Probleme mit Palit Radeon HD 3850 Super

Eule89

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
8
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier im Forum und suche jetzt Hilfe, weil ich mittlerweile völligverzweifelt bin und mir irgendwie keiner helfen kann.
Also meine probleme sehen wie folgt aus: Nach längerem Spielen kommt oftmals eine Fehlermeldung von ATI das der Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurde da der Grafiktreiber nicht antwortet.

Da ich mich mit PCs nicht sonderlich auskenne hab ich null Ahnung was das bedeutet^^ Ich hatte schon die vermutung das die Grafikkarte zu heiß wird, hab dieses überprüft und die temperatur lag nur bei 48°. Nach dem Auftreten der Fehlermeldung wird der Bildschirm schwarz. Manchmal fängt sich das ganze dann wieder und der normale Betrieb wird wieder aufgenommen, aber oft reißt das den kompletten PC in den Tod. Was mir auch oft passiert ist, das wärend des Spielens das Bild anfängt zu flackern und jede Menger Pixelfehler auftreten (dazu hier ein Screenshot-->http://img20.imageshack.us/img20/888/wowscrnshot070309170303.jpg )
Weitere Probleme treten beim Starten des PCs auf, wobei ich nicht genau weiß, ob das mit der Grafikkarte zusammenhängt. Folgendes problem besteht hier:
Wenn ich den PC anmache dann is das manchmal so das der Bildschirm schwarz bleibt und in standby geht und anzeigt, kein signal, und der pc selbst macht dann so komisch lüfter Geräusche, mal leise mal laut immer abwechselnd im sekunden takt, wenn der PC ausnahmsweise normal startet bzw. nach mehrmaligem Strom ab- und wieder anschalten( da sich der PC in dieser Verfassung nicht durch den Powerknopf auschalten lässt), werden die Lüfter ja gewöhnlich erst etwas lauter und werden dann dauerhaft leise.
Allerdings weiß ich nicht, ob das ebenfalls mit der Grafkikarte zusammen hängt, ich vermute es nur.
Dazu zusagen ist vielleich noch das ich ein Windows XP 64 bit system hab. Ich habe die neuste Version des Grafiktreibers und schon x-mal desinstallier tund neuinstalliert auch mit DriverCleaner und keine Ahnung wa sich noch machen soll.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)
 
Versuch mal Windows Neu zu intalieren
und kommt der fehler nur bei einem bestimmten spiel oder bei jedem ?
 
Also ein Software-Problem halte ich eher für unwarhscheinlich.... darauf deutet auch das Problem beim Anschalten hin.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell ein Hitze- oder Netzteil-Problem ist.

Eine bisschen ausführlichere Hardware-Beschreibung wäre nicht schlecht. Ich weiß, dass das für einen Laien nicht ganz leicht ist.

Viele Daten bekommst du durch Programme wie Everest (ist ein System-Informationstools).

Interessant wären Name von
- Netzteil (steht nicht in Everest!)
- Prozessor
- Grafikkarte
- Mainboard

Notfalls machst du Screenshots.
Wenn du den Namen des Netzteils nicht herausfinden kannst (da hilft an sich nur das Gehäuse aufzuschrauben und schauen, was auf dem Netzteil steht, wenn man es nicht sonst weiß), dann mach wenigstens mal einen Screenshot mit den Spannungen (bekommst du auch über Everest).

Ein Screenshot mit einer Temperaturübersicht (->Sensors) vor dem Spielen und während des Spieens (also mit Alt-Tab rauswechseln und Screenshot machen) bevor der Treiber abschmiert wären auch ganz sinnvoll...

Edit:
Ach ja, und willkommen im Forum, und mach dir keinen Kopf wegen dem Doppel-Thread :-)

Edit:
@Deluxe: Ich glaube nicht, dass eine Neu-Installation helfen wird. Eine "kaputte" Installation führt nicht zu Problemen beim Rechner-Anschalten. (Vielleicht die Beschreibung nur diagonalgelesen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier sind mal ein paar daten:

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium E5200, 2500 MHz (12.5 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-G31M-ES2L (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 3850 (RV670)


Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional x64 Edition

Netzteil be quiet! Sys-Power 550W 80Plus

Was den Screenshot der Sensoren angeht, ich hatte eben schon versucht einen hochzuladen, allerdings wird der komischerweise so minimiert, das man nur noch schwer etwas erkennen kann, zudem ist das mit dem vor dem Spielen und nach dem Spielen grad ein wenig schwer, da die Grafikkarte nicht mal zeit hat, richitg beansprucht zu werden, da ich nich länger als max. 5min spielen kann, da dann der Bildschrim bereits schwarz wird. So extrem war da sbisher noch nie.aba die Grafikkarte wird in der zeit nicht wärmer als 49°C und bei normaler Anwendung beträgt die Temperatur durchgehend 38°C.

Der bzw die fehler kommen bei jedem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wobei es auch der RAM auf dem MB sein kann - testen.
 
Arbeitsspeicher mit MemTest (findest du hier in den Downloads, einfach nacn memtest suchen dort)

Da lädst du normal eine .iso-Datei runter, das ist das Abbild einer (bootfähigen) CD... diese Brennen (also das Image brennen, nicht die ISO auf die CD brennen) und von der CD dann starten.

MemTest86+ würde ich nehmen.

Zudem kannst du mal Prime95 nehmen um die CPU zu testen - gibt es da keine Probleme haben wir die Ursachen einigermaßen eingegrenzt. (Ich würde am ehesten auf die Grafikkarte testen, Arbeitsspeicher-Probleme dürften eigentlich krassere Symtome haben....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM am besten mit memtest86+

Dauert aber je nach RAM-grösse etwas.

Grafikkarte kannst du mit Furmark ( nicht Futuremark ! ) testen - nur wenn der PC ausgeht, dann weisst du immer noch nicht ob es die Grafikkarte war...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh weia^^ Hört sich ja super Kompliziert an^^ Naja ich werd mal mein bestes geben, danke schon mal für eure Hilfe.
 
über teamviewer biete ich dir gerne hilfe an, wenn du dazu bereit bist. sprich prime usw laufen lassen. oder auch das iso brennen. selbstverständlich darfst du dabei zugucken und mir halt auch sagen was ich zu lassen hab^^
 
Also ich hab jez mal diesen Test 5 stunden durchlaufen lassen, und auf länger hatte ich ehrlich gesgat keine lust mehr^^ in diesen 5 Stunden ist jedenfalls kein Fehler aufgetreten.
 
Arbeitsspeicher und Hauptprozessor sind auch unwahrscheinlich gewesen...

Ideal wäre es, wenn du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen könntest, oder eine andere in deinem.
 
Also die grafikkarte war vorher in meinem alten rechner drin, dort völlig unterfordert, weil der bestimmt 6 jahre alt war meine damalige aba der lüfter kaputt gegangen ist. Hab die neue dann in den neuen PC eingebaut nach ca 2 monaten anwendung im alten pc, da lief alles super, hatte keinerlei Probleme, die Probleme sind erst mit dem neuen pc aufgetreten.
Jez hab ich noch von einigen gehört die die HD 3800er series haben das sie teilweise über die selben fehler klagen. Kann es sein das das ein herstellungsfehler der serie ist?
 
Zurück
Oben