Bildschirm wird beim Spielen schwarz , Sound geht weiter

senti86

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
44
Hallo,

seit dieser Woche habe ich folgendes Problem mit meinem Rechner:

Wenn ich ein Spiel spiele, hängt er sich nach unbestimmter Zeit auf. Dabei wird der Bildschirm schwarz und der Ton läuft weiter, wird aber von Rucklern unterbrochen. Der Monitor zeigt an: No Input.

Passiert bei Call of Juarez: Bound in Blood und Trine. Mass Effect hab ich noch nicht getestet, werde es aber im Anschluss machen.

Der Rechner ist erst ca. 8 Monate alt und lief bis diese Woche ohne Probleme. Dann habe ich Call of Juarez installiert und den Grafiktreiber von Ati auf 9.6 aktualisiert, samt CCC (Vorher war 9.1 installiert). Beim durchspielen von Call of Juarez ist der Rechner zweimal wie beschrieben gefreezed, ich dachte es läge am Spiel und habs ignoriert. Heute wollte ich Trine spielen, und wieder freezed der Rechner. Nun schaff ich nichtmal das erste Level fertig.

Folgendes habe ich gemacht:

- Temperaturen geprüft: Graka wird maximal 80° warm, ist passiv gekühlt.
Prozessor auch im grünen Bereich
- Catalyst 9.2 installiert --> keine Besserung
- Atitool Test 40 Minuten laufen lassen, kein Absturz
- Catalyst komplett entfernt und 9.7 Beta installiert, dann das Spiel Trine 4 Stunden laufen lassen, ging ohne Absturz, ich war jedoch nicht am Rechner
- Da der Sound seit 9.7 nicht funktionierte habe ich die Soundtreiber neu installiert
- Trine gestartet und nach 15 Minuten wieder gefreezed
- DXDIAG zeigt keine Probleme, auch die 3D Tests nicht

Auf diesem Rechner habe ich so, nur mit Catalyst 9.1 Fallout 3 gespielt und CS:Source ohne jegliche Abstürze.

Jetzt noch ein paar Daten zum Rechner:

AMD 5050e
Asus M3A78-EM
4GB Ram
Sapphire 4670 passiv
Enermax Netzteil mit 425 Watt
Windows XP mit allen Updates und auch die jeweiligen aktuellen Treiber

Hoffe auf eure Hilfe, so langsam bin ich mit meinem Wissem am Ende!
 
Zurück
Oben