Leserartikel Test: Lenkrad Speedlink 2in1 Silver Lightning Wheel

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
323
Test: Lenkrad Speedlink 2in1 Silver Lightning Wheel
Herstellerseite
Preisvergleich



Ich hab mir Testweise das Speedlink 2in1 Silver Lightning Wheel gekauft. Bei Anregungen, Fragen und Wünschen könnt ihr gerne Posten. Dies ist mein erster Test bericht daher mich bitte nicht gleich anschreien wenn irgendwas fehlt oder sonstiges.

Kommen wir gleich zum wesentlichen.

Lieferumfang:

- Lenkrad
- Gas und Bremspedal
- Treiber CD
- Bedienungsanleitung



Eigenschaften (Laut Herstellerseite):

- 2in1 Lenkrad für PC und Playstation®2
- Analoges Gas- und Bremspedal
- Force Vibration für realitätsnahe Effekte
- Schaltwippen
- Gummierte Seitengriffe
- Saugnäpfe für festen Halt
- Schalter zum Umschalten zwischen Playstation®2 und PC
- USB-Anschluss für den PC
- Kabellänge 2,0m

Verpackung:



Einen schlichten Pappkarton mit wenig Informationen an der Außenseite ist man bei Produkten in der Preisklasse gewohnt. Eine große Aufmachung gibt es hier nicht.

Aufbau und Anschluss:

Direkt nach dem Auspacken wird erst einmal das Lenkrad auf dem Tisch und die Pedale auf dem Fussboden gestellt. Die Pedale werden mit einem fest verbundenen Kabel am Lenkrad angeschlossen. Am Lenkrad befindet sich ebenfalls ein fest verbundenes Kabel mit USB und Playstation Anschluss. In meinem fall schließt man dann das USB Kabel direkt an den Computer an. Man darf das Lenkrad nicht über einen USB Hub betreiben. Bei der Playstation darf das USB Kabel nicht eingesteckt werden. Nur das für Playstation entsprechende Kabel.



Treiber Installation:

Die Installation ist sehr simple. Nach dem Aufbau und einstecken der Kabel wird entweder die beigelegte CD eingelegt und installiert. Oder man lädt sich auf der Herstellerseite die Aktuellsten Treiber runter und installiert diese. Außerdem findet man auf der Herstellerseite auch Treiber für 64bit Betriebssysteme. Unteranderem habe ich es auch unter Windows 7 RC1 getestet und habe festgestellt das es fast ohne Probleme läuft. Einzig waren die Testfunktion im Treiber. Diese konnte man nicht bedienen. Was auch nicht weiter schlimm ist. Unter Windows Vista SP2 funktionierte es einwandfrei.

Verarbeitung:

Das Lenkrad sowie die Pedale bestehen nur aus Plastik. Auch das Leder ist nur Plastik. Vom Gewicht und vom gefühlten Material, fühlt es sich sehr Preiswert an. Man sieht deutig die Linien der Zusammen gesteckten und geschraubten Plastikteilen. Man hat stark das Gefühl das es während einer spannenden Rennsasion mit dem Kumpel plötzlich auseinander bricht. Einzig die Tasten sind teilweise gut Angelegt und lassen sich schön und mit einem Sanften Gefühl drücken.



Bedienung:

Von der Bedienung bin ich Leider sehr entäuscht. Bis auf die Tasten die ich vorhin schon genant habe, lässt es sich nicht Praktisch und schön Bedienen.

Die Pedal Rutschen von jedem Untergrund. Genauso rutschen die Füsse, so lange man keine Rutschfesten Socken trägt, von den Pedalen weg. Beim Lenkrad hat mich sehr gestört das es sofort nach Rechts reagierte aber das ich erst ein paar Zentimeter nach Links lenken musste bevor es überhaupt reagiert. Im Treiber konnte man nichts Kalibrieren. Vom Fahrspaß war hier keine Rede. Leider. Andauernd muss man die Pedale mit den Füßen zurück ziehen, dann die Pedale erneut suchen und dann beim nächsten bremsen oder Gas geben ruchtschte es wieder weg.
Die Saugnäpfe am unterboden zur Befestigung des Lenkrades halten zumindest gut. Man bekommt es kaum wieder vom Tisch ab.

Wovon ich auch sehr enttäuscht war, war die Tastenbelegung. Das Gaspedal hat immer die Selbe funktion wie die rechte Schaltwippe und die rechte Taste am Lenkradkranz. Genau so ist es mit der Bremse nur auf der Linken seite. Also sind schon 3 Tasten mit einer Funktion belegt.

Wenn das Lenkrad auf dem Tisch befestigt ist, neigt es doch sehr stark nach oben so dass man unbequem an das Lenkrad ran kommt. Es fühlt sich ein bisschen so an als würde man ein LKW fahren. In dem fall kann ich empfehlen es auf seine Oberschenkel zu stellen und dort irgendwie fixieren.

Fazit:

Auch wenn der Preis verlockend ist mit seinen ca. 35Euro würde ich dennoch empfehlen ein bisschen mehr für ein Lenkrad auszugeben. Auch wenn man es nur selten benutzt sollte es zumindest dann auch Spaß machen. Und das macht es leider mit dem SpeedLink 2in1 Silver Lightning Wheel nicht. Schlechte nicht einstellbare Kalibrierung und wegrutschende Pedale bringen jedes Rennen zu einer Niederlage.

Kurz und knapp:

Pro:
+ Saugnäpfe
+ Tasten, Schaltwippen
+ Preis
+ ForceVibration

Contra:
- Rutschfestigkeit der Pedale
- Tastenbelegung
- Qualität
- Material
- Keine Einstellmöglichkeiten in der Software
- Kein ForceFeedback

Schlusswort:

So ich hoffe mein erster Testbericht hilft euch vielleicht bei einer Kaufentscheidung weiter.
Bei weiteren Anregung bin ich stehts gerne zu Diensten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rechtschreibfehler gehören euch....! *duck und weg*
 
Hi,

ich habe mir vor kurzem dies lenkrad bei Ebay geschossen und bekomme es
unter windows 7 nicht ans laufen, kannste mir erklären welchen treiber du genommen hast?
 
Zurück
Oben