Anno zwing meinen Rechner in die Knie

Sepparl

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
72
Moin,

ich habe jetzt vor kurzem Anno1404 gekriegt und ich muss sagen nach ein paar Spielstunden wenn die Städte mal grösser werden... Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte zu schlecht ist. Hier mein System:


CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Mobo: Gigabyte - GA-MA770-DS3
Graka: ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
RAM: 2048 MB DDR2 - 800


Aufrüstung sollte wenn geht nicht über 150 gehen... maximal 200...

Nach kurzer Recherche vermute mal das eine Graka richtung ATI HD 4870 oder eine NVidia 260 GTX geeignet wäre und vll nochmal 2gb Ram dazu.

Wären die Grafikkarten okay? wenn ja welche wäre die bessere von den zwein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Radeon 3850 hast müsste die für mittlere Details reichen.
Ab ner Radeon 4850 kannste sogar Kantenglättung aktivieren. ( Die 4850 würde auch besser zu deinem Prozessor passen als ne teurere 4870)

Anno profitiert glaube ich auch von mehr Kernen , also könnte es auch an deiner CPU liegen.
Kannst ja auch mal bei Google nach Anno 1404 Tuning suchen da gibts einige Hinweise wie du noch etwas Leistung rauskitzeln kannst.
 
ja anno profitiert von mehrkernern
ich glaube in dem test von pcgh haben sie kein worst case gebencht
bei anno wird es ja erst ab 5000einwohner richtig hart
 
Hi danke schon mal!

@pr3d4tor
danke der test ist schon mal schön

@xberne
jap habs auf mittlere aber bei vielen häuseren/leuten die rum laufen dauerts halt, besonderst wenn man dann was baut und er anscheinend berechnet ob ich da bauen darf oder whatever ruckelt er halt.
 
Du könntest auf einen x3 720BE wechseln und eine HD4850 dazu bauen. Das Spiel ist logischerweise sehr CPU lastig, weil so viel rum wuselt an einzelnen Elementen.

Ich konnte es ganz gut spielen (1500 Einwohner) mit einem Phenom II 940, 2Gig Ram und einer GTX260² auf 1920x1200 high 2xAA & AF.

Ram ist nicht unbedingt nötig, ist aber am günstigsten auszumerzen dieses Nadelöhr. Falls die du Möglichkeit hast an eine 64 Bit Version deines Betriebssystems zu kommen, solltest du auf 6 Gig Ram aufrüsten. Denn formatieren würde ich persönlich bei so umfangreichen Wechseln ohnehin - aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wei0 ja ned wieviel unterschied zwischen ner 3850 und ner 8800 GTS 640 is aber ich denke es liegt vielleicht an der CPU. Hab insgesamt 22000 einwohner auf 3 städte verteilt und es läuft alles total flüssig.

Eins kann ich noch sagen dazu: Anno 1404 is bei mir zumindest sehr Ram und CPU lastig.
Habs auf alles high ohne Vsync und AA.
 
Also wäre eine neue CPU besser... soll ich dafür nen neuen Thread erstellen oder hat da jemand schon nen guten Tippe?

PS: Danke für die Info zu "Anno Tuning" hab gar nicht dran gedacht. Gleich mal heute abend daheim probieren.
 
Ich würde dir, wie es auch schon pre3d4tor tat, als CPU ein Phenom II X4 940 Black Edition empfehlen. Wenn du die sogar noch etwas OCen würdes, könntes du fast an die Leistung des Phenom II X4 955 Black Edition kommen.

Als Grafikkarte würde ich empfehlen (Wenn du CPU wechseln würdes)...
- GTX 260 oder GTX 275 (Nvidia)
- HD 4870 oder HD4890 (Ati)
 
Mach mal folgende Einstellungen:

AF 4x
AA aus
Posteffekte An + Überblendeffekt
Normal Mapping An + Parallax
Schattenqualität niedrig
Texturqualität hoch
Objekt-Qualität niedrig
Effektqualität hoch
Stoffsimulation hoch
Geländequalität mittel
Wasserqualität hoch + Kaustiken
Wasserspiegelungen an
Lichbrechung im Wasser an
Atmosphärische Streuung an

Wenn das gut läuft, kannst du ja noch probieren, die Kantenglättung auf 2x, im günstigsten Fall 2x plus Transparenzqualität aktivieren. Sollte eigentlich auch noch sehr ansehnlich sein und die ganzen Neuanschaffungen erstmal vernachlässigbar machen.
 
Zurück
Oben