel ruckeln nach kurzer zeit

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.711
Nabend!

Ich habe das Problem, dass es bei FEAR Multiplayer nach ca. 5 Minuten extrem anfängt zu ruckeln, und dann auch nicht mehr aufhört. Wenn ich das Spiel beende und dann wieder starte, läuft es wieder flüssig um dann nach 5 Min wieder ruckelig zu werden.

Meine Vermutung ist ja, das es an Win7 64 liegt. Treiber hab ich schon neuinstalliert und das Spiel auch. SOnst kommt es bei keinem Spiel vor.

Was meint Ihr?
 
Wegen der Taktraten hatte ich schon geschaut, alles normal (auch im Verlauf) temp der gpu liegt bei 40°, rechner ist ganz neu, kein STaub :) Außerdem tritt das Problem bei Fear 2 z.b. nicht auf.

E: Also leut GPU-Z Taktet die Karte im Spiel immer hochg und runter, max Temp lag bei 43°, wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so ein Problem auch schon mal, könnte auch an deiner Festplatte hängen! zu wie viel ist sie den belegt? bei mir war es nämlich so das ich sie zu 80 % voll hatte und nacht ein paar minuten in Programmen und Spiele ruckelte das ding wie juchte. Habe bissi was deinstalliert und es ging wieder!
 
Windows7 ist immer noch Beta, da ist es kein Wunder das es Probleme gibt
 
Meine 320er ist nur mit 40GB belegt. Also wird es wohl an WIn 7 liegen oder? Danke für die Antworten...
 
FEAR frisst VRAM wie nix. Es kam auf die Szene an, aber generell kann man sagen, dass nach einiger Zeit der VRAM voll ist, da wurde geschlampt. Ab da wird in den Hauptspeicher ausgelagert und es ruckelt bzw wird absolut unspielbar (0-1 FPS). Log mal den VRAM-Verbrauch mit, zb mit Rivatuner oder Ati Tray Tools.
Wenns das ist: Abhilfe schafft (temporäres, wenn szeneabhängig) Senken der Einstellungen, wechseln zum Desktop und wieder zurück oder eben Spiel beenden und neu starten. BTW, gibts da evtl Patches, die du noch nicht installiert hast ?
 
Ich persönlich tippe ebenfalls auf ein Speicherproblem - Sei es nun V-RAM, oder der Hauptspeicher. Zudem wäre es mal interessant zu erfahren, was für eine Grafikkarte Du überhaupt besitzt :D

Ich würde empfehlen, mal testweise die Auslastung des Arbeitsspeichers auszulesen und bestenfalls zu protokollieren.
 
Leider kommen beide Programme nicht mehr der 4770 klar (kann nichts auslesen?!). Ich spiele Fear seit 2005, damals mit einer x1800xt 256MB hatte ich das Problem nicht. Außerdem spiele ich schon auf minimum und es fängt trotzdem an zu ruckeln.

E: Grafikkarte und Speicher stehen in der Signatur!? Arbeitssepeicherauslastung beim Spielen liegt bei 1,45 GB... CPU-Auslastung Core0 ca 75% und Core1 ca. 40%

Was ich noch komisch finde ist, dass laut GPU-Z Der Core-Takt beim zocken nicht konstant auf 750Mhz liegt, sondern auch mal bei 500 oder 250... Und das bei einer Temp von 42°...
Ergänzung ()

Es ist das altbekannte Problem mit FEAR und Logitech-Tastaturen. Kann man nichts gegen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt endlich komplett Windows XP aufn Friedhof schicken, möchte aber gerne weiterhin Fear Multiplayer zoggn! Aber ich habe dasselbe Problem!
Ich habe auf dem selben PC Win XP 32 Bit und Win 7 64 Bit. Ich kann Fear im Multiplayer Modus auf XP spielen, und auf 7 kommt das Gleiche wie bei Dome87. Ich nutze auch eine Logitech Tastatur und Maus. Auch wenn die Einstellungen auf 800x600 und auf superniedrig bääh sind, fängt es zum Ruckeln an.

Da muss doch dann des Windows 7 schuld dran sein....?!?!?!
 
Vergiss es, FEAR leidet am berüchtigtem USB-Bug !

Wenn du keine PS/2 Eingabegeräte hast, wirst du dafür auch keine Lösung finden.
Das Problem ist schon seit Jahren bekannt, aber gepatched oder gefixed wurde es noch nicht.

Da kannst du basteln bis du schwarz wirst, ohne PS/2 Maus sowie Tastatur wirst du FEAR auf Dauer nicht flüssig bekommen.

Und dabei ist es vollkommen egal welches OS du nutzt.
 
Ja aber ich nutze USB Eingabegeräte und unter Win XP läufts doch! Nur unter Windows 7 nicht. Auch als Admin starten bringt keine Veränderung.
 
Zurück
Oben