Test Test: Was bringt bei AMD der L3-Cache?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMDs Prozessoren unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl der Kerne, sondern auch im verbauten schnellen Zwischenspeicher, gem sogenannten Cache. Wir gehen der Frage, ob dieser Zwischenspeicher benötigt wird, in Form einer Untersuchung des aktuellen Athlon II X2 und Phenom II X2 mit jeweils 3 GHz auf den Grund.

Zum Artikel: Test: Was bringt bei AMD der L3-Cache?
 
Interessante Ergebnisse - war schon vorher klar, dass es sich nur bei Spielen auswirkt. Dennoch bleibe ich lieber bei Intel :freak:.

Ist jedoch die Produktion bereits so weit optimiert und verbessert, dass in der Fertigung nur sehr wenige defekte Vier-Kern-Prozessoren anfallen, muss AMD die Prozessoren selbst beschneiden. Dann wird aus dem ursprünglichen Segen schnell ein Fluch.
Dies ist kalkuliert und hat nichts mit "Fluch", Hokuspokus oder sonstigem Zauber zu tun.

Der Athlon II ist mit seiner deutlich kleineren Fertigungsmaske wesentlich günstiger herzustellen, weshalb die Gewinnmarge bei diesem Prozessor deutlich höher sein dürfte.
Quelle? Oder ist das reine Spekulation?
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Baum!)
Das weckt Vorfreude aufs Roundup. Danke CB!
 
Mann, da blickt man echt nicht mehr durch wenn man sich damit nicht befasst.

Athlon X2,X4 Phenom II X4,X3,X2;Core i7, Core i5, Core i3, Pentium.
Und alles in zig Versionen.

War das fürher schön um die Leistung sofort auf einen Blick zu erkennen.
 
Ozzamma schrieb:
Quelle? Oder ist das reine Spekulation?
Du brauchst wahrscheinlich auch ne Quelle dafür, dass der Himmel blau ist und es nachts dunkel wird, oder?!
Sowohl der Verschnitt (ein Wafer ist rund) als auch insgesamt der Waferplatz pro CPU ist geringer, während der Preis pro Wafer ~ gleich bleiben dürfte.

Was für eine Quelle erwartest du?
 
Phenom II X2 - Athlon II X2: Bei 758 M zu 234 M Transistoren ist diese Frage latent obligatorisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch einen ausführlicheren Test geben? Primär würden mich die Energieeinsparungen interessieren. Pauschal 16 % sagen recht wenig aus. 16% im Idle? , 16% unter Last? Bei welchen Gesamtverbrauchswerten?

Hat AMD gerade den Atomkiller geboren? So ein kleiner untervolteter Athlon II @ 800 Mhz sollte den Atom doch schon ins schwitzen bringen können. Ist der dann auch passiv zu betreiben?
 
Ist jedoch die Produktion bereits so weit optimiert und verbessert, dass in der Fertigung nur sehr wenige defekte Vier-Kern-Prozessoren anfallen, muss AMD die Prozessoren selbst beschneiden. Dann wird aus dem ursprünglichen Segen schnell ein Fluch.

Interessant dazu und nur ein paar Tage alt:

Den Doppelkern Phenom II X2 550 verkauft AMD ab sofort für 105 und damit 3 US-Dollar teurer als bisher.

Klick
 
Lar337 schrieb:
[Beleidigendes aus dem Zitat entfert] Sowohl der Verschnitt (ein Wafer ist rund) als auch insgesamt der Waferplatz pro CPU ist geringer, während der Preis pro Wafer ~ gleich bleiben dürfte.
Meine Frage rührt daher, weil die Herstellungskosten des Phenom II X2 geschätzt etwa 8 CHF höher liegen als die des vergleichbaren Athlon II X2. Und da AMD den Phenom II X2 ca. 15 CHF teurer verkauft, ist die Marge des Phenom II X2 höher. Somit meine Frage nach der Quelle, kann ja sein, dass sich etwas geändert hat... ansonsten ist es für mich eine spekulative (Falsch-)Aussage ;).
 
Recht interessant auch wenns nicht Welten sind. P/L dürfte letztendlich entscheiden, nicht der L3
 
Interessant hätte ich es noch gefunden,
hätte man noch verschiedenen RAM mit getestet.
Der RAM soll bei AMDs neuer Architektur ohne Level3 Cache
eine große Auswirkung haben, während es Prozessoren
mit Level3 Cache kaum interessiert was für RAM drin steckt.

Aber auch so schon sehr aufschlussreich, danke dafür! :)
 
Super Artikel @ Volker

Eine Zeit lang wird es deine geliebten CPUs noch als "Datenschaufel-Slave" für die GPU geben. ;)

wird seit den Drei-Kern-Prozessoren spekuliert, auch Dual-Core-Phenom-II wurden bereits wieder auf voll funktionstüchtige vier Kerne freigeschaltet.
Erst vor kurzem live erlebt, ein Kumpel hat einen neuen PC zusammengestellt mit AMD Phenom II X2 550 Black Edition und der ging problemlos mit 4 Kernen @ 3,4Ghz Primestable! Exorbitantes Preis/Leistungsverhältnis und ich finde gar nicht mal schlecht für AMD, da es ja Glücksache ist und man nicht Absichtlich eine kleine CPU kauft, wie beim OC zb. von Black Editions und man meistens auch einen AMD Chipsatz nimmt. Mit aktuellen Sockel auch eine Chance dabei das man später wieder auf AMD aufrüstet. Somit Win/Win für AMD/Kunde...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Test, nur...

... das ein 3 GHz Dual-Core beim spielen (oft) schneller ist als ein 2,6 GHz Quad-Core hatte wir schon bei Intel gesehen. Der MHz unterschied spielt da natürlich auch eine Rolle! Die zusätzliche Berücksichtigung eines 3 GHz Quad-Core wäre wünschenswert gewesen!

Aber der Vergleich mit und ohne L3-Cache anhand des Phenom II X2 545 zm Athlon II X2 250 spricht eine deutliche Sprache.

Dem Fazit kann ich mich deshalb auch voll anschließen. Gut geschrieben.

Ich bin mal auf den nächsten größeren Prozessorvergleich gespannt und wünsche mir dabei den Vergleich vom Phenom II X2 545 zum Core2Duo E8400 zum 3 GHz Core i3. (Die "günstige" Spielerklasse;-) )
 
@Ozz...
Dass die Aussage auf die Margen bezogen Spekulation sind, lässt sich am Satz im Artikel erkennen, weshalb ich deine Frage auf die Ferigungskosten bezogen habe. Und dass diese beim Athlon II geringer sind, sollte klar sein.
Deswegen hat mich deine Frage gewundert.

Was kostet ein Wafer momentan eigentlich etwa? Lässt sich irgendwie nicht herausfinden.
Sollten deine 5€ Preisdifferenz stimmen, würde es heißen, dass ein Phenom II Chip 10€ kostet.
Ein Wafer ist 300mm im Durchmesser, was etwa 70600mm^2 macht.
Nach Verschnitt an den Rändern (zu faul zu rechnen, sagen wir mal 15%): ~70000.
Chipgröße 250mm^2 -> ~282 Chips.
Davon vll 20% defekt: Sind immernoch ca. 226 Chips. Würde bedeuten, ein Wafer kostet 2260€?!
Mag passen, hätte aber weniger erwartet, was den Unterschied natürlich noch weiter verringern würde.

Aber dass ein Phenom II teurer ist, ist keine Spekulation. Die andere Aussage ist eindeutig eine, erkennt man am Satz. Daher hab ich dein Problem nicht so recht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler behoben)
Nochmal für alle die anscheinend nicht alles gelesen haben, obwohl es der erste Satz in dem kleinen Beitrag ist. Dies ist ein kleiner Auschnitt aus einem kommenden, sehr großen Artikel. Da gibt es dann die Vergleich zu den Quad-Core und auch allen möglichen Dual- und Triple-Core. Dieser Part allein wäre da aber untergegangen, weshalb ich mich kurzerhand entschlossen hab den auszukoppeln.

Und Ozz: Du glaubst doch nicht im Ernst daran dass AMD die genauen Zahlen auch nur irgend jemand sagen wird, schon gar nicht außerhalb der Firma. Es sind geringere Kosten, nimm das so hin oder lass es. Die genau Zahl wirst du nie erfahren, denn sie dürfte wohl eines von vielen Geheimnissen bleiben. Rate aber mal, warum AMD den Phenom II X2 Preis erhöht hat. Und wenn man jetzt ein bissel kombiniert und alle Zahlen die frei zugänglich sind auf den Tisch liegt, erschließt sich das ganz simpel.

Lar337 deine Rechnung hinkt leider ein wenig, da du zwei aufstellen musst. Einmal für 260 mm² und einmal für 170 mm² - Phenom und Athlon. Hinzu kommen die zusätzlichen Transistoren usw., aber selbst wenn du es erstmal rein nach Stückzahl pro Wafer berechnen würdest, liegen da schon Welten zwischen. Denn wenn es billiger wäre, alles auf dem Phenom-Wafer zu bauen und alles was man nicht haben will einfach zu deaktivieren, warum machen sie das nicht und entwerfen stattdem noch eine neue Maske, die neben Entwicklung und Forschung vor allem eine Menge Geld kostet - es muss sich irgendwo am Ende doch richtig rechnen! Und weil dem so ist gibt es auch noch eine dritte Maske!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte der Vergleich zu einem 3Ghz 940 oder 945 interessiert, warum die Taktsenkung?

Weil dann rausgekommen wär, dass alle Quadkäufer mit Spielerambitionen einen Fehler gemacht haben??

Oh ich lese grad, dass dies nur eine Auskopplung ist, na da lass ich mich mal überraschen, ob meine Vermutung richtig ist!

Mfg
 
äh styletunte?
Liest du mal die Überschrift oder den kompletten Artikel? Was ist der Sinn dieser Aktion? Oh Gott ich muss Feierabend machen sonst muss ich ausrasten ...
 
@Volker
Ich habe schon öfters gelesen, die Athlon 2 ohne den L3 Cache seien ein gutes Stück potenter bei RAM-Zugriffen als die Phenoms mit dem grossen L3 Cache. Hast du in die Richtung etwas bemerkt bei den Tests?
 
Zurück
Oben