4870 (Palit Sonic) fiept plötzlich

EasyAction

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
296
Hallo Leute,

Das Problem in Stichpunkten:

Problemkind: Palit 4870 Sonic Dual Rev. 3

Anschaffungsdatum: Januar 2009

Problem: Seit kurzem fiept der große Lüfter. Kein schleifen oder ähnliches sonder wirklich fiepen. Das Lager vom Lüfter hat kein Spiel.

Anmerkungen: Lüfter lief größten Teil der Zeit gedrosselt auf 35% (Temp. max ~70 Grad) ohne Probleme und fiepen.



Ich fürchte das der Lüfter defekt ist, möchte jedoch trotzdem eure Meinung dazu hören bzw. fragen ob euch so etwas schon bekannt/untergekommen ist.

Danke so weit und einen schönen Gruß
EA
 
Das wird das Spulenfiepen bei hohen FPS-Werten sein. Aktiviere VSync, sollte das Problem beheben.
 
Kannst ja mal zum "spass" den Lüfter abmachen/ausstecken, ann wirst du sehen, ob es das Spulenfiepen ist (auch 4870??) oder wirklich der Lüfter war
 
Oder du machst es noch einfacher nimmst die Rechnung gibst die den Hersteller/Verkäufer und er soll dir eine neue geben.
 
Genau;) Bei Lüfterdemontage kann mit viel Pech die Garantie Flöten gehen:rolleyes:
 
Nicht bei Ersatz durch Originallüfter...wurde mir zumindest von Palit bestätigt. Falls es wirklich am Lüfter liegt und nicht an was anderem einfach ne mail an die schreiben die schicken dir nen neuen.
 
mancher hersteller oder verkäufer stellt sich quer ,eine neue karte rauszugeben.
die argumentieren ,das fiepen kein reklamationsgrund ist .
 
Kommt,drauf an welcher Hersteller/verkäufer wenn der laden bei ihm um die Ecke liegt kann er es ausprobieren;)
 
Und wie erspart man sich das herumgelaufe?
In dem man diesen kleinen Stecker mal für 5min abmacht....;)
 
mancher hersteller oder verkäufer stellt sich quer ,eine neue karte rauszugeben.
die argumentieren ,das fiepen kein reklamationsgrund ist .

Genau das ist meine Angst. Ich habe die Karte bei Mindfactory gekauft und die sollen (jedenfalls nach dem was ich gelesen habe) nicht die Kulantesten sein.

Der Gedanke an das schöne Spulenfiepe ala GeForce ist mir auch schon gekommen aber tritt das wirklcih auch bei ATI auf bzw. erst nach Monaten?

Wenn das mit dem Ersatzlüfter klappen sollte wäre das echt das Schmerzloseste.


edit:
Wenn der Lüfter steht ist das Fiepen weg aber wie gesagt der Lüfter hat kein Spiel. Das ist ist was mich verwirrt.
 
Wenn der Lüfter fiept deutet das auf deinen Defekt hin das ist eher ein RMA Grund;)
 
Zurück
Oben