Notebook gibt hohen Piepton von sich

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
449
Moin,
mein Laptop (Asus X5dij) verursacht einen leisen, hohen Piepton. Dachte anfangs, dass dieser nur Einbildung wäre, aber wenn ich mein Ohr nahe an den Nummernblock halte, dann hört man denn Ton ohne Zweifel. Was könnte das sein? Festplatte oder Spannungswandler? Soll ich mich an den Support wenden?

MfG
-->Er@zor_X<--
 
Könnte möglicherweise mit der Festplatte zusammenhängen, NUR auf die HDD wird ja nicht andauernd zugegriffen und im Spannungswandler sind Spulen...Naja der Support...probieren kannst Du es ja mal ;)
 
Zur Not sollen die mir das Gerät austauschen, wenn man das Piepen nicht beheben kann.
Auch wenn der Ton nicht sehr laut ist, treibt er mich irgendwann in den Wahnsinn bzw. führt zu nem Tinitus^^.
Grade das Leise ist das störende am Ton, ich nehm ihn nur ganz leise im Hintergrund wahr, aber der Ton brennt sich irgendwie ein.
 
Denke nicht, dass es das ist.
Der Ton kommt nicht von der CPU, sondern von weiter hinten, die CPU sitzt relativ weit vorne.

Edit: Ich denke, dass es sich um die Festplatte handeln könnte, weil wenn sie "arbeitet", dann verändert sich der Ton bzw. bleibt kurz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste sich doch relativ einfach herausfinden lassen, was unter deinem "Pfeifton" sitzt.

Die SpaWas sind in der Nähe des Netzsteckers und die HDD müsste sich ja auch relativ einfach lokalisieren lassen.

Teste das doch mal mit einer LiveCD ob da das Geräusch immernoch da ist, wenn ja bau mal die HDD aus und probiere es nochmal mit der LiveCD.

Dadurch kann man dann ja sehr genau rausfinden ob es die HDD ist oder nicht.
 
Klar, das wäre eine gute Möglichkeit.
Allerdings will ich da nicht an der Hardware rumfummeln, wegen Garantieverlust etc..
Nur was kann der Service da überhaupt machen?
 
Die HDD ist normalerweise unter einer Abdeckung die mit ein- zwei Schrauben festgemacht ist.

Wenn diese Abdeckung kein Garantiesiegel hat, verlierst du durch den Ausbau der HDD NICHT deine Garantieansprüche.

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass in deinem Benutzerhandbuch eine Anleitung ist, wie man die HDD wechselt. Mir ist jetzt zumindest kein Hersteller bekannt bei dem es nicht so ist, bzw. bei dem der Ausbau der HDD zum erlöschen der Garantie führt.
 
Also ich hab mich mal an den Kundenservice von ASUS gewendet, morgen wird es abgeholt.
Seltsam ist irgendwie nur, dass der Ton nur in Windows auftritt, nicht aber beispielsweise im Bios.
 
Mhh...bei mir ist auch so ein Fiepen. Ärgerlich. Vielleicht ist das kein Fehler sondern bei jedem Laptop dieser Serie?
 
Also mein Vater hat das gleiche Modell und bei dem ist das Piepen nicht wie bei mir zu hören.
Wenn's dich wirklich stört, dann kannst dich mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.
Ich kann dir die ganzen Telfonnummern (hab ich von Amazon bekommen) geben.
 
Oha, dann gibt es da also doch Unterschiede in den Modellen. Habt irh beide das gleiche BS installiert etc.?
Ich werde nicht ASUS anrufen, sondern den Laptop zurückgeben und neu bei amazon ordern - wenn ich das Rückgaberecht schon habe, dann nutze ich das auch gern. Ist mir einfach lieber, als dass der berüchtigte ASUS SUpport das Gerät 3 Wochen bei sich lagert... ;)

Noch eine andere Frage: Diese Mediatasten für den Player - drücke ich die, dann kommt immer der Installationsschirm vom Mediaplayer, den ich aber nicht nutzen will, da ich den vlc Player verwende. Gibt es eine Möglichkeit, mit den Tasten den vlc Player und NICHT den Windows Media Player anzusteuern?

Hab dennoch Dank für dein Angebot mit der Nummer.
 
So, ich hab das Notebook also zur Reparatur verschickt und nun auch wieder erhalten. Laut dem Blatt wurde das Mainboard ausgetauscht und alles auf Herz und Nieren vor dem Abschicken gecheckt. Anfangs war's auch ok, ich habe keinen Piepton gehört. Nun höre ich aber wieder denselben Ton, es hört sich so ähnlich an wie an so einem Hochspannungsverteilerkasten, nur eben viel leiser und es nervt. Der Unterschied ist, dass der Ton zeitweise nicht zu hören ist und dann doch wieder. Was soll ich denn jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrenstöpsel kaufen! :(
 
Kopfhörer verwenden! Aber Spass beiseite, solange Garantie drauf ist würde ich die Kiste nicht aufmachen, und ein erneutes Einschicken dürfte das gleiche Ergebnis erbringen.
 
So, hab nun auch einen neuen erhalten. Ergebnis: eine super nervige Festplatte, die immer an rennen und klackern ist - nicht laut, aber defintiv hörbar und nervig. Selbst wenn ich garnichts am Rechner mache, höre ich den Lesekopf wandern. Bisher hier kein Fiepen, aber ich werd es auch nicht weiter prüfen - die Festplatte ist ein No Go. Bestätigt wird dies von anderen Käufern - so gibt es wohl superleise und eben welche, die nicht super leise sind.
 
Ja,
mein Vater hatte auch so ein Modell. Da hilft nur umtauschen, die Festplatte ist defekt. Seagate stinkt!
 
Zurück
Oben