Bildschirmflackern

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Hallo ihr, bin mir nicht sicher, ob es zu "OC" oder "Probleme" gehört...

Folgendes:

Sobald ich im Catalyst auch nur 1MHz verändere und dann neu-starte, habe ich so ein komisches Flackern auf dem Bildschirm. Schwer zu beschreiben =/.

Was mir dabei auffällt:
Wenn ich den Regler auf 790MHz Core und 1GHz RAM stelle, steht nach nem Neustart bei GPU: 250MHz und RAM 500MHz (Idle) ... Ist das nen Treiberbug, nen BIOS Problem oder eventuell was ganz anderes ?

Edit: Treiber 9.7 nutze ich =)


PUSH
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den niedrigen Taktraten im Idle scheint die Lüftersteuerung + untertakten der Grafikkarte anzuschlagen, und das ist auch gut so.

Zu dem Bildflackern: Es ist bekannt, das bei den ATI´s ein Bildschirmflackern vorkommen KANN, wenn man den Takt des GDDR5 Speichers verändert. Wobei mir dieses Problem nur bekannt ist, wenn man UNTERtaktet.

Ansonsten probier doch mal andere Treiber
 
dMopp schrieb:
Hallo ihr, bin mir nicht sicher, ob es zu "OC" oder "Probleme" gehört...

Folgendes:

Sobald ich im Catalyst auch nur 1MHz verändere und dann neu-starte, habe ich so ein komisches Flackern auf dem Bildschirm. Schwer zu beschreiben =/.

Was mir dabei auffällt:
Wenn ich den Regler auf 790MHz Core und 1GHz RAM stelle, steht nach nem Neustart bei GPU: 250MHz und RAM 500MHz (Idle) ... Ist das nen Treiberbug, nen BIOS Problem oder eventuell was ganz anderes ?

Edit: Treiber 9.7 nutze ich =)


PUSH

Also Ich vermute mal das dein Flackern davon kommt das der Treiber beim Start zuerst
deine eingestellten Frequenzen einstellt, dann , da das System ja nicht auf Vollast ist, in den
IDLE (Stomsparmodus) mode schaltet.! das Flackert dann komisch.:)

Ist so wie pizzaro beschreibt, die Frequenzänderung Quitiert die Karte mit einem Flackern.

Dein anderes "Problem" is eigentlich normal, die Grafikkarte taktet sich ohne Belastung
automatisch runter.! "Stromsparmodus PowerPlay", je nach den Werten die im Grafikkartein-BIOS eingestellt sind.

Sollte kein Bug oder ähnliches sein.:D
 
Naja, ohne "OC" taktet sich die Graka auf 500/950 runter, mit OC plötzlich 250/??? (weis ich net genau)

Selbst mit dem OC BIOS (Is ne Gainward 4870 GS) tritt das Problem auf, ohne Treiber OC. Und zusötzlich erst bei der 1920x1200 Auflösung (bei 1280x1024 gabs das Prob nicht)
 
Zurück
Oben