Kaufberatung Grafikkarte nvidia gtx 285 ?

Mys

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
78
hallo,

da ich mir in kürze einen neuen Monitor, Samsung Sync Master t260, zulegen möchte und meine alte 8800er gt gainward dafür nicht mehr ausreichen wird, wollt ich euch fragen was ihr
mir empfehlen würdet.

die signatur ist mein aktueller rechner und meine vorlieben sind aktuelle spiele zu zocken.




gruß
 
Die 285 ist schon eine prima Karte. Aber du wirst mit deinem Prozessor nur sehr wenig, wenn überhaupt, Leistungszuwach spüren.
 
Der 6000+ ist nicht mehr wirklich schnell, wodurch es -je nach Spiel- zu mehr oder minder starken Einschränkungen der Performance der GTX285 kommen kann.

Ich würde eher zu einer GTX275 oder GTX260 tendieren. Sind beide ausreichend schnell auch für 26", deutlich günstiger und die CPU steht nicht so stark auf der Bremse.
 
naja, nu mal das mal nicht so ganz schwar, nen erheblichen leistungsschub wird er schon bekommen, allerdings ist es wirklich nicht mehr der schnellste prozzi, den de da hast. ich würd dann ja ehr sagen was in die GTX 260 oder GTX 275. Ne 285 ist vll doch etwas übertrieben.

damit kannste eigentlich nicht viel falsch machen, für so nen preis: http://geizhals.at/deutschland/a418882.html ist immerhin fast 100€ weniger als die nächste GTX 285 hat aber nur nen paar prozent weniger leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also da es sehr viele Grafikkarten gibt, ist es relativ schwer sich zu entscheiden. Kommt auch drauf an, wie viel Gled du grad in deiner Tasche hast.
Ich würde dir persönlich eine GTX 275 (reicht vollkommen aus, auch für die nächsten paar Jahre) oder, wenns vom Geld her in Ordnung ist, eine GTX 285 (wenn du einfach das beste haben willst) empfehlen.
Aufjedenfall würde ich Nvidia nehmen. Du hast damit einfach weniger Probleme als mit ATI ( Treiber etc.)
Von welcher Marke du die Grafikkarte nimmst ist egal. Bei manchen Herstellern sind halt paar Extras dabei, bei anderen dann nicht.

GTX 275 --> http://geizhals.at/deutschland/?sr=418882,-1 Die Bewertungen sind auch gut.

oder

http://geizhals.at/deutschland/a420447.html

GTX 285--> http://geizhals.at/deutschland/a401157.html

Nimm , meiner meinung nach, eine GTX 275 dann passts auch besser mit deinem nicht so starken Prozessor von der Performance her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt keine Probleme mit der CPU Geschwindigkeit hat, warum sollte er dann mit einer neuen GraKa welche kriegen?
Im Eingangspost steht doch, dass die GraKa die Mehrbelastung durch die höhere Auflösung auffangen soll. Und das wird sie tun (wobei ich vom P/L her eher ne HD4890 oder GTX275 nehmen würde).
 
wenn der monitor ein tn-panel hat, wirst du dich zu tode ärgern. denn die blickwinkelabhängigkeit ist unangenehm. du wirst immer kontrast und farbunterschiede haben. zum gamen würde ich dir max. einen 22 zoller empfehlen, bei tn-panel. alles was grösser ist sollte ein pva, mva oder ips panel haben. ich habe da schon einige tfts testen können. dann reicht dir auch locker eine 260gtx.
 
GTX 275.

Der Leistungsunterschied zwischen einer normalen GTX 275 und einer normalen GTX 285 ist in jedem Spiel so gering, dass du es nicht merken würdest und die Preisdifferenz rentiert sich kein bisschen.

Und als Tipp würde ich dir noch empfehlen, mal über ne neue CPU und MoBo nachzudenken.

Q9550 E0+Gigabyte GA-EP45-UD3R. Wenn du den Q9550 übertaktest, hast du dann ein wahnsinnig schnelles System (hatte ihn selber).:)

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nu mal das mal nicht so ganz schwar, nen erheblichen leistungsschub wird er schon bekommen, allerdings ist es wirklich nicht mehr der schnellste prozzi, den de da hast. ich würd dann ja ehr sagen was in die GTX 260 oder GTX 275. Ne 285 ist vll doch etwas übertrieben.

als währe die GTX 285 soviel stärker als die GTX 275 :rolleyes:

nimm diese und gut ist
 
danke für die vielen antworten.

bleibt nur noch die frage offen die durch papa bear enstanden ist:

wenn der monitor ein tn-panel hat, wirst du dich zu tode ärgern. denn die blickwinkelabhängigkeit ist unangenehm. du wirst immer kontrast und farbunterschiede haben. zum gamen würde ich dir max. einen 22 zoller empfehlen, bei tn-panel. alles was grösser ist sollte ein pva, mva oder ips panel haben. ich habe da schon einige tfts testen können. dann reicht dir auch locker eine 260gtx.


kann mir jemand erklären was der untersiched zwischen den einzelnen panels ist ?
auch wenn es nicht hierher gehört.

gruß
 
nim nen normalen 22 Zoll TFT mit nem tn-panel. der rest ist sowieso um einiges teurer, wenn ich mich nicht irre. da man normalerweise auch direkt vor dem bildschirm sitzt sollte man das ganze meiner meinung nach auch nicht vom blickwinkel abhängig machen. klar haben die anderen panels ne bessere qulität, aber ich glaube nicht, dass du soetwas benötigst, da reicht wie gesagt nen stink normaler monitor. bei 22 zoll sollte man da auch schon was für um die 180€ finden was ganz okey sein sollte! als graka würd ich dann auch die GTX 260 empfehlen, wenn du das geld wirklich über hast und noch nen paar € mehr investieren willst in die graka, dann halt ne GTX 275.

interessant wäre aber schon zu wissen, wie viel geld du ausgeben möchtest, sowohl für die graka, als auch für den monitor? nenn uns doch einfach mal zahlen, so schwer kann das ja nicht sein.
 
Zurück
Oben