Zalman 3D-Monitor

1337 g33k

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.334
Hi,

ich habe gerade besagten Bildschirm bei ZackZack bestellt.
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=1535

Jetzt die Frage und ich weiß, ich hätte es vorher rausfinden sollen:freak::
Gibt es Treiber für Vista 64bit?

Irgendwie ja nicht. Selbst die 32 sind nicht soo leicht zu finden.


Ich danke für jegliches Feedback und hoffe, wenigstens dem ein oder anderen Interessenten diesen Tipp gegeben zu haben.




Ich verlinke jetzt mal ganz frech mein großes Review!
https://www.computerbase.de/forum/threads/zalman-zm-m220w-3d-monitor.621697/
:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Weg isser. Link führt jetzt ins Archiv.)
wie der seite zu entnehmen ist sieht das nicht gut aus. schreib doch mal den support an, vllt. wissen die mehr.


Die Mods sind eigentlich alle ganz lieb!

meistens. ;)
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    25 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich dachte ich frag einfach mal hier im PC-Forum, wo sich ja viele Enthusiasten rumtreiben, von denen sicher jemand mal das selbe Problem hatte. Ist ja bisher auch immer die Tielgruppe gewesen. Der Monitor kostet als er rauskam ja mal 600€. O_o

Ich verfasse morgen ein Schreiben und berichte wie es sich gehört. Im Zweifel muss ich wohl ein 32bit OS draufmachen.


PS: Als ich sah: Antwort von jodd war mein erster Gedanke: Geschlossen wegen Schleichwerbung, unzureichender Recherche oder so. Ich bin paranoid. XD Die Mods sind eigentlich alle ganz lieb!
PPS: Ein Hoch auf alle Mods! Vielen Dank, dass ihr so viel Zeit investiert.
PPPS: Ich möchte nicht schleimen, das gehört einfach mal gesagt und hier ergab sich ein Gelegenheit. Genug OT...


Edit:
Der IZ3D-Treiber müsste den Bildschirm auch unter XP ansprechen können, zumindest laut ZackZack-Kommentaren...
Vista64 sollte also kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellsten Treiber für den Zalman gibt es auf der NVIDIA Homepage: Klick.
 
Sehr gut. Vielen Dank.

Die Treiber sind aber nur auf der englischen Seite? Auf der deutschen konnte ich nichts per Suche finden.
 
Für den Monitor kanst du zwei verschiedene Treiber verwenden.
Der bekannt est von nvidea und dann giebt es noch einen zweiten. Allerdings habe ich nicht mehr im Kopf von wem der ist. Das ganze stammt aus einem Artikel aus der ct Zeitschrift über 3D Monitore.
Die haben einen Vergleichstest von 5 verschiedenen Monitorsysteme gemacht.

Laut dem test ist das beste du nimmt einen 120Hz Monitor und die Nvidea 3D Brille. Liefert die besten Ergebnisse (Brille ca 140, Monitor 330€).
Ergänzung ()

Hab nachgeschaut -> TrieDef ist der Hersteller der zweiten möglichen SW (TrieDef 3-D Expirience nennt er sich) 14 Tage Kostenlos danach kostet er 49USD
Das besondere ist man kann 2D Photos und Videos in 3D ausgeben was mit dem Nvidea nicht geht.
 
Thx. Die Ausgabe hab ich leider verpasst.
Es gibt ja da einen Nachbestellservice beim Heise Verlag, den ich in Anspruch genommen habe. Mal sehen wann sie kommt.

Das Nvidiasystem mit 120Hz-Monitor ist mir eindeutig zu teuer. Was mich daran stört ist, dass das Bild mit der Shutterbrille zu dunkel ist.
Mal sehen wie der Zalman sich schlägt. Die neuste Revision des Bildschirms müsste 400cd/m² haben, also sehr hell. Echt seltsam sind die Unterschiedlichen Angaben der technischen Spezifikationen, mal 8ms Reaktionszeit, jetzt 5ms. Ebenso bei der Helligkeit.
Ich bin irgendwie skeptisch, ob mich der Bildschirm vollkommen überzeugen kann. Aus ergonomischer Sicht würde mir der USB-Hub definitiv fehlen. Mein aktueller HP w2207h ist einfach klasse und es würde mir zu Herzen gehen den verkaufen zu müssen.
Was auf jeden Fall kommt: Ein Review von mir über das Gerät.
 
Ich hatte inmal einen Zalman 22" bei mir für eine Woche. Das wahr ein Rücklaufer Gerät und ich konnte den 3D Effekt enweder am Bildschirmrand oder in der Mitte haben aber nie über das ganze Bild.
Wenn du den selben Effekt haben soltest ist die Bariere Folie nicht 100% richtig aufgeklebt -> retour schiken.

Ich hab damit nur mal WOW gezockt und der 3D Effekt ist einfach super. Was aber neft ist dass Text nur schwer Lesbar ist da dir ja jede zweite Pixelzeile fehlt. Negativ ist auch dass man Vertikal im 3D Betrieb sich nur ganz wenig bewegen darf (2D ist wurscht) da ansonsten die Pixel "springen". Es ist auf jeden Fall aber angesagt diverse voren durchzulesen und zeit mit dem Einstellen zu verbringen.

Mein fazit aus dem ganzen war, 3D ist sau geil und ich will es für meinen nächsten Rechner nur ich will es nicht mit einem Monitorsystem bei dem ich 50% der Zeilen verliere.

Eine Shutterbrille konnte ich leider noch nicht testen und hab keine ahnung wie diese sich auf die Hellikeit auswirkt, bin aber momentan ganz stark am Überlegen mit den 120Hz TFT + Brille zuzulegen bevor ich mir den neuen Rechner kaufe. Hat damit eventuell schon wer Erfahrung?
 
Joa, hab sie mal ausgiebig im Laden getestet. Das Bild finde ich gerade so zu dunkel. Es ist nicht schlimm, aber für helle, leuchtende Farben reicht es nicht ganz. Im dunklen Raum ist es sicher besser, aber das konnte ich nicht testen. Die Shutterbrille ist auch komplett blickwinkelunabhängig im Rahmen der TN-Bereiche.

3D frisst schon abartig Rechenleistung, also ein neuer Rechner wär schon eine gute Investition dabei. SLI muss aber ja nicht unbedingt sein...

Mit der Blickwinkelabhängigkeit hast du schon Recht. Der Bildschirm kann aber sehr weit nach oben verstellt werden, insofern sollte er nicht zu niedrig sein. Interessanterweise gibt's bei einem Winkel von 45° noch eine Position, in der 3D möglich ist.

Die Folie auf dem Panel ist bei mir zum Glück richtig drauf, aber davon hab ich schonmal gelesen.
Einstellen wär schon was, mein HP w2207h ist schon noch ein ganzes Stück besser vom Bild.
 
Treiber gibts wie Sand am Meer. Mit dem hast das Glück das die von NVidia laufen und die von IZ3D. Wenn de fragen hast. Ich hab das ding schon fast nen Jahr und bin super zufrieden.

(Im obersten Feld bei "Produkttyp" 3D Vision auswählen. Den rest je nach system. Läuft generell Auf Vista/Win7 32bit/64bit
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

IZ3D (Beim intallieren drauf achten -> custom installation anwählen und "Interlaced output" (3D ausgabeformat) mitinstallieren) Unterstützt XP/Vista/Win7 ATI/NVidia 32bit/64bit
http://www.iz3d.com/t-dcdriver.aspx

Von Tridef DDD gibts auch noch treiber. Aber hab damit keine erfahrung. Unterstützt aber auch den Zalman 3D
http://www.tridef.com/home.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Mittlerweile hab ich auch das nachbestellte c't Magazin über die ganze 3D-Thematik erhalten. Da stand auch alles drin.


Was mich aber wirklich interessieren würde: Wie hast du den Bildschirm eingestellt? So von den Farben her. Gegen meinen HP wirkt er ziemlich blass und richtig dimmen kann man die Helligkeit sprich die Hintergrundbeleuchtung nicht. Abends blendet er dann leider ein bischen.
 
Die Farben sind alle noch in der Grundeinstellung. Gegen meine vorherigen sind die Farben wesentlich kräftiger und satter. Aber leg auch keine hohen ansrüche auf korrekte Farbtreue. Wer 3D haben will hatte damals sowieso kaum alternativen. Egtl für wenig Geld gar keine ausser Zalman. Das ändert sich ja zum glück.

Hatte vorher nen Fuijutsu Siemens 22" TFT (Mattes Pannel) für wenig Geld.
 
Ich bin einfach zu verwöhnt. :cool_alt:

Aus finanzieller Sicht ist der Zalman immer noch unerreicht. 170 bei ZackZack. Das kostet alleine schon die Shutterbrille von nvidia...
 
hallo und hilfeeee!
haben uns einen neuen pc zugelegt und bekommen jetzt den monitor nicht in 3d eingestellt? bzw. laden die falschen treiber herunter.... oder es geht nicht mit vista 64bit.....oder die ati hd 4650 geht überhaupt nicht?????????????? mööööönsch dazu kommt noch die große unwissenheit :-/
sind jetzt schon 2 nächte am suchen & das wird irgendwie nix.
wären für antworten - und somit schlaf unendlich dankbar
 
Hast also ATI, Vista64 Bit und nen Zalman?

Da sollte dann egtl der IZ3D funktionieren (V1.10RC1).
Download

Bei der installation die custom (benutzedefinierte) installation wählen und bei den unterstützen formaten den interlaced mit installieren (häckchen hin setzen)

Im IZ3D Menü 3D by Hotkey anwählen und direkt da drunter bei Output "Interlaced (trial)" -> "Horizontal Optimized".

Spiel Starten und * auf dem Nummernblock feld drücken. Jetzt sollten 2 Bilder zu sehen sein.

Vorrausgesetzt Direct-X und Grafikkartentreiber und alle anderen sind installiert. Man geht von aus aber da Du schreibst der ist nagelneu. Da hat man hin und wieder noch gar nicht alles drauf in 2 Tagen :rolleyes:

Habt da beim IZ3D wenigstens schon ein Anaglyph Bild hin bekommen (Rot/Cyan) ? Dann fkt der treiber grundsetzlich schon mal, habt dann aber nicht interlaced output eingestellt sondern die standart vorauswahl anaglyph.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo danke für die schnelle antwort :)
ja, ATI, vista 64bit und der zalman sind vorhanden
hab den iz3d so installiert wie angegeben, es kamen aber zwei fehler meldungen:
"sorry iz3d monitor was not found, check cable connections if you are not using output device other iz3d montior" und ATI gamma warning: gamma will reset each time when game startet".....
hab das einfach mal ignoriert & das spiel gestartet. nun kamen endlich die einstellungen & das nette testbild war in 3d!!!!!!!!!!!!!! :daumen:
bin bis schritt 6 gewesen, soweit war noch alles ok, plötzlich war da nix mehr mit 3d :rolleyes:
habs dann immer wieder von vorne versucht, das testbild ist immer in 3d, beim nächsten schritt dann nicht mehr. ich verneine die frage & dann soll ich mich mit iz3d in verbindung setzen... :confused_alt:
das menü läßt sich auch nie über die tastenkombi schließen?
jetzt ist mir erstmal schwindelig vom vielen rumstellen, ich brauch ne pause :freak:
bin ratlos warum das jetzt auf einmal ncht mehr geht :mad:
:n8:
Ergänzung ()

jetzt hab ich es endlich hinbekommen, allerdings läßt sich das menü nicht schließen & ich muss es wieder von vorne beginnen wenn das spiel aus war.:confused_alt:
 
DeEmmi schrieb:
Ergänzung ()

jetzt hab ich es endlich hinbekommen, allerdings läßt sich das menü nicht schließen & ich muss es wieder von vorne beginnen wenn das spiel aus war.:confused_alt:
Diesen setup wizard der bei jedem unbekannten Spiel kommt den ich selber ja überhaupt nicht mag kann man ausschalten. Entweder jedes mal mit der Tastenkombination was mit der aktuellen version auch bei mir selten klappt oder dauerhaft im IZ3D setupmenü.

Öffnen -> Profiles -> In-Game -> show wizard -> Häckchen weg machen.
 
:) vielen dank noch mal für die hilfe!
allerdings haben wir den rechner umgetauscht & darauf geachtet eine nvidia graka zu bekommen, mit dem treiber hat es sofort geklappt & ich bin super zufrieden! :D
jetzt schlaf ich zwar immer noch nicht, aber das is eher gewollt ;)
 
Hallo hat mir auch vor diesen Zalman zu zulegen.
Meine Spec

E8200 @ 3,2 ghz
4GB ddr2 800mhz ram von Adata
P5W DH Deluxe
ATI 2900pro (4870 zurzeit bei Reparatur)

Jetzt meine frage geht dieser 3D Effekt auch mit ATI Grafikkarten und ist dieser 3D Effekt genauso gut oder schlechter und ihn wie fern unterscheidet es sich ob man nun Nvidea oder ATI nimmt?

Ja ich weiss mein Satzbau ist schreckt (immer dieses und und und...).
 
Geht afaik nur mit Nvidia Karten. <--Blödsinn, gilt nur für Standardtreiber. Mit Alternativtreibern wie oben angemerkt solls gehen. Siehe auch Folgeposts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben