Auflösung in VM ändern

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich hab Linux nie wirklich ernsthaft verwendet, damit wollte ich heute ma wieder anfangen. Ich hab mir die VM Box von Sun geholt in der Portablen Version. Jedoch habe ich das Problem, dass ich die Auflösung von meinen Ubuntu 9.04 mit Gnome 2.26.1 auf max. 800x600 stellen kann. Ich hab ne ATI HD 4870 und nen Monitor mit 22" Widescreen, also 1680x1050. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Auflösung auf mind 12**x8** bringen kann?

Und ist es eig. möglich n Linux heutzutage (z.B. mit den kommenden Gnome 3) komplett ohne Terminal zu benutzen? Sachen wie sudo su oder apt-get schrecken mich immer wieder vom "leicht zu bedienbaren Linux" ab.

Mfg. Horst
 
Du brauchst die Erweiterung von Virtualbox, siehe Virtual Box Seite.
Du kannst zwar mit GUI was machen, ist aber mit CLI in der Tat viel schneller und für mich persönlich bequemer, wenn es um konfigurieren geht.
 
Die Erweiterung nennt sich "Gasterweiterung" und du findest sie bei laufender VM unter Geräte -> Gasterweiterung installieren.
Auch wenn man das Gefühl hat, dass es ohne funktionieren würde, ist dem nicht wirklich so. Diese "Agents" sind sehr wertvoll für den virtualierenden Host.

Bezüglich Kommandozeile:
Wenn du dich davor scheust, ist auch Ubuntu nichts für dich. Es bietet am ehesten noch GUI's für die Maus, aber wenn du wirklich damit arbeiten möchtest, dann kommst du auch in diesem Linux nicht um die Kommandozeile herum! Es ist Linux, und bleibt zum Glück! Linux..
 
Ok, soweit hab ichs... jedoch bekomme ich die x86 run datei nicht zum installieren. Ich müsste Root sein um dies tun zu können. Sudo Su bzw. Su dürfte doch der syntax daüfr sein... es wird nach einen Passwort verlangt, jedoch weiß ich nicht, welches dies sein müsste o.O Ich hab zwar n Passwort festgelegt für meinen Benutzeraccount, der sich autom. anmeldet. Dieses ist es jedoch nicht >.>
 
Das Passwort sollte funktionieren. Ein möglicher Befehl ist wie du schon richtig sagtest:
Code:
sudo /media/cdrom0/VBoxLinux*x86.run
Außerdem dürfte die einfachste Möglichkeit sein, in die /etc/X11/xorg.conf die entsprechenden Auflösungen einzutragen:
Code:
Section "Screen"
 Identifier "Default Screen"
 Monitor "Configured Monitor"
 Device "Configured Video Device"
 [COLOR=Red]SubSection "Display"
  Modes "1680x1050" "1024x768" "800x600"
 EndSubSection[/COLOR]
EndSection
So sieht es bei meiner VBox aus.
Wenn du vor der Konsole bzw. manueller Konfiguration mittels Texteditor zurückschreckst ist das natürlich nicht der ideale Weg, aber mir ist kein anderer bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur..)
Die schönste Methode wäre wirklich, die VirtualBox‐Erweiterungen zu installieren, dann hätte man zwar keine feste Auflösung, sondern die Auflösung würde sich an die Größe des Fenster, in welchem die VM läuft, richten, was IMO die kompfortablere Lösung ist. :D Vor allem weil man dann zusätlich noch 3D‐Unterstützung hat und Schmarn wie Compiz nutzen kann, vor allem wir die Bedienung der VM mit der Maus deutlich komfortabler.
Um die VBoxGuestAdditions (so nennt sich der Spaß) zu installieren, einfach den ersten von Backslash genannten Befehl eingeben, zuvor müssen allerdings die gcc und die kernel‐headers installiert sein.

Die Sache mit der xorg.conf ist eher unschön, zumal eben oben genannte Dinge fehlen würden und Ubuntu sowieso nur noch sehr halbherzig die xorg.conf verwendet, Stichwort hal/devicekit. Wäre jedenfalls eine eher unschöne Lösung.
 
Ja, sollte man nur machen wenn's nicht anders geht, was mir mir manchmal schon der Fall war. Aber im Normalfall natürlich immer über die Guest Additions.
 
Zurück
Oben