Videos immer verpixelt! Samsung Syncmaster T240

SWAT400

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
163
Hi!

Bei mir ist sämtliches Videomaterial das ich in egal welchem Player abspiele "verpixelt". Das sieht in etwa so aus als ob ich bei einem Spiel das Anti-Aliasing ausgeschaltet habe.

Den Fehler hatte ich von Anfang an, aber seit ich vermehrt Full HD Filme schaue stört mich das.

Das Problem tritt bei jedem Dateityp, Auflösung und Player auf. Wobei das Bild je nach Player ein bischen schlechter oder besser ist.

Kennt jemand die Ursache dieses Problems?
 
Die Auflösung ist ja 1900x1200 bei deinem Monitor, ich vermute mal das es daran liegen kann weil Full HD eine nicht so hoche Auflösung bietet und deshalb dein Monitor da runterskalieren muss ( wenn ich falsch liege berichtigt mich )
 
Hast du mal mit der "Randverbesserung" im Nvidia-Treiber experimentiert?

Findest du unter "Videoeinstellung ändern" unter den erweiterten Optionen.
 
Oder vllt. auch mal den Monitor an einem anderen PC probieren mit selben Videos. Kann ja sein das es mit deinem PC zu tun hat.
Oder sonst der umgekehrte Weg: Einen anderen TFT an deinen PC hängen und dann die VIds testen.
Würde ich mal probieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
Oder eine andere Anschlussart verwenden. Ich schließe mal aus, dass du DSub oder S-Video oder so etwas analoges verwendest.
 
Ich verwende nen digitalen Anschluss (DVI-D). Ist auch der einzige den meine Graka hat :(. Mit der Randverbesserung hab ichs auch schon versucht; hat leider nichts gebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

EDIT: Das kann doch nicht sein! Gibts niemanden der den gleichen Monitor hat und mir irgendwas dazu sagen kann? Zum beispiel, funktioniert bei euch alles richtig und was habt ihr eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ein foto UND ein Screenshot und setz das hier rein.
 
So hier ist das Bild. Ich hoffe jemand kann damit was anfangen. Das traurige an dem Bild ist, dass es eigentlich ein HDTV rip ist :heul:

EDIT: Originalauflösung 1920x1200
 

Anhänge

  • Warehouse13.jpg
    Warehouse13.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
HDTV rip

RIP genau es ist n rip, also kleiner gemacht... und wenn dus am monitor vergrößerst wirds verpixelt
wenn du die filme in der richtigen qualität hast (bluray und so) dann ist da nix mehr verpixelt
 
wenns nur das währ......

Das Problem tritt auch bei Full HD also 1080p auf! Außerdem ist sogar der Untertitel "verpixelt"

EDIT: auf meinem 2ten PC ist das Bild in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der VLC sein, falls du ihn nutzt.
Hab ich auch bei allen Videos deswegen benutze ich erstmal WMP.
 
Full HD hat nicht das Format deines Monitors, deshalb wirst du es nicht 100% scharf sehen, es sei denn nu nimmst (kleine) Balken oben und unten in Kauf, dann sollte es scharf sein. Ist das Bild denn auf deinem anderen PC mit dem selben Monitor und dem selben Player scharf oder nicht? Weil diese Internet-Streams gerne HD oder Full-HD drauf schreiben, obwohl das nur billiges hochskaliertes SD Material ist, oder zumindest nur HD-Ready, was schon deutlich unter deiner Auflösung liegt (Der Screenshot ist alles andere als Full-HD, das ist ja nichtmal HD-Ready Auflösung). Wenn du einen Blu-Ray Player hast, probiers mal mit einer originalen Blu-Ray, ich gehe mal stark davon aus, dass das Bild dann gestochen scharf ist.
 
kannste mit VirtualDub oder so mal nen stück davon ausschneiden und uns kurz zur verfügung stellen?

ansonsten kann es auch an grafikkarteneinstellungen liegen oder player..

welche karte hast du welchen player nutzt du ?
Für Filme find ich Nvidia am besten und den MPC
 
Huch, also das sieht mir nach nem ueblen Software-Problem aus. Schon mal VLC probiert? Der hat naemlich interne Codecs und nimmt nicht die (vermutlich komplett verhunzten) auf Deinem System installierten Codecs...
 
für mich sieht das eher danach aus, als ob kein graka-treiber installiert wäre und dementsprechend ausschließlich die cpu mit software-rendering verwendet wird.

und lol @"spezies", die hier mit der auflösung vom monitor ankommen ;)
 
Mir ist jetzt noch was aufgefallen:
Nach dem Doppelklick auf die Videodatei öffnet sich VLC Player mit einer bestimmten Größe. Bei dieser Größe ist das Bild scharf. Wenn ich das dann auf Fullscreen umstelle wird alles "verpixelt"
 
versuch mal k-lite / mpc
 
Das liegt am Videoplayer und einem schlechten Renderer. Gurken wie VLC pixeln sehr gern.

Egal wie klein das Video wäre, es müsste beim hochskalieren eher verwaschen wirken, und nicht wie hier, stark verpixelt.

Tipp:
Nimm den Media Player Classic Homecinema (MPC HC) und wähle dort als Renderer den EVR.
EVR ist bei Vista und 7 ideal und gibt es auch nur nativ bei diesen Systemen.

Im Nvidia Treibermenü solltest du auch noch unter Video-Farbeinstellungen den Dynamikbereich auf 0-255 stellen, denn bei dir sehen die Farben sehr bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Mit MPC Home Cinema funktionierts schon mal viel besser.

Leider ist mir auch noch aufgefallen, dass nicht nur Filme sondern auch viele Dinge auf dem Desktop oder anderen Programmen (Mozilla) auch verpixelt sind.

Das wird dann an den Nvidia Einstellungen liegen. Aber dort hab ich mal auf Wiederherstellen geklickt und dann schauts immer noch so aus: (beim der 10 Compubase Grafik sieht man das Problem am besten)
 

Anhänge

  • Computerbase.jpg
    Computerbase.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben