Intel Quad 2.0Ghz vs. Duo 2,4Ghz

Master747

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
4
Hi,
mich würde gerne interessieren was besser wäre, mehr Mhz + Duo Cpu (Core 2 Duo P8600 2.4 GHz) oder weniger Mhz + Quad Cpu (Core 2 Quad Q9000 2 GHz) bei einem
Notebook.
Verwendungszweck wäre eigentlich für Multimedia (MP3, Filme etc.) und aktuelle games
(Aktuelle games nicht die neusten :D).

Danke für eure Antworten
 
Na eigentlich sind Dual Cores für Games besser gibt ausnahmen wie überall und Multimedia für MP3 und Filme langt der Dual vollkommen zukunftssicherer ist der Quad aber auch eine Frage des Preises
 
Und natürlich des Akkus ;)
Würde den P8600 nehmen.
 
Ich würde sagen nihm den Dual den Quad brauchste nicht meistens ist es so wenn die Quad games richtig kommen und nur solche Quadoptimierte ist die Graka dan e zu lam :D
 
Würde davon ausgehen, dass der Quad ne Ecke mehr Strom braucht. Daher den Dual.
Von der Leistung her ist es sehr Anwendungsabhängig. Bei richtiger Opimierung ist der Quad aber klar schneller. Aber auch nur dann.
Und bei Notebooks zählt natürlich der Stromverbrauch besonders doll.
 
Eindeutig den Dual...
Für nen Book ist der P8600 echt vollkommen ausreichend ;)
 
nehm den duo
die 4kern cpu verbraucht mehr strom, und ist nicht so leistungsstark aufgrund der seltenen 4kern optimierung von programmen und games
 
ich würde auch einen dualcore empfehlen .sollte die meisten anwendungs-
gebiete abdecken und belastet den Akku nicht so sehr ,wie ein quadcore cpu .
 
Vorallem ist die Grafik wie schon erwähnt meistens nicht Stark genung um noch 1-2 Jahre mithalten zu können.
 
ich würde auch den dual empfelen, weniger verbrauch und eine bessere pro kern leistung, desweitern deutlich billiger, allerdings wäre ein etwas höher taktender dual natürlich noch besser
 
DarkFuzzy schrieb:
Na eigentlich sind Dual Cores für Games besser


Solche Aussagen muss ich immer wieder lesen, und diese Aussagen sind einfach so nicht wahr.

Wenn der Threadersteller schreibt "2GHz Quad oder 2.4GHz Dual" dann ist im Falle eines Spiels, das nicht mehr als 2 Kerne unterstützt, in der Tat der Dual schneller.

Wenn man aber einen Quad 2.4Ghz dem 2.4GHz Dual gegenüber stellen würde, dann wäre er auch in diesem Spiel dem Dual ebenbürtig...

Dazu kommt, dass heutzutage durchaus Spiele existieren die mit Quadcores erheblich besser laufen als mit Dualcores... und damit meine ich nicht nur GTA4. Erst Anno1404 skaliert schon deutlich mit 3 oder 4 Kernen.

....

Zum Thread - in einem Notebook macht sich der erhöhte Stromverbrauch des Quads sichtlich bemerkbar, da grad beim Core2Quad im Wesentlichen 2 Core2Duos auf einem Kern sitzen, und sie wollen dementsprechend Saft. Daher wäre in deinem Fall wirklich ein Dualcore die bessere Lösung.
 
Deswegen das eigentlich ;) du bei notebook kommt oc nicht in frage aber die e8400 oder e8500 sind ganz klar oc freudiger als quads und damit bei 90% der Games schneller und es war klar das irgendwann mal noch mehr Kerne unterstützt werdem er hat gefragt und das war meine Meinung dazu das der Dual vollkommen langt
 
Zurück
Oben