Leisestes Lüfterkonzept der GTX 275/285 für Silent PC

Ronan

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
128
Hallo zusammen,

welche Grafikkartenhersteller produzieren die leisesten GeForce GTX 275/285 Karten im Windows Idle Betrieb? Auf den Abbildungen sehe ich Modelle mit Referenzlüfter, Palit mit 2 Lüftern und ein Modell besaß sogar 3 Lüfter. (Hersteller stand nicht neben dem Bild) Lohnt es sich, auf ein 3-Lüfter Modell zu setzen, wenn man einen Silent PC betreiben will?

Danke & Gruß,
Ronan
 
Ich will mir ebenfalls eine möglichst leise 285er kaufen. Was ich bisher gelesen habe, ist die MSI Superpipe OC im Idle mit 0,6 sone eine der leisesten (1,2 unter Last). Die Gainward Dual Fan hat 1,0/1,0 - die baugleiche Palit 2,2/2,2 (angeblich mit Gainward Bios ebenfalls 1,0). Dann gibt es noch die KFA2, die selbst unter Last nie über 0,6 hinausgehen. Allerdings sind sie mit 29-33 cm übermäßig lang und passen nicht in alle Gehäuse.
 
Wenn du eine GTX275 kaufst, dann würd ich dir diese empfehlen:
KFA² GTX275 896M.

- Leise (Leiser als alle anderen)
- Kühl
- Sehr gut übertaktbar

Dann würde es noch als Alternative eine modifizierte Version von www.edel-grafikkarten.de geben:

GTX275 GSPE

Die ist nochmal besser als die KFA².
 
@ pre3d4tor

Warum sollte die Gainwaird GTX 275 GSPE besser als die von KFA² sein? Die ist doch mit dem normalen Kühlsystem von Gainward ausgestattet...nur dass man sie halt noch mit Wärmeleitpaste bestreichen lassen kann (Optional - Aufpreis). Klar ist doch, dass die KFA² das beste OC-Potenzial der GTX275-Baureihe hat + das sie 3 Lüfter hat und diese Gainward nur 2.

@ Ronan

Also die leiseste GTX 275 ist ganz klar die KFA²... die kriegst du schon für 228 €.

So weit ich weiß, soll die Palit GTX285 auch sehr leise sein...
 
Die GSPE ist undervoltet und somit leiser als die KFA².
 
bei der kfa² ist aber noch zu erwähnen dass die spannungswandler nicht optimal gekühlt werden! ansonsten natürlich top.
 
Korrekt, der AC Xtreme ist ein super GPU-Kühler, vernachlässigt die VRMs aber (zu) sehr. Die Palit hat daher das beste Design. Alternativ die MSI Twin Frozr samt Rivatuner.
 
Ich habe eine GTX 260 GSPE @ 650 Core Clock (Gainward Golden Sample) von Edel-Grafikkarten.

Muss sagen, sie läuft super. Ist OCed und undervolted und kommt unter Last nie über 74°C bei 43% Lüfterdrehzahl ! Ausserdem takten die Dinger auch vernünftig runter im 2D-Betrieb und es gibt 2 Jahre Garantie auf eine übertaktete Karte.

Wird bei der 275er nicht großartig anders sein - also klare Kaufempfehlung !!!
 
Am besten für nen Silent PC ist wohl eine Wasserkühlung, allerdings ist sowas auch recht teuer.
 
@Winnie0601:
wie y33h@ oben schon erwähnt hat, werden damit die VRMs allerdings nur unzureichend gekühlt.
hab seit drei tagen ne gtx285 2gb von palit und kann mich über die lautstärke nicht beschweren.
 
Gut die Karte ist vielleicht nicht was für die OC-Gemeinde gedacht. Und wer eine gut durchlüftetes Gehäuse sein Eigen nennen Darf, dürfte das auch problemlos hinbekommen. Und außerdem hat man Garantie, falls wirklich was passieren sollte.
 
Zurück
Oben