EEE 1005HA - Wlan Empfang schlecht bis garnicht

DoctorSnyder

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe mir o.g. Netbook zugelegt. Bin soweit auch mit dem Teil zufrieden, allerdings ist der Wlan Empfang mehr als schlecht. Befinde ich mich 1nen Meter vor dem Router habe ich noch ein Signal von 50%. Entferne ich mich weitere 2-3 Meter (ohne den Raum zu wechseln) ist der Empfang schwach bis garnicht mehr da. Mit meinem alten Laptop und Siemens Karte habe ich im ganzen Haus egal auf welcher Etage ein guten Empfang.

Habe bisher folgendes versucht:
- Sicherheitseinstellungen komplett einmal geändert (wep, Wpa bis gar keine Verschlüsselung)
- Versuch von älteren Treibern zu installieren; welche allerdings nicht laufen
- in den erweiterterten einstellungen den Power Safe Modus soweit es mir möglich war abgestellt
- und beinahe eine Rauswurf aus dem Fenster...

Habe bereits in anderen Foren gelesen, dass ich wohl nicht der einzige bin. Eine Patentlösung scheint es wohl nicht zu geben (außer ein Wlan Stick zu kaufen, was ich allerdings als letzte Wahl in Betracht ziehen würde).
Hat jemand ähnliche Probleme, denke das Netbook wird ja nicht so selten sein.

Ach ja Betriebssystem ist XP SP2 und der Router ist das Modell W503V.

Gruß und Danke Doc
 
Also ich habe den 1000H und kann nur sagen, das der Wlan-Empfang soweit in Ordnung ist.
Man muss keine Wunder erwarten, aber passabler Empfang ist das definitiv.

Leider geht der Empfang nicht bis ins Badezimmer, sondern nur kurz davor, aber das kann ich verschmerzen. Gibt´s halt kein EinsLive beim Baden :D

Auch die Anschaffung einer 9dbi Antenne (Fritzbox 7170) hätte ich mir sparen könne, hätte ich im Netz die Info gesehen, die der Antenne beilag.
Na immerhin habe ich nun in manchen Bereichen der Wohnung MEGA-Empfang, wo woher nur schwacher Empfang war.

Aber nun weiter zu deinem Problem:
Evtl. könnte eine stärkere Antenne für deine Box helfen, muss aber nicht, wie ich ja schon schrieb. Auch bei 9dbi liegt das Badezimmer offensichtlich bei mir immernoch nicht im Sende-Ballon, oder wie man das sehen/nennen möchte.
Manchmal spielt die Anzeigt aber auch verrückt, so sehe ich das zu mindest.
Es kann doch nicht sein, das eine Box, die direkt unter mir in der Küche ist, im Schlafzimmer darüber innerhalb von 50cm von "Sehr gut" auf "niedrig" wechselt.

Aber man weiss ja nie....Pflanzen und Wasser(-Leitungen) sind ja bekanntlich Wlan-Killer.
DAS wird sicherlich auch der Grund fürs Versagen bei mir im Badezimmer sein.

Daher mein Rat. Prüfe ob der Empfang auch in die anderen Richtungen zur Box, wenn nötig sogar außerhalb des Hauses, so schlecht ist.

Von meinen Erfahrungen mit dem 1000H her würde ich sagen, ist dann das Eee putt.
Wenn du sagst, das du nicht alleine bist, dann möchte ich für dich hoffen, das das nur eine Charge ist, die ein kaputtes Wlan Modul / Antenne hat.

Ich für meinen Teil fände es absolut inakzeptabel, wenn ich ein Teil mit Wlan kaufe, dessen Leistung so unterirdisch schlecht ist, wie bisher beschrieben.
Die Lösung mit dem externen Wlan-Stick ist für mich keine. Wenn was passiert - dummer Zufall reicht ja schon - sind Stick und USB-Port möglichweise beide im Popo.

Letzte Möglichkeit noch...beim 1000H darf man die Festplatte welchseln, das ist laut Foren mit Asus KEIN PROBLEM. Unter der Plastik-Klappe ist auch der Wlan-Chip erreichbar, auf dem die Antenne(n) aufgesteckt sind. Vielleicht ist da was nicht so recht in Ordnung.
Meine Idee daher...Antennen abstecken, Kontakte mit Alcohol reinigen und neu aufstecken.

Das wars....mehr kann ich dir mit meinem bescheidenen Wissen um Wlan nicht sagen.
Nur das meine Wii egal, wo sie bisher stand auch keine Probleme mit der Verbindung hatte.
 
DoctorSnyder schrieb:
...
Hat jemand ähnliche Probleme, denke das Netbook wird ja nicht so selten sein.

Ach ja Betriebssystem ist XP SP2 und der Router ist das Modell W503V.

Gruß und Danke Doc
Auch wenn dir das jetzt nur bedingt hilft, aber bei mir funktioniert das Wlan ohne Probleme.
Hab einen 1005ha-h an einem W701V+Win XP SP3.
Im Router ist die Sendeleistung sogar nur auf "niedrig", und ich hab trotzdem in jedem Raum in der Wohnung Empfang.
Scheint also wohl wirklich was mit dem Wlan Modul deines eee nicht zu stimmen.
 
Hatte jetzt mal unten die Klappe aufgemacht, wo nur eine Schraube nötig ist. Hier finde ich aber kein Wlan Modul. M.e. ist hier nur der Arbeitsspeicher. Den ganzen Laptop (außen die 4 Schrauben würde ich eigenlich gerne ungern öffnen, wegen der Garantie etc.).

Mir wird wohl dann nichts anderes übrig bleiben, dem Verkäufer das Teil wieder zurück zu bringen.

So Gerät wurde umgetauscht und siehe da Wlan funktioniert einwandfrei. Ist nur nervig die ganze Kiste erneut einzurichten.

Danke für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben