GTX 275 oder 8800GTX Sli

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Hi leute,
ich werde mir demnächst mal einen neuen pc zum zocken zulegen und brauch noch ne ordentliche grafik mit der sich crysis in 1280 zu 1024 in hoch oder sehr hoch zocken lässt.
da die GTX275 immer mehr in den vordergrund rückt dachte ich mir auch so eine zuzulegen.
wahrscheinlich das EVGA modell mit doppeltem vram.
preislich würden auch zwei 8800 GTX im sli gehen.
die letzte altenative wäre eine "normale" GTX 260 @ 216 von zotac plus einer 8800 GTX für physX.
damit frage ich euch: was ist am sinnvollsten für mich??

der rest des systems ist so:

Phenom II X4 955 Black Edition

4GB OCZ 1333MHz CL7

525 Enermax Modular

usw.

danke schonma im vorraus.

PS: für ein sli system bräuchte ich noch ein mainboard also bitte falls nötig mit vorschlagen
 
WOW erst ein paar sekunden gewartet und schon eine antwort :)
da ich mich nicht mit einer antwort zufrieden gebe...GRINS... bin ich immer noch gepannt auch andere meinungen.

@ commander alex:
kann ich damit denn crysis in 1280 X 1024 mit alles auf hoch plus AA und AF mit mehr als 30 fps zocken?
 
SLI mit zwei Grakas die keinen Stromsparmodus kennen?
Du weißt was Du Dir mit SLI aufbürdest?
Du hast tatsächlich ausschließlich Software die gut mit SLI skaliert?
Du kannst mit dem nhancer umgehen?
Du spielst nicht immer die neuesten Games für die es keine SLI-Profile gibt?
Lautstärke ist für Dich kein Thema
Die beiden Grafikkarten sind die einzigen Steckkarten in Deinem Rechner?

Ich finde ausser FPS-Geilheit keinen einzigen Grund Pro-SLI. Und ähm ... in Deiner WINZIG-Auflösung bringt SLI mal NULL-Punkte. Da bewegst Du Dich ständig am CPU-Limit und wie wir alle wissen funktioniert SLI bei CPU-Limit nicht.

BTW 525W-Netzteil und zwei 180W-Grakas .. KÖNNTE ein wenig Eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch! Habe selbst ne GTX 275 und die reicht bei mir auch für nen 24-Zöller.
 
Ob ich nun SLi auf nem kleinen oder großen Bildschirm betreibe ist doch völlig unerheblich, solange ich hohe Einstellungen fahre @ HisN.
 
Gut, ich erweitere meine Aussage:

FPS und AA-Geilheit ist der einzige Grund für SLI. Wobei man auch ohne beides sehr gut leben kann. Ich würde Kohle für die 2. Graka eher in einen schönen großen Moni stecken.
Ich meine mal ganz ehrlich: Wieviele Software-Pakete gibt es mit denen man eine 8800GTX in 1280er Auflösung in die Knie zwingen kann? Fällt mir nicht so viel ein. Da langweilt sich die Graka doch die meiste Zeit und wartet auf Daten von der CPU.
 
2x 8800GT ist völliger schwachsinn! Nimm die GTX275...die hat Rechenleistung und ist top, du wirst zwar Crysis nicht auf max-grafik genießen können aber dennoch spielen können mit einem schönen anblick :p
 
Ich war bisher auch der Meinung, dass 8800GTX SLI Blödsinn sein.
Allerdings kann ich nur eins berichten:

EIn Freund von mir fährt 2x 8800GTX.
-Das ganze ist zwar laut und braucht abartig viel Strom- aber er kann die Meisten Spiele -auch Crysis- auf seinem 24"er
(zwar ohne AA) mit durchschnittlich 5-10FPS mehr spielen als ich.

Dazu: er auf einem Q9450 @ standardt Takt und ich mit @ Q9300 @ 3,5Ghz

Das bedeutet, soo schwachsinnig ist das nciht, zumal die Grenze zwischen Spielbaren und nicht SPielbaren FPS halt gerade bei >30 liegt.
wenn Ich dann nur 27 habe, ist das hässlich, bei ihm mit 31 aber nett anzusehen.
 
@CheGuerillia

Wie sieht der unterschied in 1280 aus? *g*
 
woohoo, 5-10fps mehr und das bei fast doppeltem stromverbrauch und wesentlich höherer lautstärke, das lohnt! :lol:
 
Würde auch sagen, für das gesparte Geld leiber eine SSD in dem System zu implementieren, oder 2 mal mehr Party machen im Monat ;) :D
Von beidem hasste mehr :)
 
@HsiN
IN 1280 habe ich den Unterschied nciht gesehn, allerdings könnte er sogar noch größer sein.....
Ich meine... mit einem 955Be dürften doch 3,6Ghz kein Problem darstellen ?!

@schnopsnosn
Das ist ansichtssache.
Ich persönlich bin auch kein SLI-Fanboy. Wie du vlt. gesehn hast; ich besitze die gleiche Karte wie du.
Wennschon, dann Crossfire mit 2x 2GB Vapor X 4890 @ 1ghz.

@grueni: Wohl wahr.

@TE: warum to Hell eine GTX 275?
Es gibt da eine Karte, die Heißt 4890 Vapor X
Kostet ähnlich viel, und da bekommst du WEITAUS mehr Leistung raus.
 
hi leute,
wie ich höre ist ein sli system für die auflösung verpöhnt.
also streiche ich das schonmal aus meiner liste.
währe es denn möglich crysis in ultra high aber ohne AA/AF zu zocken??

@CheGuerillia:
ich werde definitiv KEINE AMD/ATI grafikkarte nehmen weil ich physX unbedingt haben will. umstimmen ist zwecklos^^

ich bin weiterhin auf vorschläge gespannt
 
CheGuerillia schrieb:
@TE: warum to Hell eine GTX 275?
Es gibt da eine Karte, die Heißt 4890 Vapor X
Kostet ähnlich viel, und da bekommst du WEITAUS mehr Leistung raus.

Das glaub ich kaum.... Hier ist die HD 4890 Vapor X nur in einem von vier getesten Spielen nennenswert schneller als die GTX 275, in den anderen liegen sie gleich auf bzw. die GTX 275 ist vorne. Im besten Fall ist die Vapor X also auf Augenhöhe mit der GTX 275, "weitaus" besser ist sie aber auf keinen Fall. Hier ist sie im Performancerating sage und schreibe 1% schneller als die GTX 275. Und dabei kann man davon ausgehen, dass die GTX 275 mehr Übertaktungsspielraum als die bereits ab Werk übertaktete Vapor hat.

@ds master
Ohne AA/AF sollte Crysis@Very High@1280*1024 mit einer GTX 275 schon ziemlich rund laufen. Da wird die Bildrate wenn überhaupt nur noch sehr selten unter 30fps sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet ähnlich viel, und da bekommst du WEITAUS mehr Leistung raus.

Wirklich? Wo bekommt man da denn mehr raus?

Bei der Stromrechnung?

@ds master:

In 1280x1024 kannst du mit einer GTX275 Crysis auf Very High zocken.

Nimm die Palit GTX275.

Ist die günstigste und verglichen mit dem Referenzdesign halbwegs leise :)
 
Nehm die GTX275 ich versichere dir damit kannst du auf deiner Auflösung Ruckelfrei zocken.
Ich konnte mit meiner GTX260 damals auf 1024x768 mit immer über 35-40 Fps zocken und im Benchmark (GPU) hatte ich mit 2xAA 46,87 FPS (Habs mir extra aufgeschrieben :evillol: )
Und überhaupt wer kommt drauf das die HD4890 WEITAUS mehr Leistung als die GTX275 bringt ? Das ist doch totaler Unsinn.
Bei der 275 kann man sogar noch fleißig an der Taktschraube drehn im Gegensatz zu der ATI.
 
Bei der 275 kann man sogar noch fleißig an der Taktschraube drehn im Gegensatz zu der ATI.

Die HD4890 kann man ebenfalls sehr gut übertakten.
 
hi leute,
danke erstmal für alle antworten und vorschläge.
nur eine sache finde ich komisch:
warum kommt die variante mit einer GTX 260² und einer 8800 GTX zum thema? ist die leistung so viel schlechter als eine GTX 275??
falls ja werde ich die GTX 275 nehmen, nur beim hersteller weiss ich noch nicht was ich nehmen soll.
ich dachte ursprünglich an die EVGA variante mit doppeltem ram, aber wenn die so laut ist und, wie ich gehöhrt habe, mehr als 800mb vram unsinn ist werde ich mir die palit oder zotac nehmen, jenachdem welche schneller ist und mir dann den Arctic Cooling, der übertaktung willen.
ich hab auch gehört das beim Arctic Cooling teil die spannungswandler verdammt heiss werden und deshalb sogar weniger übertaktungsspielraum bleibt.
was kühlung angeht ist alles bestens versorgt.
mein case hat 1 400mm 2 200 und 2 120mm lüfter und sorgt damit für die nötige frischluft

lg

ds master
 
Zurück
Oben