ATi 3870 und GRID Seltsame Grafikfehler

roxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
288
Schönen Sonntag alle zusammen.

So langsam fällt mir echt nichts mehr ein und finden tu ich zu dem Problem auch nirgendwo etwas weswegen ich mich an euch hier wende.

Seit ein paar Monaten ist Race Driver GRID bei meiner Freundin am PC unspielbar.
Erstmal infos zur Hardware:

CPU: Core2Quad Q9300 Standardtakt
GPU: besagte Sapphire ATi HD 3870 512 MB auch alles auf Standard
RAM: 4 Gigabyte GEIL DDR2 Black Dragon Series im BIOS auf die Herstellerangaben eingestellt
Mainboard: MSI P45 Neo-F
Netztteil: irgendein günstiges mit 550 Watt
OS: Vista Business 64 Bit

Falls da noch was wichtiges fehlt bitte Fragen aber das müsste erst mal reichen.

So nun zum eigentlichen Problem welches mich echt in den Wahnsinn treibt. Vorneweg sei gesagt das die Temperaturen schön im für Chips gut bekömmlichen bereich um 40 bis 80 Grad liegen je nach Auslastung.
Race Driver Grid startet zwar aber nach den Introvideos sieht man sofort Grafikfehler im Menu. Man kann dort nix erkennen vom Spiel weil so eine Reihe von grün gelb roten und weißen Streifen sich über ein graues Bild ziehen. Screenshot ist leider nicht möglich da kommt nur ein schwarzes Bild bei rum.
Alle anderen Spiele und Anwendungen laufen ohne Problem. Das Problem konnte nicht gelöst werden durch DirectX installieren/updaten, Grafikkartentreiber auf alle möglichen Versionen ändern und auch eine Neuinstallation des Spiels brachte auch keinen Erfolg.

Ich werd echt nicht mehr ich weiß nicht was man da noch probieren kann und woher das Problem stammt.

Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen

Danke schonmal im vorraus.
 
Tritt,das bei anderen Spiele auch auf? Wenn ja Grafikkarte Kaputt;)
 
mein also 3 kumpels von mir haben sich zur selben zeit den selben pc gekauft alle 3870 und einer von denen hatte da auch die ganze zeit problem mit grid aber er hatte das problem dass er kein anti aliasing an machen oder es ging einfach nicht bei dem anderen gings nach mehrmaligem format c und neus os drauf gings dann

evtl hilfts ja mal format c zu machen
 
@ Special User

Nein das ist ja das verwirrende an der Sache es funktioniert sonst alles und die Karte läuft sehr schön und sauber ;)

Danke für den Vorschlag aber Format C wollt ich echt als allerletzte Möglichkeit in betracht ziehen ich dachte halt, dass irgendjemand sowas ähnliches kennt oder weiß woran das liegen könnte ob das irgendwas im Treiber ist oder was auch immer.
 
Hi, ich hab seit heute das gleiche Problem mit meiner 4870. Nahezu alle Spiele laufen (Crysis, CSS, TF2, Q3, DoW2, Vegas 2, usw.). Nur 4 Spiele geben völlig den Geist auf: Supreme Commander, TC´s Hawx, Dirt und GRID. Artefakte und Grafikfehler überall.
Grafiktreiber von 9.2 auch schon auf 9.7 geupdated. Auch schon deinstalliert und neu installiert. Besonders interessant: Grafiktreiber deinstalliert, Vista lädt einen mir nicht bekannten Treiber und alles klappt.
Leider immer noch das selbe Problem. Specs stehen unten, OS: Win Vista x64. Jemand ne Ahnung was es sein könnte ? Im Notfall schick ich die Grafikarte halt ein, was ich aber vermeiden möchte (genau wie das OS neu aufzuspielen).

*EDIT*

Ha, Problem gelöst: "Restore Factory Defaults" gemacht. Danach "Triple Buffering für Open GL" aktiviert. Und zack es ging. ich weiß weder warum, noch wieso. Aber es klappt. Vllt kann ich damit jemandem mit unqualifiziertem und unerklärlichen Lösungsvorschlägen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben