wine installieren // grundkurs linux

f@llo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
921
hallo

ich bin vollkommen neuer linux benutzer ich wollte mal etwas neues versuchen

habe nun ubuntu installiert

nun wollte ich mal wine draufmachen nur wie installier ich dass gibts da auch so etwas wie ne exe datei


bitte helft mir


falls ihr eine seite kennt auf der die basics gut beschrieben sind schreibt sie bitte


gruß daniel
 
danke für die schnelle antwort

Will man ein vorkompiliertes Paket von Wine installieren, kann man immer noch entscheiden, welche Quelle man nutzt. In den Ubuntuquellen liegt eine bei Einführung der jeweiligen Ubuntuversion aktuelle, möglicherweise gepatchte, Wineversion. Gelegentlich gibt es auch neuere Versionen in den offiziellen Backports. In den Quellen des Wine-Projektes findet sich dagegen immer die aktuellste, ungepatchte Version. Einerseits bringt diese oft entscheidende Verbesserungen, andererseits handelt es sich um Entwicklerversionen, die immer auch neue Fehler und Kompatibilitätsbrüche enthalten können. Zur Zeit wird alle zwei Wochen eine neue Version veröffentlicht. Bei der Wahl kann man keine generelle Empfehlung geben, da je nach Anwendungsziel eine andere Version mehr oder weniger Kompatibilität bietet.

heist das also das wine auf meinem ubuntu schon drauf ist?
 
Hier ist doch eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Eigentlich reich ein Copy&Paste, aber ich will auch mal nicht so sein. :)

Diese Meldung besagt eigentlich nur, dass ein Schlüssel notwendig ist, damit dein System weiß, dass diese Quelle tatsächlich "legitimiert" ist und damit Daten von dort verwendet werden können. Dieser Schlüssel hat in diesem Fall die Nummer "58403026387EE263". Diesen kannst du dann im Terminal/Konsole mit dem Befehl:

sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com KEY
hinzufügen.

Für dein Beispiel also:
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 58403026387EE263

Ansonsten einfach mal genau lesen:
Lade und speichere Scott Ritchie's Schlüssel (Rechtsklick -> Speichern unter...) auf deinen Desktop. Öffne dann den Authentifizierung-Reiter, klickeSchlüsseldatei importieren und wähle die Schlüsseldatei, die du gerade gespeichert hast (Scott Ritchie.gpg). Es ist sicher, diese Datei nach diesem Schritt zu löschen.

Eigeninitiative. :)

Edit:
Was ich noch anmerken wollte: Was möchtest du denn mit Wine tun? Wenn es ums Spielen geht und du noch eine Windows-Installation hast - lass Wine links liegen. Sollte es nur um das Ein oder Andere Tool gehen mache dich erst auf die Suche nach einem Linux-Deriviat dieses Programms. Wine ist nicht immer der komfortabelste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nun geht es

es geht mir nicht ums spielen ich habe ja eigentlich win XP drauf für alles

nur habe ich öfters probleme beim surfen etc jetzt habe ich gelesen das linux da besser sein soll un will mich mal schlau machen und schauen was mithilfe von wine läuft da laut datenbank ja so ziemlich alles geht
 
Hi

Da musst du aber etwas genauer hinschauen ;) In dieser Datenbank sind auch Anwendungen eingetragen die nicht laufen, aber eine Bewertung bekommen haben. Dort steht dann als Rating "Garbage".

Ich kann es nur wiederholen: bitte suche dir lieber alternative Programme, denn mit Wine wirst du im großen und ganzen eher nicht glücklich werden.

mfg
aki
 
okay
ich werde wine glaub eh lassen entweder bin ich zu blöd dafür ich habe bisher noch nichts zum laufen gebracht auch welche die gut bewertet wurden

ich habe mittlerweile schon einige ersatz tools gefunden
das einzige wäre noch ein gutes media center zum verwalten von musik
und eine icq version die videocall unterstützt
 
Empathy unterstützt afaik Videoübertragung. Ansonsten bleibt wohl leider nur Skype. Oder unterstützt Kopete das auch noch? Ich erinnere mich es irgendwo in den Einstellungen gelesen zu haben.

Im Bereich Media-Center gibt es unter Debian-basierten Systemen sehr viele Möglichkeiten. Die bakanntesten sind da eigentlich Amarok (basierend auf KDE und ähnlich iTunes), Songbird (sehr an iTunes angelehnt) und die "kleinen" Standardplayer Rhythmbox bzw. Banshee. Eine Liste findest du, wie bereits gesagt, erster Anlaufpunkt überhaupt, im Wiki von Ubuntuusers.

Viel Spaß noch mit den ersten Linux-Erfahrungen. :)
 
Kopete unterstützt derzeit in Videoübertragung nur MSN und Yahoo. Der Rest ist derzeit "nur" zum normalen Chat und senden von ein paar Smileys geeignet.

Die genannten Programme gibt es in der Regel für alle großen Distributionen. Das heißt auf openSuse, Debian oder den *buntus kann man nahezu alle Programme installieren die es in der LinuxWelt gibt. Das gilt aber auch für speziellere Distries wie Arch oder Gentoo. Da sind die Entwickler schon ziemlich weit. Wobei es noch ein einigen Stellen an guten Alternativprogrammen mangelt bzw. an Treibern für bestimmte Hardware. Wie z.b. den Videochat mit ICQ. Der geht glaub ich nicht mal mit licq.

Mit Blödheit hat das übrigens nichts zu tun weil Linux nicht mit Windows vergleichbar ist. Wenn du dich erst an die Installation über Repositorien und Linux-Tools gewöhnt hast geht das schon viel besser.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben