Mögliche Ersatzkarte für eine 4870/512 MB

ChickenWing

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
955
GUten Tag,

Bevor ich erstmal wahllos schreibe, poste ich erstmal meine System Daten:

E8400 @ 3 GHz
4870 512 MB (Sapphire)
Asus P5Q Motherboard
Onboard Sound
4 GB Ram (DDR2)
Vista 64 BIt Premium

Hintergrundanwendungen sind stets ausgeschaltet

Nun zum eingemachten:

Ich bevorzuge hautsächlich Shooter wie Stalker, CoD Reihe, Far Cry 2, Fallout 3 und Rollenspiele ala Mass Effect, Oblivion usw.

Auflösungen bevorzuge ich 1440x900 (Hab nur nen 19 Zöller) und zocke grundsätzlich mit 4x oder 8x AA (Je nachdem, wie die Kanten auch geglättet sind). AF spielt für mich keine Rolle, da ich nie drauf achte

Speziell bei Fallout 3 macht sich mein Problem bemerkbar -> Der mangelnde Videospeicher

Wenn ich schon das HD Pack installiert habe und 4xAA aktiviert habe, habe ich teilweise mit sehr heftigen FPS Problemen zu kämpfen, die teilweise unter die 15 gehen, wodurch das ganze unspielbar wird.

Sowas in der Art habe ich auch mit CoD 5 und Far Cry 2, wo ich bei exakt denselben Einstellungen, wo die FPS auch schonmal unter die 30 gehen, was bei der Karte einfach nciht sein sollte (Und bei der Auflösung)


Da mir mittlerweile die Lust danach vergangen ist, noch länger mit der Grafikkarte "rumzugurken", suche ich dementsprechend eine 1 GB bzw 2 GB Variante (Kann auch eine 4890 sein)

Die Frage ist nur, wieviel Mehrleistung ich von mehr Videospeicher profitiere, ob sich die Zusatzkosten überhaupt lohnen etc.

Für Antworten bedank ich mich schon mal :)
 
Für die Auflösung sollte eine HD4870 1GB bzw. HD4890 1GB locker reichen. Ich selbst betreibe eine HD4870 1GB auf einem
24" mit 1920x1200 und das geht noch halbwegs. Wenn du nicht vor hast einen größeren Bildschirm zu kaufen sollte eine
Preisgünstige HD4870 1GB reichen. Wenn du n neuen Bildschirm kaufst wäre es sinnvoll 30€ mehr in eine 2GB Variante zu stecken.
Wobei es sicherlich am besten wäre eine HD4870 1Gb zu kaufen und dann in einem halben jahr auf eine HD58xx umzusteigen.
 
5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Für die Auflösung sollte eine HD4870 1GB bzw. HD4890 1GB locker reichen. Ich selbst betreibe eine HD4870 1GB auf einem
24" mit 1920x1200 und das geht noch halbwegs. Wenn du nicht vor hast einen größeren Bildschirm zu kaufen sollte eine
Preisgünstige HD4870 1GB reichen. Wenn du n neuen Bildschirm kaufst wäre es sinnvoll 30€ mehr in eine 2GB Variante zu stecken.
Wobei es sicherlich am besten wäre eine HD4870 1Gb zu kaufen und dann in einem halben jahr auf eine HD58xx umzusteigen.
In den nächsten 2-3 Monaten wollte ich mir schon einen 24 Zäller kaufen, dabei habe ich an dem gedacht.

Reicht da eine 4870 bzw. 4890 mit 1 GB auf dieser Auflösung mit AA völlig aus, oder sollte ich da lieber zu einer Nvidia Karte greifen?

Ich weiß zwar, dass es hier auf CB, Benchmarks gibt, aber die mir sind mir imo nicht aussagekräftig, da ich nicht weiß, wie die sich in der Praxis schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 30" und komme selbst mit den 896MB meiner GTX 260 bisher sehr gut zurecht. Letztlich habe ich Fallout 3, Prototype und FEAR 2 gespielt und alles in voller Auflösung, teilweise sogar mit AA. Framedrops aufgrund überlaufenden Speichers konnte ihc überhaupt nicht feststellen, wenn dann hat es an der Performance insgesamt gelegen, wenns mal an ner Stelle geruckelt hat.
Edit: Brauchst du denn so nen "Profimonitor"? 750€ sind schon happig, da kannst auch direkt zu nem 30" greifen, aber da ist die Auswahl momentan irgendwie nicht so toll. "Günstig" ist eig. nur dieser http://geizhals.at/deutschland/a317804.html
 
Zuletzt bearbeitet:
funkyfunk schrieb:
Ich habe einen 30" und komme selbst mit den 896MB meiner GTX 260 bisher sehr gut zurecht. Letztlich habe ich Fallout 3, Prototype und FEAR 2 gespielt und alles in voller Auflösung, teilweise sogar mit AA. Framedrops aufgrund überlaufenden Speichers konnte ihc überhaupt nicht feststellen, wenn dann hat es an der Performance insgesamt gelegen, wenns mal an ner Stelle geruckelt hat.
Edit: Brauchst du denn so nen "Profimonitor"? 750€ sind schon happig, da kannst auch direkt zu nem 30" greifen, aber da ist die Auswahl momentan irgendwie nicht so toll. "Günstig" ist eig. nur dieser http://geizhals.at/deutschland/a317804.html

Hatte zuerst nicht gesehen, dass das Teil so teuer ist :D

Naja, wie auch immer: Bei einer Auflösung von 1900x1200 sollte man doch eigentlich keine Kanten mehr sehen können, wenn man kein AA aktiviert hat, oder?
 
^^ naja, von nem 24Zöller sitzt du vermutlich ein bisschen weiter weg als von ner kleineren Röhre, Kanten siehst man (zumindest ich) immer noch.
Edit: ob man kanten sieht oder nicht, hängt aucgh von der Pixeldichte ab (Pixel pro cm²), die is bei nem 24Zöller mit der 1920er nicht wesentlich kleiner als bei nem 19Zöller mit der 1280er
 
wenn du einen 24" Zöller kaufen wilst würde ich eine GTX285 oder HD4890 empfellen beide gibt es mit 1GB aufwärz
 
Ich weiß nicht, warum ihr immer größere und größere TFT-Monitore wollt...naya.

An deiner Stelle würde ich auf die Nächste Generation der Grafikkarten (DX11) warten. Sobald die DX11-fähigen Karten auf den Markt sind, wirst du dich nur ärgern warum du dir eine neue ATI/Nvidia-Karte geholt hast, weil die Preise gesunken sind. Mit einer DX11 Karte wirst du mehr Power unter der Haube haben!

Also warte und spar lieber und steck das Geld nicht unnötig in eine GraKa wo du vll nur 5-10 % mehr power hast. Lohnt sich nicht...
 
2-4xAA reicht bei 1920x1200 völlig aus, da es die Auflösung selber kaum zulässt, dass Treppchen entstehen.

Bei so hohen Auflösungen lohnt eher ein 8xAF, da die Texturen damit sehr scharf gezeichnet werden.
Und gerade Texturen und deren Mods sehen somit um längen besser aus als ohne ( Teste mal bei Fallout 3, zB Asphaltstraßen)

Ich würde die Karte für 70-80€ verscheuern und nochmal die 4870 1GB oder ne GTX260 868MB nehmen

@ Mc Gee: schonmal vor nem 24" gespielt? Und dann zurück an nen 4:3 Kasten? Ich konnts ned mehr sehen und hab dann gewechselt... gleich auf 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 24" HD4890 2GB / HD4870 2GB oder nVidia GTX275 mit doppeltem vRAM. Also 1792mb.
 
Danke für eure Antworten, aber ich denke ich werde, wie Mr.Gee schon erwähnte, auf die HD5XXX Reihe warten, dann werde ich wohl zuschlagen. Die werden dann wohl (sicherlich) standardmäßig mit 1 GB Speicher ausgeliefert.

Es ist ja nicht so, dass ich mit meiner Karte nix ruckelfreies zocken kann, nur manchmal kommt die echt ins Schwitzen.
 
2GB oder 1792 nur für CF oder SLI bzw Games mit Texture Mods und GTA IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben