4850X2 defekt?

Jan9000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 4850X2. Sie ist auf einem Asus M3A Board verbaut. Leider habe ich nach ca. 5-10 Minuten spielzeit (egal welches Spiel) abstürze, der Rechner geht kurz aus und dann wieder an. Es erscheint aber kein Bild, wenn ich dann Rest drücke, fährt er wieder ganz normal hoch. Mit meiner alten Grafikkarte läuft der Rechner wunderbar. Wenn ich die Karte dann im Catalyst CC runtertakrte (das niedrigste, was geht) läuft alles wunderbar. Läuft die Grafikkarte nicht auf dem Board oder ist die Karte wohl defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jan
 
Ich habe ein 550W Netzteil verbaut. Wie äußert sich ein nicht ausreichendes Netztel? Also bei mir friert erst das Bild ein und ca.1min später geht der Rechner dann kurz aus.
 
Allein die Nennleistung des Netzteils reicht nicht aus, um festzustellen, ob dieses ausreichend Strom liefern kann.
Um welches Modell welchen Herstellers handelt es sich denn?

Die von dir angesprochenen Symptome passen eigentlich schon auf ein nicht ausreichendes NT.

Des weiteren kannst du aber auch die Temperatur deiner Karte unter Last beobachten.
Nutze dazu GPU-Z und lasse die Temperatur während des Spielverlaufs bis zum Absturz loggen.

MfG Mo
 
Alles klar, danke für deinen Tipp, werde ich morgen mal testen. Mein Netzteil soll bei 12V 2x20A leisten.
Ergänzung ()

Hab heute mal die Temps bis zum Absturz geloggt, ist relative konstant bei 75°. Habe auch ein anderes Netzteil getestet....selbes Prob. Weiß einer noch einen guten Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar keine 4850 x2,hab aber 2x msi 4850 im crossfire. hatte damal ein 500watt sylverstone netzteil. hatte das gleiche problem. hab jetzt ein 750watt netzteil von arlt, hab seit dem keine probleme mehr.

das netzteil von arlt.com kommt aus dem gleichen werk wie die von enermax, eigentlich fast gleich wertig
 
Ich hatte bei einer 4850 X2 das Problem, dass sie nicht richtig im Pcie Slot saß und sich dann selbst hochgedrückt hat und zack... Fehler und sofortiger Absturz, dabei drehten, dann aber auch die Lüfter auf 100% und die Status-LED auf der Karte sprang auf rot.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner x1950pro, als sie an einem zu schwachen NT angeschlossen war. Mit einem guten Marken NT müsstest du das Problem in den Griff bekommen.
 
4870x2: exakt selbes Problem als ein zu schwaches Netzteil verbaut war ( Targan 550W *schauder*). Auf ein Corsair tx750w umgestiegen und alles ganz wunderbar.

Seit wann hast du denn das Problem? Lief die Konfiguration schonmal so? Wenn nein, was ist neu an der jetzigen Konfig? Was war vorher drin?

cheers
 
Die 2 mal 20A müssen zwar nicht stimmen, aber wenn, dann is das durchaus etwas knapp für eine 4850X2.

Ich tippe defintiv auch auf das Netzteil. Einfach mal ein Markennetzteil borgen und testen.
 
also ich hab auch nur n 530W Netzteil bei meiner 4870x2, und das ohne Probleme
 
Zurück
Oben